Nächtliche Randale mit hohem Sachschaden in Regensburger Altstadt

Iraker bewarfen in Regensburg Polizisten mit Pflastersteine

Eine Gruppe von etwa 15 Personen, zumeist Iraker, hat am Montag in der Regensburger Altstadt Polizisten mit Pflastersteinen beworfen. Dabei gingen an zwei Polizeiwagen sowie weiteren Fahrzeugen Scheiben zu Bruch. Es gab drei vorläufige Festnahmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Auf dem Regensburger Domplatz hat am Montag gegen 21 Uhr eine Gruppe Betrunkender Polizisten mit Pflastersteinen beworfen. Die Beamten in der bayerischen Stadt setzten Pfefferspray gegen die Randalierer ein und nahmen dabei zwei irakische Staatsbürger in Gewahrsam.

Im Vorfeld hatten sich die bis zu 15 jüngeren Personen im Alter zwischen 15 und 32 Jahren auf dem Domplatz in der Regensburger Innenstadt versammelt, wo sie lautstarke Musik hörten, herumgrölten und durch »übermäßigen Alkoholkonsum« auffielen. Als Beamte sie auf die offensichtliche Ruhestörung hinwiesen, begannen diese sich zu widersetzen.

Die Männer nahmen Pflastersteine von einer angrenzenden Baustelle und warfen sie auf die Polizisten. Die Steine beschädigten mehrere Streifenwagen und parkende Autos. Von da an setzten die Polizisten Pfefferspray ein, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen.

Ein 20-jähriger Iraker flüchtete vom Domplatz, nicht ohne die Scheibe eines geparkten Streifenwagen einzuwerfen. Er konnte nach kurzer Verfolgung zu Boden gebracht und festgenommen werden. Seine 21-jährige deutsche Freundin versuchte dies zu verhindern, indem sie auf die Beamten körperlich einwirkte. Auch sie wurde festgenommen.

Der 20-jährige wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten über Nacht in Sicherheitsgewahrsam genommen und am Dienstagmorgen entlassen. Die 21-jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ebenfalls entlassen. Während der Festnahme warfen noch Unbekannte mit Schuhen und einem Mobiltelefon nach Beamten.

Ein 17-jähriger Iraker wurde später noch wegen u.a. des Verdachts des Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und Beleidigung vorläufig festgenommen. Insgesamt werden derzeit Ermittlungen gegen 11 Beschuldigte im Alter von 16 bis 32 Jahren geführt. Die Mehrheit sind irakische Staatsbürger, teils mit Asylbewerberstatus.

Nach aktuellem Stand wurde ein Dutzend Fahrzeuge beschädigt. Darunter zwei Polizeifahrzeuge, mehrere geparkte Privatautos und ein geparkter Roller. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen auf Tausende Euro.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Torsten Morgenstern

Wer sind denn da die "Liegenbrässe" und die "Vulksvarräta"? Aus dem Polizeibericht geht eindeutig hervor, dass die Idioten vom Domplatz D e u t s c h e und Iraker waren, wieso verschweigt Ihr das?

Hauptsache, man kann sich am Wunschtraum einer wild herumballernden Polizei aufgeilen.

Gravatar: Heino de Witt

In den Öffentlich-rechtlichen haben die gar nicht darüber berichtet. Die Polizei hätte sofort zurück Schießen müssen, nur so bekommt man von denen Respekt. Nur leider steht die Politik nicht hinter der Polizei und deswegen wird hier alles irgendwie immer mehr zu Scheiße.

Gravatar: Karl Biehler

Wie das wohl in den USA ausgegangen wäre?

Gravatar: Freidenkende

Ich denke nur noch - ich bin im falschen Film!!!

Ich kann diesen IRRSINN nicht mehr glauben - das ist doch wirklich nicht mehr normal oder bin ich nicht normal?!

Der schlaksige Lieblingssatz der rigiden Göttlichen: "Wir schaffen das" kann man hierzu ebenso anwenden - die Auslegung was die Göttliche zusammen mit ihren Lobbyisten und Anhängern schaffen, das ist jedem selbst überlassen.
Diese Alt-Regierung hat nichts im Griff, überhaupt gar nichts und merkt es nicht einmal - UNGLAUBLICH - ob die überhaupt noch irgendwas merken?

Gravatar: PeSta

Ich wohne in einem Vorort von Regensburg und
habe von der Randale am Domplatz bei TVA gelesen.
Bitte anklicken!! Die Regensburger Bürgermeisterin
Frau Maltz-Schwarzfischer dazu: "das inakzeptable
Handeln einzelner Randalierer darf nicht in Zusammen-
hang gebracht werden mit den vielen unbescholtenen
schutzsuchenden Flüchtlingen aus dem Irak,die in
Regensburg einen neue,sichere Heimat gefunden
haben".
Wir deutsche Menschen haben seit 2015 aber keine
sichere Heimat mehr !!

Gravatar: Wolfram

Wahrhaft eine "Bereicherung" - allenfalls für die Kriminalitäts-Statistik !!!

Da sieht man wieder einmal, wie anarchistisch und verfassungsfeindlich das grün-rote Multi-Kulti-Gesülze ist !!!

Juristische Schnellverfahren - alle randalierenden Migranten und auch die deutsche Sexbiene für ein paar Monate wegsperren !!!

Gravatar: Tom der Erste

Immerhin drei " vorläufige " Festnahmen , na bitte, geht doch ! So wird das Land sicher, wenn auch erst ein ein paar Hundert Jahren.

Gravatar: Frost

Das irakische Regime kann dieses Gesocks nicht regieren, glaubt Merkel das zu können ! Hier in diesem Land, das wissen. diese geistig Verwirrten, braucht man vor der Staatsgewalt keine Angst zu haben. Nur die Deutschen müssen das - weil sie sich nicht auf ihr Ehre berufen können. Was für ein Witz: Da lässt man Gestalten "aus dem Mittelalter" hier rein und die Justiz toleriert noch deren Bräuche. Leben wir hier eigentlich in einem Irrenhaus !

Gravatar: Thomas Waibel

Die Grünen, SPD und SED werden der Polizei vorwerfen, diese Randale provozierte zu haben, weil sie versucht haben, die Ruhestörung durch "Flüchtlinge" zu unterbinden. Ebenso werden sie verlangen, daß geprüft werden soll, ob unter den Beamten sich nicht AfD-Wähler befinden, die aus Ausländerfeindlichkeit gehandelt haben.

Die Linksparteien versuchen immer die Gewalt von links und von Migranten zu entschuldigen, indem sie der Polizei "Provokation" vorwerfen.

Wenn aber die Gewalt von Neonazis kommt, werfen dieselben Parteien der Polizei "Untätigkeit" und mit den Neonazis unter einer Decke zu stecken.

Gravatar: Karl

ist doch egal welche nationalität unsere importierten "Goldstücke" aufweisen, respekt vor deutscher Justiz und deren Vollzugsbeamten haben einfach nicht, warum auch??denen geschieht doch nichts, Messern ist erlaubt, Flaschensammeln verboten solange du keinen Gewerbeschein hast,,,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang