Klima-Demonstranten sind selbst große CO2-Klima-Sünder

Internet-Generation erzeugt mehr CO2-Ausstoß als der gesamte Flugverkehr

Die jungen Demonstranten, die gegen den CO2-Ausstoß demonstrieren, gehören selbst zu den größten CO2-Sündern: Denn die Internet- und Smartphone-Abhängigkeit sorgt für eine gigantische CO2-Emission.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die jungen Schüler und Studenten gehen auf die Straße und demonstrieren gegen den »menschengemachten Klimawandel«. Sie fordern, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Autos aus dem Stadt-Verkehr zu verbannen und machen Urlaubern wegen ihrer Flugreisen ein schlechtes Gewissen.

Doch was die Wenigsten wissen: Der permanente Internet- und Smartphone-Gebrauch sorgt mittlerweile für mehr CO2-Ausstoß als der gesamte weltweite Flugverkehr! Denn die ganzen sozialen Netzwerke (YouTube, Facebook, Twitter, Instagram, Whatsapp), Streaming-Dienste (Netflix) und die mittlerweile Milliarden von Webseiten, die man aufrufen kann, verbrauchen astronomische Mengen an Strom. Die gigantischen Daten-Mengen, die weltweit durch das Netz gejagt werden, müssen auf riesigen Servern gespeichert werden. Und diese Speicher verbrauchen sehr viel Strom [siehe hierzu Berichte »Welt«, »DW«]. Hinzu kommt der Stromverbrauch aller Rechenzentren, Computer, Smartphones, Handys und Tablets.

Rund vier Prozent der CO2-weltweiten Emissionen gehen auf den Gebrauch digitaler Technologien zurück. Dagegen sind es nur 2,5 Prozent beim Flugverkehr.

Mehr als 60 Prozent der Weltbevölkerung nutzt bereits Internet und Mobilfunknetze. Jahr für Jahr nimmt die Datenmenge um rund 25 Prozent zu — expotentiell!

Wenn die jungen Demonstranten also etwas für den Klimaschutz tun wollen, können sie bei sich selbst anfangen: Einfach mal an einem Tag pro Woche auf Internet und Smartphone verzichten!

Stattdessen werden Fotos und Videos von den »Fridays-for-Future«-Demos auf Facebook und Instagram gepostet ...

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Martin

Ich habe mal durchgerechnet, wieviel % elektische Energie das neue 5G-Netz in der Schweiz bei Vollausbau im Vergleich zu meinem jetzigen Energieverbrauch ausmacht.
In der Schweiz werden voraussichtlich 100'000 Antennen aufgebaut. Jede benötigt mindestens 1,6kW
100'000 * 1600W / 8 Millionen Menschen = 20W
Dies sind 30% von meinem jetzigen eigenen elektrischen Energieverbrauch.
Daraufhin musste ich mich nun Fragen, wie wir die Energiewende schaffen. Aber Merkel wird uns in der Schweiz schon beibringen... Wir schaffen das !!!

Gravatar: Peter Grosser

Wenn das hier vom Netz gehen würde das CO2 wenigstens für Sinnvolle Dinge erzeugt werden.

Ich dachte ja immer CO2 ist eine Lüge

Gravatar: Otto Kussmaul

Der Klimahyp lenkt in wunderbarer Weise vom Flüchtlingsdesaster ab.

Gravatar: Harzfreund

Die heilige Greta und ihre Anhänger sollten ab sofort auch Donnerstags die Schule schwänzen. Und zwar gegen die Vulkanausbrüche. Ich erwähne nur die Herrschaften Ätna, Stromboli und Anhang. Was diese ungehobelten Gesellen an CO2 und SO2 aus purem Übermut in die Atmosphäre pusten geht doch auf keine Kuhhaut. Ich merke schon seit den Freitagsdemos, daß das Klima schon wesentlich besser geworden ist.

Gravatar: germanix

Die Klima-Aktivisten bekommen großen Zulauf:

Verdi ruft zur Teilnahme am Klima-Streik auf. Bsirske ruft auf, am 20. September in über 100 Städten mit zu streiken!

Damit läuten die Gewerkschaften den wirtschaftlichen Untergang Deutschlands ein!

All diejenigen, die dort hingehen, demonstrieren gegen ihren Arbeitsplatz!

Eigentlich kann niemand so dumm sein, das zu tun!

Doch die Lethargie greift um sich - Deutschland weit wird der Wirtschaft damit zugesetzt - die Dumpfbacken rennen im Angesicht ihres eigenen Stellenabbaus genau in die von der UNO vorgegebene Agrarland-Richtung!
Agrarland Deutschland ist das Ziel!

Gravatar: Stefan Thierfeldt

Bitte nicht die Bitcoins und den immensen Energieaufwand für deren "Erschaffung" sowie Überweisung vergessen! Hier aus Wikipedia:

"Das Schürfen nur eines Bitcoins verbrauchte im Mai 2018 etwa 42.000 kWh, was dem Jahresstromverbrauch von zwölf Familien mit je 3500 kWh entspricht. Ein Test des Speicher-Anbieters iDrive mit 600 Servern im off-peak Modus ergab ein Ergebnis von 0,4 Bitcoin pro Jahr.
Ende 2017 entstanden etwa drei Viertel aller Bitcoins in der Volksrepublik China, insbesondere durch Kohlestrom aus der Inneren Mongolei. Den Kohlendioxidausstoß eines dort geschürften Bitcoins schätzte man 2017 auf 8 bis 13 Tonnen. Für 2018 rechnet Morgan Stanley mit einem Anstieg des Stromverbrauches auf 125 TWh, möglicherweise auch 140 TWh. Dies entspricht etwa 0,6 % des gesamten Weltstromverbrauches. Ein weiterer Mining-Hotspot ist auf Grund des günstigen Strompreises Island, wobei hier überwiegend erneuerbare Energie zum Einsatz kommt.

Gravatar: heinz

da unsere regierung tut was sie will,gesetzt brechen am leufenden band, brauchen wir kein internet .
vertuschen ist der neue slogan.

Gravatar: Karl Napp

Zu den Demo-Kinder-Zügen: Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant.

Zu den grün-roten Politikern und ARD/ZDF, die sie beklatschen: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Grün-Rot ist es andersrum.

Gravatar: Rita Kubier

Das ist ja die ganze Verlogenheit. Die staatlich indoktrinierte Jugend geht auf die Straße und will allein damit das Klima "retten". Mit der großen Klappe allein inklusive des Schuleschänzens geht das aber nun mal nicht. Wobei das sowieso Blödsinn ist, ein Klima retten zu wollen, da beim Klima auf Erden ganz andere Kräfte wirken als der angeblich durch den Menschen gemachte Anstieg des CO2-Gehalts.
Wichtig und notwendig wäre es, etwas FÜR die UMWELT zu tun, was dem Klima durchaus zuträglich wäre. Aber z. B. auf ihre geliebten Handys, mit denen die Jugend stundenlang irgendetwas anstellt, will sie natürlich keinesfalls verzichten. Und auf vieles andere, was die Umwelt belastet, ebenso wenig. Schon allein zum Herstellen der Handys wird die Umwelt enorm belastet, indem mit der Erde Raubbau betrieben wird. Die Rohstoffe zur Herstellung aller möglichen elektronischen Geräte, auf die KEINER verzichten will - auch die Grünen nicht - werden aber in großen Mengen benötigt. Wird gegen diese Gewinnung - insbesondere durch Kinderarbeit in Afrika - von unserer Jugend protestiert oder von den Grünen-Politikern wie Habeck & Co? Oder protestiert die kleine Greta etwa DAGEGEN?
DAZU ist von all denen NICHTS ZU HÖREN!!
Das, was die indoktrinierte Jugend "veranstaltet" und wozu sie politisch gezwungen wird, ist einzig und allein verlogene und betrügerische Augenwischerei.
Statt dass die Grünen die Jugend mal auffordern würden, gegen die pausenlos und immense Regenwaldrodung - insbesondere in Brasilien - auf die Straßen zu gehen, was wesentlich sinnvoller wäre, weil erwiesen ist, dass gerade die Regenwälder wichtig sind für ein gesundes Klima auf Erden, da Regenwälder immens viel CO2 "vertilgen" und damit für einen guten Ausgleich sorgen.
Da es aber mit der Abholzung der Regenwälder wieder ums große Geld geht, weil ja auf den riesigen Flächen dann Tierfutter zum Export in alle Welt angebaut werden kann, das wiederum für die immens vielen Schlachttiere gebraucht wird - DAS intetessiert weder die Grünen noch die Jugend! Dabei wäre es überaus sinnvoll, weniger Fleisch zu essen. Dann müsste es auch nicht so viele Schlachttiere geben und damit auch weniger Tierfutter. Und damit könnten letztlich auch die Regenwälder besser erhalten bleiben.
Aber es ist sowieso ein Teufelskreis. Denn je mehr Menschen es auf Erden gibt, umso mehr leidet die Natur. Irgendwann wird es durch die Menschenexplosion einen Kollaps geben, weil nichts mehr funktionieren wird und kann. Weder zwischen den Menschen selbst noch zwischen Natur und Mensch. Die Menschen sägen sich den Ast, auf dem sie sitzen, immer mehr selbst ab mit ihrer grenzenlosen Dummheit und Maßlosigkeit!!

Gravatar: Matthias Rahrbach

"Stattdessen werden Fotos und Videos von den »Fridays-for-Future«-Demos auf Facebook und Instagram gepostet ..."

Um sich als gute Menschen zu inszenieren... - und um die unvergesslichen (Hüpf-)-Erlebnisse zu feiern.

Interessant, dass selbst die Haltung von Haushunden nun als "Öko-Sünde" gelten soll, aber die Benutzug von Smartphones nicht.

Klimaschutz geht anders, hier

https://twitter.com/EvoUKut

https://www.youtube.com/user/evolutionsbiologenDE

http://www.evolutionsbiologen.de/

mehr dazu. Und natürlich hier

https://www.amazon.de/Physiologie-Pflanzen-Sensible-Gew%C3%A4chse-Aktion/dp/3643142269/ref=sr_1_2?qid=1565082183&refinements=p_27%3AUlrich+Kutschera&s=books&sr=1-2&text=Ulrich+Kutschera

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang