Lehrverband beklagt erheblichen Leistungsabbruch

Integration von Migrantenkindern an Schulen bereitet massive Probleme

Mangelnde Deutschkenntnisse bei Migrantenkindern sorgen für einen erheblichen Leistungsabbruch und erschwerten die Integration. Das kritisiert der Lehrerverband und sieht riesige Defizite. Die Mär von der propagierten gelungenen Integration stellt sich einmal mehr als Fake-News dar.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut einer aktuellen Studie der wirtschaftsnahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), dem sogenannten INSM-Bildungsmonitor, ist in fast allen Bundesländern die Bildungsqualität gesunken. Ausschlaggebend sind dafür nicht zuletzt die mangelnden Deutschkenntnisse bei den Migrantenkindern. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, begründet die Entwicklung in der »Welt«, die über diese Studie berichtet, mit einer Ballung von Problemen bereits in der Grundschule. Die Inklusionsaufgabe sei völlig unbewältigt. so Meidinger weiter. Hinzu kämen die gestiegenen Anforderungen durch die Zuwanderung. »Es führt zu einem massiven Abbruch von Leistungen, wenn der Anteil der Kinder, die nicht oder nur schlecht Deutsch sprechen, zu groß ist«, so Meidinger.

Laut Studie hätten Viertklässler in Deutsch und Mathematik schlechter abgeschnitten als in den Vorjahren. Die Schulabbrecherquote unter Ausländern hat zugenommen, der Anteil von jugendlichen Ausländern ohne Schulabschluss sei in den letzten Jahren zudem deutlich gestiegen. Meidinger nimmt bei der Benennung der Verantwortlichkeiten kein Blatt vor den Mund: »Wir haben in der Politik tatenlos zugesehen, wie sich die Segregation durch das Schulsystem durchgezogen hat.« Und er warnt: »Der Lehrermangel ist in der aktuellen Studie noch nicht abgebildet. Für die Zukunft ist noch Schlimmeres zu befürchten.«

Doch gerade und vor allem Schulpolitiker der Altparteien versuchen immer wieder, ihre Integrationsarbeit als gelungen und erfolgreich hervor zu heben. Die Studie und die Aussagen der Fachleute, die täglich mit diesen »Erfolgen« konfrontiert werden, zeigen eindeutig, dass die politischen Erfolgsmeldungen nichts anderes als Luftnummern, üble Propaganda und Verbreitung von Fake-News sind. Die einfache Wahrheit ist: es klappt nichts; gar nichts.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Dieses Problem kann nur einigermaßen in den Griff bekommen, indem man die Grenze für Einwanderer, die weder integrationsfähig noch -willig sind, dicht macht und diejenigen, die sich widerrechtlich in Deutschland aufhalten, konsequent abschiebt.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo Herr Volker Schulz ( 17.08.2018 - 13:42 ) , ich vermute mal daß gewisse Kommentare von den Mitarbeitern der betreffenden Zeitungen selbst stammen und als Leserkommentare ausgegeben werden. Denn so behämmert kann ja kaum jemand sein. Owohl... bei dieser Schulbildung ... ?

Gravatar: Regina Ott-Hambach

Was sagte Merkel, diese Lügnerin, 2015: "Aus Syrien und dem Irak kommen vor allem gebildete Menschen, vielfach Akademiker...."
Das war wissentlich gelogen. Tatsache ist, dass Menschen nach Deutschland kommen, die kein Interesse an deutscher Lebensart haben, kein DEUTSCH lernen und darauf aus sind, auf Kosten der deutschen Steuerzahler gut zu leben - ohne zu arbeiten.
Das verdanken wir diese übergewichtigen Neokommunistin aus dem Osten. Sie belügt und betrügt
das DEUTSCHE VOLK. Man kann nur feststellen, dass wir von IDIOTEN regiert werden. Deutsche wehrt euch, jagt dieses politisches Gesindel aus dem Amt. Wählt AfD!

Gravatar: Volker Schulz

Ich betone immer wieder, es sind keine geisteskranken Politiker, die wissen genau, was sie tun. Ihre eigenen Kinder schicken sie nicht auf "Allinklusionsschulen", sondern auf Privatschulen.
Das, was geschieht, ist so gewollt, allenfalls gibt es einige Hinterbänkler, die glauben, die Probleme irgendwie in den Griff zu kriegen. Wie das funktionierensoll bei immer weiterer Zuwanderung, verdrängen sie.

Wie schlimm allerdings die Verblödung vorangeschritten ist, zeigt die Süddeutsche, die gestern einen Kommentar zu Wagenknecht veröffentlicht hat. Das heißt es:
So sehr ich Frau Wagenknechts Analysen teile,.....so sehr lehne ich sie ab .... in Bezug zur Zuwanderungs- und Asylpolitik. Mit ihren Aussagen wie: Man müsse die Sorgen der Bevölkerung bezüglich der Flüchtlings- und Asylpolitik ernst nehmen, begibt sie sich an der rechten Rattenfängerrand. ....nein, mit AfD-Wählern ....will ich nicht in einem Boot sitzen.

So verblendet sind die Menschen schon. Frau Wagenknecht am rechten Rattenfängerrand, gemeinsam mir der AfD.
Das Ergebnis der Süddeutschen-Erziehung?

Gravatar: Tyche

Als es noch genug Kinder gab, in den 60ern und 70ern kamen die Gastarbeiterkinder auf Ausländerschulen und wurden dort optimal integriert.
Inzwischen hätten wir - wie in Japan - Schulen mit 4 Kindrn in 4 Klassen, wenn wir nicht alles in eine Schule packen würden. Um die Zahl der Abiturienten zu steigern, wurden gegen Ende der 70er die Anforderungen drastisch gesenkt (Oberstufenreform). Bei allen Anforderungsabsenkungen bleiben vor allem die (wenigen) interligenten Kinder auf dr Strecke.
Inzwischen sollen ja auch behinderte Kinder in die Regelklassen, damit man die Förderschulen einsparen kann. Das macht den Unterricht dann aber fast unmöglich, sodaß der Lehrberuf, auch wg. der rückläufigen Kinderzahl, immer unatraktiver.
Dehen die Lehrer der Babyboomergeneration in Rente, wird das sich nochmal verschärfen.
Im Grunde ist das heute die Grundschule auf die man die Kinder heute nicht mehr mit gutem Gewissen schicken kann. Gerade die aber kann nicht umgangen werden! Manche Eltern ziehen sogar um, um besonders berüchtigte Schulen für ihre Kinder zu verhindern.
Auf Dauer wird das Niveau immer niedriger, irgendwann haben wir uns einem Entwicklungsland angepaßt.

Gravatar: Franz Josef Kostinek

Es ist doch klar: Deutsch soll abgeschafft werden. Es werden ja schon heute sehr viele Worte in Englisch geschrieben und vorgetragen. Es ist dann sicher dass die Neue Weltordnung leichter durch zu setzen ist.

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland, schenke uns Buße und Umkehr und gebe uns Weisheit bei Integration und Ausweisung!

Danke, HERR, dass dieses Unglück uns letztlich zum Guten gereichen wird und wir nicht ganz untergehen werden, sondern du zu unseren Gunsten eingreifen und uns retten wirst!

Gravatar: Oskar

Integration? Wozu?
Sie sollen zurück in ihre Heimat.

Gravatar: Tom der Erste

Die haben in unseren Schulen erstmal gar nichts verloren, sondern sollten mit ihren Familien auf den nächsten Abschiebeflug warten. Gemäß dem gültigen Dublin- Abkommen hat hier überhaupt keiner was zu suchen. Schönen Gruß aus Dresden übrigens. Die Merkeln hatte es ganz schön eilig, wieder wegzukommen. Und wir waren wesentlich mehr als 300.

Gravatar: egonsamu

Der Lehrerverband, der unseren Kindern sexuelle Vielfalt statt Mathe, Unterwürfigkeit statt Geschichte, Gehirnwäsche statt eigenständigem, kritischem Denken andressieren will beschwert sich?
Löffelt mal die Suppe schön aus, was eure rotgrüne kommunistische Ideologie beschert hat...
Barbaren, Jungterroristen, Islammachos, Urwaldpöbel mit IQ 70.... ihr wolltet es doch so. Mit Willkommenstransparenten und Teddybären....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang