Merkel-Regierung unterstreicht einmal mehr ihre Beliebigkeit

Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz (CDU) lässt auf Weihnachtskarte Weihnachten weg

Mit den Worten »Egal woran Sie glauben … wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit« verschickte die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz (CDU) ihre Weihnachtskarten. Diese Beliebigkeit sorgt selbst bei Nicht-Christen für Kopfschütteln.

Foto: Olaf Kosinsky / Wikipedia/ CC BY-SA 3.0 DE (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung zieht Kritik auf sich, nachdem sie auf einer Grußkarte vor den Feiertagen ganz bewusst das Wort »Weihnachten« wegließ. »Egal woran Sie glauben… wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr«, heißt es auf der Karte der CDU-Politikerin Annette Widmann-Mauz.

Diese Zeilen stoßen sogar ganz links im Bundestag bei einer alevitischen Bundestagsabgeordneten auf Unverständnis. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sevim Dağdelen, beklagt: »Es ist bedauerlich, dass falsch verstandene Toleranz augenscheinlich dazu führt, dass Weihnachten, das Fest der Liebe, unsichtbar wird«.

In den Reihen der eigenen Christdemokraten regt sich ebenso Unmut. »Wer als Regierungsmitglied in der Weihnachtszeit eine Grußkarte mit den Worten ‚Egal woran Sie glauben‘ verschickt, muss sich fragen lassen, für welche Werte er steht und welche Bedeutung die Karte haben soll«, kritisiert Sylvia Pantel (CDU), Mitglied im Familienausschuss des Bundestages. »Was ist die Botschaft dieser Karte? Die christliche Botschaft ist nicht zu erkennen«, so Pantel weiter.

»Ich beglücke alle meine Freunde in der Welt seit jeher mit Weihnachtsgrüßen, weil die Geburt Christi die Botschaft von Frieden und Hoffnung ist«, betonte hierzu Innen-Staatssekretär Markus Kerber (CDU). »Integrieren kann nur, wer eigene Werte nicht ausblendet, sondern sie überzeugt vertritt. Für mich ist die Zeit ausdrücklich nur deshalb besinnlich, weil wir bald Weihnachten als christliches Fest feiern«, sagte Innenexperte Marc Henrichmann (CDU).

Kritisch äußerte sich zugleich der arabischstämmige Integrations- und Islamismusexperte Ahmad Mansour: »Selbstbewusst ist anders! Selbstverständlich muss man Christen beglückwünschen können, vor allem als Politikerin und als Integrationsbeauftragte«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Walter Stolber

Frau Widmann- Mauz muss als Integrationsbeauftragte Deutschlands schleunigst zurücktreten ! Mit ihrem Auftreten hat sie bewiesen, dass ihr das Rüstzeug für die Aufgabe fehlt. Schlimmer, sie spaltet die deutsche Gesellschaft. Die CDU ist gefordert.

Gravatar: Tom der Erste

Frau Mauz-Kauz kann sich langsam mal frisch machen und sich was neues einfallen lassen , denn in Leipzig machen neuerdings die Linken gegen Moschee und Islamismus mobli.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Linkes-Buendnis-fordert-Verbot-von-Moscheeverein-in-Leipzig

Hätte ich übrigens gar nicht geglaubt, ich mußte den Artikel zweimal lesen und mir auch das Bild ganz genau ansehen. Gerade in Leipzig ? Ich vermute mal, daß die langsam aber sicher auch mal aufwachen und merken, warum es immer weniger Wohnungen gibt und warum die Gelder gekürzt werden. Interessant ist es auf jeden Fall und ich werde mal dranbleiben.

Gravatar: Karl-Heinz Dolderer

Frau Merkel hat die Deutschland und die CDU bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Da Frau Widmann-Mauz (Frauen-Union) der Frau AKK und damit Frau Merkel zum Sieg bei der Wahl des/der Vorsitzenden der CDU geholfen hat ist sie natürlich Frau Merkels Liebling. Dass die Integrationsbeauftragte die Werte der Kultur des christlichen Abendlandes verabscheut - ist doch klar. Leider haben die Männer der CDU Fraktionen vor lauter Kuschen vergessen, Politik für das Volk zu machen...
Ach ja, da der Regierungsprecher Herr Seibert die Sache so sieht, kann man davon ausgehen, dass Frau Merkel hier einen "Versuchsballon" gestartet hat. Mal sehen was das dumme Wahlvolk dazu sagt - natürlich dann bekiommt Frau Widmann-Mauz den Unmut ab - aber Frau Merkel kann sich wieder in ihre "Merkelphysik" zurückziehen, ohne dass sie beschädigt wird.
Sorry, mir reichts...

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland!

Gravatar: Kula

Obwohl ich eine Frau bin und für unsere Gleichberechtigung jahrelang gekämpft habe finde ich Die allermeisten Frauen in der Politik unmöglich. Die Linkenchefin erzählt ständig auf Twitter was sie alles für Ihr Kind tut! Die Integrationstante grüßt alle Moslems - die Christen kann sie ja wohl nicht gemeint haben- mit egal an was sie glauben statt mit frohe Weihnachten, Merkel unterzeichnet jeden Pakt der uns mehr Migranten verschafft, von der Leyen macht systematisch die Bundeswehr kaputt und Minimerkel???

Gravatar: martin

...ja, "Integration" wird gelingen.
Davon bin ich durchaus überzeugt.
Wir sind da schon ein gut Stück vorangekommen in den letzten Jahren.
Wir müssen uns nur verbiegen bis zu Unkenntlichkeit/Selbstverleugnung.
"Wir schaffen das!"

Gravatar: Deutschsachse

Da zur Zeit auch eine Linksgrüne Kampagne gegen alte Weiße Männer läuft wird es wohl nicht mehr lange dauern bis der Weihnachtsmann abgeschafft wird wahrscheinlich wird er dann durch einen Imam ersetzt.

Gravatar: Karl Napp

Es sollte so langsam jedem Wähler dämmern, daß die Merkel-AKK-Hälfte der CDU mit den Bürgern, die die Abgeordneten wählen und bezahlen, nichts mehr am Hut hat.

Gravatar: Deutschsachse

Diese Heuchler können auch das C in ihrer Partei weglassen und durch den roten Halbmond ersetzen,wie tief muss man als Politiker sinken um die eigene Kultur und Glauben zu verleugnen,

Gravatar: Perdel

Ich habe es selten erlebt, dass innerhalb so kurzer Zeit so
massive Kritik an einer Unions-Politikerin geübt wurde.
Der Shit-Storm kann nicht groß genug sein. Was treibt
diese Frau dazu solch eine Aktion zu starten?
Wieder ein Beweis dafür, dass es die Union auf ganzer Linie vergeigt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang