»Wir entlasten Deutschland«

Irreführende Werbung der Ampel-Regierung?

Steuer- und Abgabensenkungen sind in der Tat Entlastungen. Doch die Gelder, die von der Regierung verteilt werden, sind letztlich aus der Tasche der Steuerzahler. Außerdem ist die Ampel-Regierung zumindest teilweise eine Ursache für die Probleme, wegen derer entlastet werden muss.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Man reibt sich die Augen und fragt sich, ob das wahr ist oder ein Aprilscherz. Doch der Blick auf den Kalender verrät: Es ist Januar. Überall in der Stadt hängen diese Plakate der Bundesregierung mit dem Spruch: »Wir entlasten Deutschland«. Dazu gibt es auch eine Internetadresse: wir-entlasten-deutschland.de 

Stimmt das? Oder ist das irreführende Werbung.

Zunächst einmal: Wer ist »wir«? Die Ampel-Regierung? Sie verspricht in ihrer Werbung Entlastungspakete. Das ist von »Heizkostenzuschüssen die Rede« und von Wohngeld und sonstige Wohltaten.

Klar ist: Es sind nicht die Politiker der SPD, FDP und Grünen, die tief in ihre persönlichen Taschen greifen und uns mit ihrem Geld helfen. Das Geld, dass sie verteilen, stammt aus unseren eigenen Portemonnaies und wurde uns über die Steuern und Abgaben aus der Tasche gezogen. 

Klar ist auch: Die Probleme der Inflation und Energiekrise sind durch die Regierung selbst hervorgerufen und verschärft worden. Wer hat die Sanktionen gegen Russland beschlossen, die uns mehr schaden als Russland selbst? Richtig: Die Ampel-Regierung. Wer hat das Ende von Nord-Stream-2 verkündet? Richtig: Kanzler Olaf Scholz. Wer forciert den Weg der Energiewende und sorgt mit dem Ausstieg aus Kernenergie und Kohleenergie für erhöhte Energiekosten? Richtig: Die Bundesregierung.

Die Ampel-Regierung feiert sich also, weil sie Probleme zu lösen versucht, die sie selbst mit verursacht hat. Und als Lösung bietet sie Geld an, dass sie zuvor den Bürgern über Steuern und Abgaben genommen hat.

Aber es gibt auch Punkte, denen man zustimmen muss: Weniger Steuern und Abgaben auf die Energie, die Senkung der Gaspreise durch Senkung der Umsatzsteuer auf Erdgas und die Abschaffung der EEG-Umlage sind in der Tat richtige Schritte.

Doch noch besser wäre es gewesen, wenn die Inflation und die Energiekrise gar nicht erst aufgekommen wären. Dazu hätte man weniger Schulden machen und auf die Energiewende verzichten müssen. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sam Lowry

Einfache Rechnung meines Vermieters:
300 Zuschuss zu den Gaskosten.
Dafür von 195 auf 370.00 Euro Gasabschlag/Monat erhöht.
Sind pro Jahr wieviel Minus?

Meine Freundin: 60 Euro plus pro Monat = 720 Euro/Jahr.

Diese Verbrecher gehören in den Knast bei Wasser und Brot!!!

Ende der Durchsage...

Gravatar: Fritz der Witz

Die Hampel von der Ampel lügen wenn sie das Maul aufmachen.

Das sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Gravatar: die Vernunft

Eine so arbeitslose Zeit (unser Transportwesen hängt direkt am Tropf der Industrie) habe ich überhaupt noch nicht erlebt, wie unter Pleitenminister Habeck. Während die Staatsausgaben ins Unermeßliche steigen (nicht für die eigenen Bürger), sinken die Steuereinnahmen. Unsere Industrie kämpft um das nackte blutige Überleben oder wandert aus. Die große Enteignungswelle für unser Privatvermögen wird kommen.

Schuldenmachen ohne jeden Nutzen, außer dem Nutzen im Sinne der EU, Deutschland und die Deutschen als Land und Volk für immer zu begraben. Kein Volk kann diese Politik der ständigen Enteignung überleben.

https://www.youtube.com/watch?v=4ez5nat-qCI

https://deinerechte.wordpress.com/2012/03/20/die-brd-hat-keine-eigene-staatsangehorigkeit-mit-film/

https://www.youtube.com/watch?v=Uk3eNL9e9HI

Gravatar: Karin Weber

Ich habe bisher noch nichts von Entlastung gespürt. Diese linksgrüne ReGIERung labert nur Sch****e. Etwas anderes habe ich von denen auch nie erwartet.

Eine andere Frage, Freiewelt spricht es bereits an, ist, wer die Entlastung letztlich bezahlt. DIE nicht! DIE wollen uns nur einen kleinsten Teil des von uns geraubten Geldes zurückgeben. Das soll den abgezockten und GEZ-verblödeten Pöbel beruhigen. Man muss es nur oft genug wiederholen, dann glauben die das. Stichwort: Die Impfung ist sicher! :-)

PS: Mich erinnert diese ganze Politik an die Rhino-Partei. Bei denen war das damals mehr Satire, bei den deutschen Linksgrünen ist das heute Realpolitik ... die uns von Habeck bis Baerbock auch als Erfolg verkauft wird ....

Bitte mal unter "Politische Ansichten" nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Parti_Rhinoc%C3%A9ros

Gravatar: Lutz

"»Wir entlasten Deutschland«."

Die richtige Entlastung wäre das baldige Verduften dieses Kabinett des Grauens.

Weg mit Ole Leberwürstchen, Schnatterlena Holefleisch, dem Kuhscheiße-Stapler, Psycho-Karlchen, Stullen-Omi, Binden-Faeser usw. - solche Lachnummern gab es noch nie in einem Kabinett!!!

Übrigens Robbylein, durch die Unterschrift zur Waffenlieferung an den größenwahnsinnigen Pimmel-Helden im Kriegsgebiet Ukraine bist du zum Kriegsverbrecher geworden. In Nürnberg hatte man 1946 die angemesene Belohnung für diese Subjekte!!!

Gravatar: Werner Hill

Zu gerne würde ich ein Plakat daneben hängen, auf dem steht: "Wir BELASTEN Deutschland".

Automatische Steuererhöhungen durch inflationär aufgeblähte Preise und Löhne

Exzessiv steigende Aufwendungen für (überwiegend nicht asylberechtigte) Migranten und Ukraineflüchlinge

Überteuerte und unsichere Energieversorgung wegen sinnloser Sanktionen gegen Russland und ebenso sinnlose Maßnahmen zur Erreichung fremdverordneter
"Klimaziele"

Zusätzliche Verknappung verlässlicher Energie durch Atomausstieg

Verschleudern von Steuergeldern an die EU, für die Unterstützung des Stellvertreterkriegs der USA in der Ukraine und für allerlei dubiose Zwecke in aller Welt

Soviel für das Antiplakat! Mir würde allerdings noch viel mehr einfallen, wenn ich nur ans Gendern oder an die noch verbliebenen Corona-Schikanen denke ...

Gravatar: asisi1

Jeder Berufstätige sollte sich mal seine Lohnabrechnung anschauen und das Netto was er dann über behält. Dazu noch die ganzen sonstigen Steuern und Abgaben, dann ist da nur noch ein Häufchen Elend über!
Wir kommen aus diesem Schuldenkult nicht hinaus. Und damit alle Forderungen des Auslandes erfüllt werden können, müssen die etablierten Politiker immer neue Wege finden, den Michel auszunehmen.
Siehe zur Zeit Grundsteuer usw.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Klar ist auch: Die Probleme der Inflation und Energiekrise sind durch die Regierung selbst hervorgerufen und verschärft worden. Wer hat die Sanktionen gegen Russland beschlossen, die uns mehr schaden als Russland selbst? Richtig: Die Ampel-Regierung. Wer hat das Ende von Nord-Stream-2 verkündet? Richtig: Kanzler Olaf Scholz. Wer forciert den Weg der Energiewende und sorgt mit dem Ausstieg aus Kernenergie und Kohleenergie für erhöhte Energiekosten? Richtig: Die Bundesregierung.“ …

Weil ´alle` Kabinettsmitglieder dieses Scholz O den vorgeschriebenen Amtseid https://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid
ablegten:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“?

Ist es dabei nicht schon sehr viel mehr als merkelwürdig, dass dieses Ole als Konfessionsloser sehr bewusst auf die Gottesformel klar zu Gunsten seiner Göttin(?) verzichtete???
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-holt-sich-regelmaessig-Rat-von-Merkel-article23713495.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang