Boko Haram und Al-Schabaab

Islamistischer Terror in Afrika nimmt zu

In Nigeria und in Ostafrika nimmt der Terror durch radikale islamistische Terroristen zu. Trotz Ramadan haben Terroristen von Boko Haram mindestens 17 Menschen getötet. Und am Horn von Afrika wüten die Milizen von Al-Shabaab.

Veröffentlicht:
von

Der »Islamische Staat« (IS) hat zwar militärische Rückschläge in Syrien und im Irak zu verbuchen. Doch die Terrororganisation selbst verbreitet sich weiterhin über die ganze islamische Welt. In Afghanistan sind die IS-Kämpfer zu den größten Konkurrenten von Al-Qaida und den Taliban geworden. Auf den Philippinen haben islamistische Rebellen dem IS die Treue geschworen.

Auch die brutale Terror-Miliz Al-Shabaab am Horn von Afrika verbreitet immer mehr Schrecken. Was die Zahl der Getöteten angeht, hat sich mittlerweile den IS an Horror sogar schon überholt. Von Somalia bis Kenia verüben sie Morde und Anschläge.

In Nigeria und den umliegenden Ländern ist es vor allem die Gruppe Boko Haram, die für Angst und Schrecken sorgt. In den letzten sieben Jahren sind fast 30.000 Menschen ihr zum Opfer gefallen. Auch in den letzten Tagen sorgte Boko Haram wieder für Schlagzeilen. Trotz Ramadan haben sie mindestens 17 Menschen getötet.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Es ist wie immer das Problem der überschüssigen jungen Bevölkerung, die nach neuen Reichs-Bildungen strebt. Dazu kommt extreme Ungebildetheit. Ich habe gestern mit einem jungen Nordafrikaner gesprochen, der gerade nach der Vorschriften des Ramadan lebt. Er ist so stroh-dumm, dass ich es gar nicht gleich fassen konnte. Bitte, diese Leute entweder in die Schule schicken oder ausweisen. Die Probleme, die künftig mit solchen Leuten entstehen, sind enorm aufwendig für die deutsche Gesellschaft. Denkt man humanistisch, wäre Nachschulung angesagt.
Will man den harten Weg gehen, dann Ausweisung. Deutschland muss sich endlich entscheiden.

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

In Afrika ist generell der Teufel los. Was dort an Kriminalitaet abgeht ist unvorstellbar. Dadurch, dass ich viel rumgekommen bin, weiss ich um die Gefahr, die von den Leuten dort ausgeht. Sie vergewaltigen Alles, sie klauen alles und denen ist alles sch..egal. "Jomenk" schrieb hier was von 100 Mio. Nigerianer. Ich las was von 23 Mio. Einwohner in der Stadt Lagos (die Hautstadt is Abuja). Und alle haben von Deutschland gehoert. Na Prostmalzeit!!

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Und wozu soll dass gut sein, fragt sich der hab Wegs normale Mensch.
Brauchen sie dass um ihre kranke Psyche aus zu leben, stehen sie nur noch unter Drogen oder werden sie dafür bezahlt ???
Nur um an die Frauen und Kinder der Opfer zu kommen um Menschen Handel zu betreiben ??? Wenn die Opfer etwas besitzen würden könnte man es als Raub Mord deklarieren aber die haben doch nichts. *********************************

Gravatar: Jomenk

Nigeria hat über 100 Mio. Einwohner. Geht der Terror in dieser Form weiter, können wir mit der nächsten Flüchtlingswelle rechnen. Und das völlig legal.
25 Mio. wären eine realistische Zahl.

Gravatar: Peter

Nix zu fressen in Afrika - aber für Krieg und Waffen ist immer genug Geld da!

Gravatar: egon samu

Es gibt keinen "islamistischen" Terror. Der Terror kommt aus dem Herzen des Islam, aus dem Koran und ist deshalb ISLAMISCHER Terror.
Bitte genau prüfen: diese Terroristen befolgen exakt die "göttlichen" Befehle von Allah zum Umgang mit "Ungläubigen". Besonders "ehrenvoll" soll es für Moslems sein, möglichst viele Nichtmoslems während des Ramadan zu ermorden. Da gibt es die doppelte Punktzahl bei der 72-jährigen Jungfrau im himmlischen Puff.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Es scheint, als ob die USA weit und breit nach einer Rechtfertigung für eine Intervention im Nahen Osten suchen – und jetzt lassen sie die Töchter der Muslimbruderschaft, Al-Qaida und den IS, den Vorwand erzeugen“. http://new.euro-med.dk/20140810-us-und-nato-kind-isis-scheint-eine-falsche-flagge-des-illuminaten-muslim-bruders-obama-fur-geplante-westliche-intervention-in-nahost.php

Wobei auch die al Shabaab - ein Ableger der ebenfalls von der CIA ins Leben gerufenen Mudschaheddin - wohl ebenso eine ganz besondere Rolle spielt. http://www.gegenfrage.com/sudans-praesident-cia-und-mossad-hinter-isis-und-boko-haram/

Wobei die gegen Frauen und Kinder mit „extremer“ Brutalität vorgehende Terrororganisation Bokoharam natürlich ebenfalls Erwähnung finden sollte! https://www.contra-magazin.com/2014/05/boko-haram-die-handschrift-der-cia-nigeria/

Würde es den von der CIA – aber auch dem Mossad – inszenierten Terror nicht geben:

Wie würde Washington den vom Bush W. Georg erfundenen Krieg gegen den Terror – der die US-Auswüchse des Kalten Krieges scheinbar ersetzen soll – heute nennen???

Ist es deshalb vorstellbar, dass die CIA – verkörpert durch die USA – „nicht“ hinter den sich weltweit dramatisch häufenden Terroranschlägen steckt, während die Russen bedroht werden, weil sie sich auf angeblich aggressivste Weise gegen ihre vom sogenannten Westen geplante Unterjochung stellen??? https://www.youtube.com/watch?v=pR8qowd_dx4

Gravatar: Alfred

Deshalb wird in Berlin ein afrikanisches Viertel eingerichtet s. o. , damit sich Merkels Gäste dort heimisch und wohlfühlen sollen. Hoffentlich stehen dort auch genügende sozialen Ämter zur Verfügung. Die Regierung ist für ihre mangelnde Organisationsfähigkeit berüchtigt.
Wie in GB: Freibier für alle...


[ Anm. d. Redaktion: Das sog. Afrikanische Viertel im Berliner Stadtteil Wedding gibt es seit der Kaiserzeit. Die Namen der Straßen und Wege erinnern an die ehemaligen deutschen Kolonien. ]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang