Weil Google, Facebook und Twitter ihre Zensur verschärfen

Internet-User flüchten in neue soziale Netzwerke

Internet-Giganten wie Google, Facebook und Twitter verschärfen ihre Zensur und Sanktionen gegen »politisch unkorrekte« User. In Deutschland freut dies Heiko Maas. Doch in den USA fürchten viele Bürger um ihr Recht auf Meinungsfreiheit. Sie fliehen zu anderen sozialen Netzwerken.

Veröffentlicht:
von

Jeder Konzern kann seine eigenen Nutzungsregeln aufstellen. Doch was tun die Internetkonzerne, wenn die User sich zwar an die Nutzungsregeln halten, aber dennoch politisch unerwünschte Botschaften verbreiten? Hier greifen die Internet-Giganten mit indirekter Zensur ein. »YouTuber« werden »demonetarisiert« oder deren Videos über »Shadow Banning« in der Masse versteckt. Begründung: Die Videos verstößen zwar nicht gegen die Nutzungsregeln, seien aber nicht Werber-freundlich, denn die großen Konzerne möchten nur auf politisch korrekten oder völlig unpolitischen Videos ihre Werbung eingeblendet sehen. Mit »politisch unkorrekt« können bereits Videos gemeint sein, die pro-Trump argumentieren, wie bereits mehrfach geschehen.


Daher legen sich viele Internet-User und »YouTuber« Accounts auf anderen Plattformen an. Statt YouTube – das zu Google gehört – nutzen sie wieder verstärkt »Vid.me« oder »Dailymotion«. Statt »Facebook« gehen sie zu »Minds.com«. Immer mehr neue Plattformen und soziale Netzwerke schießen aus dem Boden.


Die Internetgemeinde wird immer erfinderischer, um der Zensur zu entkommen. Doch dies gilt vor allem für die englischsprachige Welt. Die deutschen Nutzer haben keine Ausweichmöglichkeiten. Denn die Maas'schen Zensurgesetze werden über kurz oder lang alle »Content«-Anbieter der Welt dazu zwingen, bestimmte Inhalte für Deutschland zu sperren. Das bedeutet dann, dass Amerikaner, Briten, Australier und Japaner zwar Zugang zu einer Vielfalt von Inhalten behalten, den Deutschen der Zugriff jedoch verschlossen bleibt. »This Video ist not available in your country« heißt es dann hierzulande.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin Helm

@ Enrico B.

Nachtrag zu 25.08.2017 - 08:15.

Auch ein E-Mail Konto kann man sich über Tor anlegen. Bei freenet.de klappt das wunderbar.

Gravatar: Armin Helm

@ Enrico B.

Ich war nie beim Frazenbuch registriert. Eine mögliche Lösung wäre:

Tor-Browser > Proxy-Server > Internet.

Insofern Fazebock Proxy-Server erlaubt, gaukelt man eine "seriöse" IP vor, behält aber (weil man Proxies nicht trauen darf) den Schutz der Anonymität vor Heiko und Komplizen. So wird das Netz wieder zur Free-Fire-Zone!

Eine andere Lösung wäre Facialbook direkt über das Deep Web aufzurufen. Wenn Zuckerberg seinen Laden schon dort aufgemacht hat, warum sollte man sich da nicht registrieren können?

https://www.facebookcorewwwi.onion/

Gravatar: Enrico B.

also das mit dem Thor Browser funktioniert nicht lange, da die IP Adressen die Thor benutzt mittlerweile auch alle bei der Stasi gelistet sind, wenn man sich 2, 3 mal bei facebook unter Thor einloggt wird das Profil gesperrt, eine Neuanmeldung bei facebook unter Thor ist auch nicht möglich genau wie das erstellen einer mail adresse, leider alles schon oft genug selbst erlebt

Gravatar: Hoover

Für gläubige Christen gibt es jetzt offenbar eine weitere Alternative. Vor wenigen Wochen ist socialcross.org an den Start gegangen, da bekennende Christen vermehrt Opfer von Facebook-Löschaktionen gegen "Hatespeech" geworden sind.

Gravatar: Jürg Rückert

@Feldmann:
Während des 2. WK erzählte die kleine Tochter auf der Straße: Papa hört immer Radio im Schrank.
Er wurde nicht weiter verpetzt.

Demnächst sollen alle Informationsmedien ein Spitzel-Tool bekommen. Wie ist der Stand?

Gravatar: Tom

Ich bin bei vk.com ( russisches Facebook ) und nutze hin und wieder TOR oder ANONYMOX. Die Informationen die ich haben will bekomme ich auch.

[ Anm. d. Redaktion: Wenn Sie aber eine Botschaft verbreiten und möglichst viele Menschen in Deutschland erreichen wollen, was machen Sie dann? ]

Gravatar: Armin Helm

@ Redaktion

Das bedingt sich gegenseitig. Je mehr Nutzer vor verschlossenen Türen stehen, desto mehr suchen nach Umgehungsmöglichkeiten. Und je mehr Nutzer diese Möglichkeiten finden, desto einfacher wird es wiederum für die Produzenten ihre Botschaften in Deutschland zu verbreiten.

Eine ganz andere Gefahr ist die Ankündigung für YouTuber in der BRD Rundfunklizenzen zu verlangen. Aber auch hierbei müssen nur Nutzer und Anbieter gemeinsam arbeiten und TOR benutzen. So ist dann der BRD die Rückverfolgung verunmöglicht. Selbstverständlich kann man dann aber sein Gesicht nicht mehr zeigen, was so schlecht nicht sein muss. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MVpJkSvWhMI

Gravatar: karlheinz gampe

Ein Zensur und Spitzelminister wie der SPD Antidemokrat Maas muss vor Gericht gestellt werden. Wer die bürgerliche Freiheit und die Grundrechte gefährdet, sollte zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt werden. Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit und der Demokratie !

Gravatar: Armin Helm

Zitat: "Denn die Maas'schen Zensurgesetze werden über kurz oder lang alle »Content«-Anbieter der Welt dazu zwingen, bestimmte Inhalte für Deutschland zu sperren."

Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll? Das NetzDG kann doch nicht für den ganzen Planeten verbindlich sein oder gelten deutsche Gesetze jetzt auch im Ausland? Maas kann doch unmöglich Betreiber von Servern etwa auf den Philippinen oder in Russland dazu zwingen sich der Maazensur zu unterwerfen.

Zitat: "»This Video ist not available in your country« heißt es dann hierzulande."

Zum tausendsten Mal: Ländersperren sind so leicht zu umgehen wie eine Streichholzschachtel. Maas müsste schon aus dem Internet ein BRD-Intranet machen, um tatsächlich irgend etwas nachhaltig filtern zu können. Da stößt er aber an seine Grenzen... :)

[ Anm. d. Redaktion: Es mag leicht für Sie persönlich sein, die Ländersperren zu umgehen. Es wird aber schwer für Sie sein, Botschaften in Deutschland zu verbreiten. Sie müssen auch die Perspektive der "Content-Producer" im Auge behalten. ]

Gravatar: Walter T

Wer mit seiner IP Adresse soziale Netzwerke nutzt oder politisch unkorrekte Kommentare schreibt ist selber Schuld. Nutzt Tor (Torproject.org). Das ist umsonst, leider etwas umständlich. Da ich bequem bin ziehe ich hidemyip.com vor. Das kostet mich im Monat 2,95 $ für 5 Lizenzen. Es gibt noch mehr Angebote auf dem Gebiet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang