Hedgefonds Melvin Capital vor der Insolvenz

Internet-Kids auf Reddit hacken die Wall Street

Eine Gruppe von »Reddit«-Nutzern auf »r/wallstreetbets« hat diese Woche Börsengeschichte geschrieben und den Hedgefonds »Melvin Capital« mit Wetten auf die GameStop-Aktie vermutlich in den Ruin getrieben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Hedgefonds haben bisher leichtes Spiel gehabt, in dem sie mit sogenannten »Leerverkäufen« auf fallende Kurse von strauchelnden Firmen setzen. Dabei leiht sich der Leerverkäufer Aktien z.B. von einem Broker, die er nicht besitzt, und verkauft sie weiter, in der Hoffnung die Aktie später zu einem günstigeren Preis kaufen zu können bevor der Termin, an dem der Broker diese zurück braucht.

Und hier ist der Haken: denn eine Gruppe gelangweilter und offensichtlich sehr schlauer Internetkids unter Corona-Lockdown - die sich selber als »Autisten« und »Degenerierte« bezeichnen – haben festgestellt, dass manche Aktien zu mehr als 100% leer verkauft waren - eine eigentliche unmögliche Position.

Die »r/wallstreetbets« Kids schossen sich vor allem auf die Firma Gamespot ein, eine Filialkette von Videospielläden, die in Streaming- und Coronazeiten immer stärker unter Druck geraten war und teilweise bis zu 140% verkauft war. Die Reddit-Nutzer begannen also, diese Aktie zu kaufen, kurz bevor dem Fälligkeitstermin am 29.1., und ihren Brokern zu verbieten, ihre Anteile an Hedgefonds zu verleihen.

Als die GameStop Preise plötzlich stiegen statt zu fallen, waren die GameStop-Leerverkäufer gezwungen, immer mehr für diese Anteile zu zahlen, was eine Art Teufelskreis nach oben erzeugte. Die Hedgefunds nutzten bisher immer die Teufelsspirale nach unten, in dem sie schlechte Nachrichten über ohnehin schon strauchelnde Firmen lancierten, wie zum Beispiel über die Firma Tesla, um die Kurse weiter nach unten zu drücken und so oft Firmen ruinierten, die ums überleben kämpften.

Tesla-Chef Elon Musk, 2019 durch die Hedgefunds angegriffen, sprang prompt auf den Zug auf und Twitterte die Botschaft »Gamestonk« mit dem Link zu »r/wallstreetbets« an seine 43 Millionen Follower. Die Aktie von GameStop schoss an einem Tag um 131% in die Höhe und wurde zur meistgehandelten Firma der Welt nach Börsenwert, vor Amazon, Facebook und Apple. Die Reddit-Kids strichen an einem Tag Millionengewinne ein und die Hedgefonds-Firma Melvin Capital mussten trotz Finanzspritze von 2,75 Milliarden Dollar Insolvenz anmelden.

Aktuell schlägt die Wall Street zurück, und der Handel mit GameStop-Aktien wurde - auch in Deutschland - für Kleinanleger teilweise ausgesetzt. Die Biden-Regierung wirft sich für ihre Wall Street Freunde in die Bresche und verspricht gegen die Reddit-Anleger vorzugehen. Die Börsen-App Robinhood, die mit Melvin Capital Eigner Citadel Capital zusammenhängen, setzte nur Käufe der GameStop Aktie aus, nicht die Verkäufe - ein offensichtliches Manipulationsmanöver, um die Hedgefonds zu retten. Die erste Sammelklage von geprellten GameStop-Anlegern wurde eingereicht, und ein Insider bei Robinhood berichtete auf Twitter, dass die Firma unter Druck gesetzt wurde.

Die neue Vorsitzende der Börsenaufsicht Janet Yellen gerät zunehmend unter Druck, weil sie im vergangenen Jahre 810.00$ von der Firma Citadel erhalten hat. Die Sprecherin der Biden-Regierung Jen Psaki weigerte sich auf der Pressekonferenz zu sagen, ob sich Yellen von dem Citadel-Fall wegen Befangenheit entschuldigen wird, mit dem Hinweis, Yellen sei schließlich »eine Frau«, die sich »sehr gut mit Börsen auskennt«.

Der erste handfeste Skandal der Biden-Regierung nach nur einer Woche eint links und rechts gegen die verhassten Wall Street Hedgefonds - so verlangten linke Politiker wie Alexandra Ocasio-Cortez und Elizabeth Warren, und rechte Politiker wie Ted Cruz und Donald Trump Jr. nach Aufklärung. »Wenn dich sowohl AOC wie Ted Cruz hassen, dann hast du echt Probleme!«, schrieb ein Nutzer auf Twitter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Doppelgänger

Dass Leerverkäufe einen Beigeschmack haben ist richtig. Leerverkäufer sind allerdings auch eine Warnung für den Kleinanleger. Man kann es immer wieder sehen, denn die wissen mehr und das Wissen ist Macht. Bei Wirecard wollten Kleinanleger und selbst unfähige Staatsanwaltschaft, Bafin und Regierung nicht auf die Leerverkäufer hören.

Schauen sie sich chinesische Aktien an, die sind zurzeit sehr günstig bewertet( Wirtschaftskrieg mit USA) zahlen oft gute Dividenden(quasi Verzinsung) Wenn China in den kommenden Jahren zur Wirtschaftsmacht Nr. 1 aufsteigt, dann sind sie schon frühzeitig beim Gewinner. Schauen sie bei Yahhoo Finance. Wie heißt es " The winner take it all"
China Aktien suchen im Netz und die bei Yahoo finance testen. Russen zahlen auch gute Dividenden.
Bsp. Aktien für mit Sitzfleisch:
China bluechemical ist Dünger z. Bsp. Oder eine Baic ist Mercedes in China oder zum Zocken Saga plc ist Kreuzfahrten und Versicherungen haben meines Erachtens mehr Potential als Carnival die Nr.1. Wer gern Kreuzfahrten macht, der bekommt als Aktionär von Carnival Rabatt als Kreuzfahrer bei Carnival.

Gravatar: Peter

Auf dem Forum Wallstreetbets tummeln sich nicht Kids, Autisten und Deppen sondern viele kluge Leute mit teilweise 6stelligen Jahresgehaeltern. Viele Privatinvestoren aus der Tech- und Finanzbranche, aber eben keine Wallstreetbonzen und Hedgefonds Manager.

Gravatar: Doppelgänger

@karlheinz gampe

Leerverkäufe haben generell einen Beigschmack. Letztendlich zahlen die Zeche die Kleinanleger, die nicht über solche großen Analysewerkzeuge verfügen. Bitte bei Antwort ihre zwei besten Aktientipps mit veröffentlichen :-)

Gravatar: karlheinz gampe

@ Doppelgänger

Shortseller haben durchaus ihre Berechtigung, denn die betreiben oft gute Recherche wie der Fall Wirecard, in den unsere Politik ja auch involviert ist, schon frühzeitig gezeigt hat. Unsere unfähige Staatsanwaltschaft soll sogar gegen die anstatt gegen Wirecard fälschlicher Weise ermittelt haben. Bafin ist auch überflüssig und dient nur zur Versorgung von unfähigen Parteigenossen. Altmeister Kostolany sagte die Bafin könnte man zum Tatort tragen ohne das etwas passiert. War Wirecard nicht wie einst Deutsche Bank Gut-Freund mit unseren unfähigen Politikern ? Welche viele Anleger bei Wirecard in die Falle lockten und die dann oft ihre Altersvorsorge verloren. Die Kids haben aber alles richtig gemacht.

Gravatar: Gretchen

Gratulation und grosses Lob!Weitermachen!

Gravatar: Doppelgänger

Das Bild ist aber schlecht gewählt und irreführend. Für den Aktienhandel muss man schon volljährig sein. Ich wurde da eher von Professional-Young-People sprechen wollen. Letztendilch ging es doch darum, die mistigen ShortSellers, die sowieso keine Moral kennen, mit ihren eigenen Waffen mal eins auszuwischen. Die Aktion war ein voller Erfolg und macht deutlich, dass auch die Kleinanleger über eine gewisse Macht verfügen, wenn diese koordiniert zuschlägt. Es hat jetzt rein gar nichts mit Biden zu tun, hier haben sich einfach mal Kleinanleger aus Trotz gegen die sonst übermachtighen Institutionellen Anleger gewehrt. Die haben ihre Lektion jetzt gelernt und das wird den Aktienhandel letztendlich normalisieren.

Gravatar: karlheinz gampe

Solche Skandale gibt es hier auch zuhauf. Erinnert sei an Merkle der VW leer verkauft hatte und sich vor die Schienen warf als Porsche VW übernommen hatte und keine VW Aktien mehr in Umlauf waren. CDU Wulff cancelte jedoch den Kauf von VW durch Porsche, denn das Land Niedersachsen hat einen Anteil an VW und eine goldene Widerspruchsaktie. Die CDU blockierte widerrechtlich die Übernahme von VW durch Porsche. Nun hatte Porsche ein Haus(VW) auf Kredit gekauft bekam aber keinen Schlüssel. Man rätselte damals darüber was der CDU Kriminelle Wulff wohl von Piech an Bestechungsgeld erhalten haben könnte. Auch eine VW Vertretung für CDU Wulff in Südamerika war im Gespräch. Am Ende wurde dann umgekehrt Porsche von VW unter mithilfe der CDU geschluckt- Der jüngste Fall krimineller Zusammenarbeit von Politik und Finanzwesen ist der Fall Wirecard und verschwundene 1,9 Mrd. Da verloren viele Anleger ihre Altersvorsorge.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang