Spirale der Gewalt vorerst ausgesetzt?

Iran: Trump belässt es bei Wirtschaftssanktionen

US-Präsident Donald Trump hat auf die jüngsten Raketenangriffe reagiert. Er belässt es bei Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Von Militärschlägen als Vergeltung sieht er ab. Vorerst.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Befürchtungen waren groß: Wie wird das Weiße Haus auf die Raketenangriffe des Iran auf US-Stützpunkte im Irak reagieren? Wird es zu einer Eskalation des Konfliktes kommen.

US-Präsident Donald Trump hat nun auf die jüngsten Raketenangriffe reagiert. Er belässt es bei Wirtschaftssanktionen gegen den Iran. Sie sollen verschärft werden. Von Militärschlägen als Vergeltung sieht er jedoch ab. Vorerst zumindest. Stattdessen reicht er die Hand zu Friedensbemühungen.

Zu den jüngsten Raketenangriffen sagte er: »All unsere Soldaten sind in Sicherheit, und es wurde nur minimaler Schaden in unseren Militärbasen angerichtet«. Dies habe auch an den Frühwarnsystemen gelegen, erklärte Trump. Der Iran scheine sich zurückzuhalten. Trump erklärte, dies sei gut für die Welt.

Weiterhin erklärte Trump, dass solange er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sei, der Iran unter keinen Umständen zu einer Atombombe gelangen werde. Außerdem forderte er: Es sei nun an der Zeit für Großbritannien, Deutschland, Frankreich, China und Russland, das Atomabkommen mit dem Iran zu beenden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Gut, dass die Globalisten, wie Bush, Clinton und Obama Geschichte sind, sonst würde vielleicht jetzt schon die Erde brennen. Trump versucht es mit Sanktionen - die Globalisten sind für verbrannte Erde. Wer ist denn für die Verwerfungen in Naost verantwortlich. Waren das nicht die Wirtschafts - Globalisten mit Beteiligung der"heiligen Allianz" Deutschlands. Die Kröten aus Medien und Politik stürzen sich jetzt natürlich nicht auf die Urheber der Zerstörung, sondern auf die, die gewillt sind Politik zu machen und dann eventuell erst schießen - nicht umgekehrt.

Gravatar: Wolfgang Brugger

Wie kann man gegen den Willen des Kongresses und ohne Gesichtsverlust die Truppen aus dem Irak abziehen? Trump fand die Antwort. Er hat den Abzug aus dem Irak erreicht, den der Kongress blockierte, und einen starken Abgang erzielt. Wenn man Trump vorwerfen will, dass er den Irak im Stich gelassen habe, der nun noch weiter im Chaos versinke, wird er antworten, dass sie seine Hilfe schlecht vergolten hätten, was die meisten Amerikaner auch so sehen, und dass sie es nicht anders wollten. So kann er seine Hände ein für allemal in Unschuld waschen. Tauben und Falken sind zufrieden. Als Zugabe bekommt Trump noch Gründe für Sanktionen geliefert.
Die Ästhetik dieser Operation fasziniert. Sie wird als “Suleimani-Affäre” in die Geschichte eingehen und die Nachwelt wird Filme darüber drehen.
Jetzt ist ständig vom Machtvakuum die Rede, das die Amerikaner hinterlassen. Am schlimmsten sind Kriege, deren Ende durch ausländische Intervention verhindert wird.
Der nach dem Sturz von Saddam Hussein entstandene Kampf zwischen Schiiten und Sunniten um die Vorherrschaft im Irak ist Ursache aller moslemischen Konflikte in Nahost. Auch der sunnitische IS entstand dadurch. Die Amerikaner übernahmen die „Verantwortung“ , die territoriale Integrität des Irak zu garantieren, um dadurch den Einfluss des Iran begrenzen, was völlig misslang, so dass sie zum nützlichen Idioten des Iran wurden, weil sie nicht in der Lage waren, ihre Niederlage einzugestehen und sich vollständig zurückzuziehen.
Nach ihrem Abzug wird sich der Irak nach realen Kräfteverhältnissen in einen schiitischen, einen sunnitischen und einen kurdischen Staat aufspalten, und in der Region wird Friede einkehren, so wie in Vietnam und Kambodscha nach dem amerikanischen Abzug der Friede kam. Atombewaffnung wird Iran gegen den Widerstand der Welt nicht gelingen.

Gravatar: Tacheles

Vom Iran kommen immer wieder neue und andere
Provokationen.
Die geben ihre Hetzerei nicht auf.

Die Großmäuler sollen doch froh sein, dass sie so
glimpflich davon gekommen sind.

Gravatar: Trump Fan

Ich bin so stolz auf Präsident Donald Trump.

Danke Trump!

Gravatar: Schnully

Vielleicht weis er und der Iran mehr über den Flugzeugabsturz ?
Ausserdem versucht Trump seit er Präsident ist alles über Sanktionen zu regeln . Die im übrigen nie nur das Ausland trifft . Genaus wie unsere Regierung die uns durch ständig neue und höhere Abgaben oder Geldstrafen und Verboten erzieht ,was dann den Grünen und Linken noch lange nicht weit genug geht . Trump jedenfalls hat ein Herz für seine Selbständigen die er auch durch geringe Steuern belohnt ,jeder Amerikaner sagt stolz was er verdient ,weil er weis das es auch sein Geld bleibt . Jetzt sucht mal den Fehler zu hier

Gravatar: mehr.licht

Neues Analyse-Video (09.01.20) von RECENTR: "Das nächste 9/11 wird 100mal größer – und wird wohl dem Iran angelastet werden" - "Der Mainstream redet ein neues 9/11 und einen neuen “Golf von Tonkin”-Vorfall herbei. Die gleichen Talking Points finden sich auch bei “alternativen” Medien wie Infowars, die zusätzlich noch eine Verbindung zwischen dem Iran und den US Democrats unterstellen. (...) " - siehe unter:
http://recentr.com/2020/01/09/das-naechste-9-11-wird-100mal-groesser-und-wird-wohl-dem-iran-angelastet-werden/

Gravatar: hans riedl

"Unmittelbare Bedrohung der USA durch Soleimani lag wohl nicht vor".
Es gab keine "unmittelbare Bedrohung"?

Der Mann war auf einer Verhandlungsmission mit Saudi-Arabien, unter irakischer Vermittlung. Falls die drei es schaffen ihre Feindseligkeiten beizulegen wäre das für die USA ein gewaltiger Rückschlag, sowohl in der Region wie auch international. Und das schöne Öl wäre dann auch weg. *Das* war die "unmittelbare Bedrohung".

Gravatar: Karl Napp

Da werden die journalistischen Berufshetzer gegen Trump (und AfD) in den deutschen Leitprintmedien und in ARD/ZDF/n-TV aber enttäuscht sein, daß Trump ihre journalistischen Hetzkampagnen gegen ihn wieder einmal Lügen straft.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang