»Wir betrachten seine Rache als unsere Pflicht«, sagt Khamenei

Iran schwört Rache, nachdem Hamas-Führer getötet wurde

Das Risiko eines größeren Krieges im Nahen Osten ist erheblich gestiegen, nachdem der oberste politische Führer der Hamas, Ismail Haniyeh, in Teheran getötet wurde.

Bildschirmfoto
Veröffentlicht:
von

Der 62-jährige Ismail Haniya wurde am Mittwochabend bei einem israelischen Angriff in der iranischen Hauptstadt Teheran getötet. Er war dort, um der Amtseinführung des neuen Präsidenten des Landes, Masoud Pezishkian, beizuwohnen. Irans oberster geistlicher Führer, Ayatollah Ali Khamenei, droht mit einer »schweren Strafe« für Israel. »Wir betrachten seine Rache als unsere Pflicht«, sagt Khamenei laut AP.

Die israelischen Streitkräfte (IDF) lehnten es ab, sich gegenüber ausländischen Medien zu dem Vorfall zu äußern. US-Außenminister Antony Blinken bestreitet eine Beteiligung der USA an dem Angriff. Der Angriff in Teheran erfolgte nur wenige Stunden, nachdem der hochrangige Hisbollah-Kommandeur Fuad Shukr am Dienstagabend bei einem Angriff auf den Libanon getötet worden war.

Gutachter warnen, dass es sich um eine Eskalation handele und die Gefahr eines größeren Krieges inzwischen zugenommen habe. In einer Erklärung verurteilt das arabische Land Katar den Anschlag in Teheran und schreibt, dass bei einem solchen Ereignis das Risiko bestehe, dass der Nahe Osten im Chaos enden könne.

Begonnen hat diese Eskalationsspirale mit einem Raketenangriff der vom Mullah-Regime im Iran unterstützten Hisbollah-Terroristen, die sich zum größten Teil im Süden des Libanon verstecken und aus dem Hinterhalt Anschläge oder Raketenangriffe auf israelische Zivilisten verüben. Bei diesem Raketenangriff aber war das Zeil ein drusisches Dorf auf den Golan-Höhen, die Rakete schlug auf einem Fußballplatz ein und tötete zwölf unschuldige Kinder und Jugendliche.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: egon samu

Die Iraner sind brüskiert, weil der Terrorfürst in ihrer Obhut lange geplant und präzise getötet wurde.
Wenn ihr Angriff auch so funktioniert wie der Schutz ihrer Staatsgäste, hat niemand etwas zu befürchten....

Gravatar: Winnetou Koslowski

Der Typ soll nur aufpassen, dass der nicht genauso tot umfällt wie vor Kurzem ein Hassprediger gegen Israel am Pult in der Türkei. Vielleicht stürzt er auch mit dem Flugzeug ab, wie der andere Israel iranische Hasser vor Kurzem?

Gravatar: Vasco da Gama

Völkerrechtsbruch
Die Bundesregierung verstößt gegen das Verbot von Streumunition
Laut dem Übereinkommen über Streumunition darf keine Streumunition durch Deutschland transportiert werden, aber die US-Armee hat offen zugegeben, dass sie der Ukraine über Deutschland Streumunition liefert. Die Bundesregierung hingegen stellt sich dumm und will von nichts wissen.
https://anti-spiegel.ru/2024/die-bundesregierung-verstoesst-gegen-das-verbot-von-streumunition/

US-Zeitschrift sinniert über die Ermordung Putins
Wie würde man es im Westen deuten, wenn in Russland in einem politisch wichtigen Medium ein Aufsatz über Möglichkeiten und Bedingungen eines Mordanschlags auf den US-Präsidenten diskutiert würden? Die Empörung wäre gigantisch. Dennoch macht das Magazin Foreign Policy in den USA genau das.
https://dert.online/nordamerika/214312-us-zeitschrift-sinniert-ueber-ermordung/

Gravatar: D.Eppendorfer

Diese Massenmord-Bestien leben fernab der Hamas-oder Hisbollahfront im Luxusexil der reichen Glaubensbrüder, und der Pöbel himmelt sie dennoch an.

Überall derselbe Schwachsinn.

Erzähle mir also keiner was von intelligentem menschlichen Leben, wenn weltweit der Jenseitslohn-Wahn regiert.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Iran schwört Rache, nachdem Hamas-Führer getötet wurde“

Was Vizekanzler Robert Habeck nun endgültig dazu animiert, seinen Pistolius im Rahmen der deutschen Staatsräson samt seiner Bundeswehr in einen Militäreinsatz zum Schutz Israels zu schicken?
https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/habeck-sorgt-weltbrand-schlimmer-38825362

Könnte das nicht auch ´ein` Grund dafür sei, dass Roby sogar „Hassnachrichten“ erreichen
https://www.nachdenkseiten.de/?p=119009
– auch weil die Ossis angeblich falsch wählen?
https://www.nachdenkseiten.de/?p=118995

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang