Zum Ende des Jahres droht Pleitewelle wegen Corona-Maßnahmen

»Insolvenzwelle im Einzelhandel von nie gekanntem Ausmaß«

Unternehmensberater befürchten spätestens zum Ende des Jahres eine große Pleitewelle. Rund ein Drittel aller Unternehmen des Einzelhandels könnten aufgeben. Auch der Gastronomie drohen finstere Zeiten. Die Innenstädte werden sich verändern.

Fotomontage. Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Unsere Innenstädte sind geprägt durch ein buntes Gemisch aus Fachgeschäften, Mode-Boutiquen, Kaufhäusern und Restaurants. Doch zum Ende des Jahres könnte sich vielerorts das Stadtbild drastisch ändern. Viele Geschäfte sind durch die Corona-Maßnahmen in ihrer Existenz gefährdet.

Im »Handelsblatt« beschreibt der Unternehmensberater Klaus Harnack ein düsteres Szenario. Er erwarte spätestens bis zum Ende des Jahres eine »Insolvenzwelle im Einzelhandel von nie gekanntem Ausmaß«. Rund ein Drittel der Geschäfte könnten verschwinden. Das betreffe nicht nur kleine Läden. Auch große Kaufhausketten seien in ihrer Existenz bedroht.

Die Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie würden einen Trend bestärken, nämlich die Hinwendung zum Online-Handel. Dieser Prozess würde sich beschleunigen. Entsprechend groß würden die Folgen für den Einzelhandel und somit auch für die Gemeinden und Städte sein.

Die Mode-Branche trifft es besonders hart. Vielen Geschäften droht das Aus. Sie würden auf massenhaft Waren sitzen bleiben. Davon können sich nur wenige Geschäfte erholen [siehe Bericht »n-tv«].

Auch die Gastronomie ist stark betroffen. »Wir werden eine Insolvenzwelle in der Gastronomie erleben. Vor allem die kleinen Gastronomen wird es treffen, die in der Regel keine Rücklagen haben«, erklärte der Unternehmer und Franchisegeber Hermann Weiffenbach gegenüber dem »Handelsblatt«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Neumann Horst

Unsere liebe Regierung, die um Corona schon in 2012 wusste, es im Bundestag in 2013 einmal behandelt wurde, im Gesundheitswesen trotzdem keine ( zudem wenig kostspielige ) Beatmungsgeräte angeschafft wurden, Bill Gates und Konsorten das Thema gepaart mit ihrem Wunschdenken schon öffentlich machten, die Erfahrungen in Afrika deren kriminelle Energie verdeutlichen, hat sich hier in die kriminelle Liga nahtlos eingereiht. Nur durch die Tatsache, dass unsere deutsche Staatsanwaltschaft nicht unabhängig ist, läßt es zu, dass die Regierungsspitze vorerst weiter auf freiem Fuss sein kann.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Leider muss ich mich einigen Schreiben, die hier aufgeführt wurden anschließen!!
Ich kann es nicht fassen was uns über unsere Politiker und Medien aufgetischt wird, wirklich irre!!
Schon längst ist offensichtlich, dass Corona schon sehr rückläufig! Will unser Staat ausprobieren wie die Deutschen mitmachen wenn sie mal eine Diktatur einführen wollen. Ist Ihnen gelungen!!!! Sie machen gut mit!! Dümmer gehst nimmer!!!
Irene M.

Gravatar: germanix

Der Konsum ist all überall infiltriert. Die Menschen sind der Werbemaschine, dem Marketing seit Jahrzehnten erlegen.

Genau das beabsichtigt der tiefe Staat!

Nicht nur jetzt sieht man bei den Entsorgungsunternehmen eine überfrachtende Emsigkeit der Bürger.

Elektronik, Möbel, Hausrat und all die Dinge, die sich in Jahrzehnten angesammelt haben, die kein Mensch brauchte, werden jetzt entsorgt!

Konsum sei DANK!

Die deutschen Schuldkomplex-Menschen sind mit ausgefeilter Marketing-Strategie überfrachtet und manipuliert worden.

Die Gastronomie ist in der Mehrheit mit Fust Food - Zuckerwasser und weiteren Giften für die dummen Deutschen gewappnet - wenn sie dann wieder zuschlagen können.

Von keinem Virologen hat man im Fernsehen je gehört, dass die Weltbevölkerung sich im Wesentlichen von Giften ernährt und sie doch ihre Ess-Gewohnheiten umstellen möge. Vitaminreiche Nahrung - kein Schweinefleisch, kein Rindfleisch, nichts Gegrilltes, keine Soßen (meistens mit über 20% Zuckeranteil) - dafür Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl und viel Vitamin C - das wäre eine Ansage gegen den Coronavirus - aber für das Leben!

Gravatar: Sting

„Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates“
-
https://www.compact-online.de/der-heimliche-who-chef-heisst-bill-gates/
-
Der mächtigste Player in der gegenwärtigen Corona-Krise ist der Multimilliardär Bill Gates. Am 12. April 2020 bot ihm die ARD-Tagesschau eine Plattform – ein beinahe zehnminütiges Interview. Auszüge: „Wir werden den zu entwickelnden Impfstoff letztlich sieben Milliarden Menschen verabreichen, da können wir uns keine Probleme mit bedrohlichen Nebenwirkungen leisten. (…) Zu der Normalität vor Corona werden wir erst dann zurückkehren können, wenn wir entweder ein Wundermittel gefunden haben (…), oder wenn wir einen Impfstoff entwickelt haben.“ Das soll wohl bedeuten: Er will alle sieben Milliarden impfen (und satt daran verdienen) – und vorher müssen wir menschliche Versuchskaninchen hübsch eingesperrt bleiben....ALLES LESEN !!



Galster kommentiert
-
Rückendeckung für die WHO: Will Merkel die UN-Gesundheitsdiktatur?
-
Ist eigentlich logisch….Merkel ist gelenkt von Soros und Soros und Bill Gates haben zusammen ein Labor in Wuhan und sind auch eine der größten Sponsoren der WHO.
-
Böse Zungen behaupten ja schon einige Zeit, dass CORONA ein Produkt aus Bill Gates Labor ist, denn er hat bereits im September 2019 einen schlimmen Virus aus China angekündigt !
-
Indische Regierung ermittelt gegen Bill Gates weil er dort unerlaubte u. tötliche Menschenversuche mit Impfstoffen macht !!
-
https://www.youtube.com/watch?v=Z8jgOa1vw4w

Bill Gates möchte am liebsten die ganze Menschheit impfen….natürlich mit den Impfstoffen aus seiner Pharma-Beteiligung !!

Gravatar: Ulli P.

@Sting: Gratulation zu Ihrem engagierten und ehrlichen Kommentar!

Warum dieser Professor `Wir gehen davon aus‘ so redet liegt auf der Hand: Er ist vielleicht ein Experte, aber in erster Linie Beauftragter der Regierung Merkel. Man ahnt es jeden Abend in seinen Fernseh-"Expertisen". Er ist so unsicher wie der Maulwurf bei Tageslicht. Er äußert das, was Frau M. hören will. Viellicht wäre er im anderen Fall ncht mehr auf seinem Posten. Kritische Experten werden von der ebenfalls regierungshörigen Presse und dem Staatsfunk bereits unterdrückt! Heute in unserem regionalen Hofberichterstatterblatt der Aufmacher: "Merkel kritisiert «Öffnungsdiskussionsorgien». Es ist kaum zu glauben: Diese arrogante Person macht sich schon lustig über rechtschaffene Bürger und Steuerzahler! Wer den Artikel ganz lesen will: https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Themen-des-Tages/4183013-Die-Pandemie-und-ihre-Folgen-fuer-Ostwestfalen-Lippe-Deutschland-und-die-Welt-Coronavirus-Newsblog-74-Todesfaelle-in-Ostwestfalen-Lippe-Merkel-kritisiert-Oeffnungsdiskussionsorgien
(Ich stecke hinter der Bezahlschranke, weil ich das Blatt abbestellt habe!)
Wir sollten uns alle langsam fragen: Was will diese Frau eigentlich bezwecken, Cui bono?
Allerdings liest von den maßgebenden Leuten auch kein Mensch dieArtikel und Kommentare in den freien Medien. Es sollten Tausende vor dem Kanzleramt stehen! Aber auch diese Freiheitsrechte hat die FDJ-Agitatorin bereits eingeschränkt. Wer trotzdem auf die Straße geht, wir zusammengeknüppelt (http://www.pi-news.net/2020/04/berlin-wieder-verhaftungen-bei-4-demo-gegen-notstand/)
Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?

Gravatar: Werner

"Alles was wir brauchen ist eine richtig große Krise und die
Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren"

David Rockefeller (Bilderberger)

Viele deutsche Politiker, aller politischen Interessenverbände, saßen in den Versammlungen der Bilderberger, auch Merkel ist ständig dabei.

Gravatar: Erdö Rablok

Es läuft doch alles wie geplant, von den Großen. Das Rautenregime ist doch nur deren Handlanger.

Gravatar: Sting

So erfolgeich ist Schwedens Sonderweg ohne Shutdown
-
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/so-erfolgeich-ist-schwedens-sonderweg-ohne-shutdown
-
Anders als die meisten Länder weltweit hat Schweden auf einen Lockdown im Kampf gegen die Corona-Epidemie verzichtet. Bislang ohne allzu dramatische Folgen. Hat das Land mit seiner Strategie am Ende recht gehabt?


Kommentar
-
Hätte diese sogenannte Regierung genug Masken gehabt so hätte alle weiter arbeiten können !!
-
Man sollte sich mal ein Beispiel an Schweden nehmen, die keine Schließungen vorgenommen haben ....dort läuft seltsamerweise alles weiter !
-
WARUM: Weil Coirona nichts anderes ist als die jährlichen Grippewellen zuvor an denen im Schnitt alleine in Deutschland 20.000 bis 25.000 Menschen gestorben sind !

Gravatar: Sting

So, ihr Vögel aus Berlin – jetzt ist Schluss mit lustig
-
https://politikstube.com/so-ihr-voegel-aus-berlin-jetzt-ist-schluss-mit-lustig/
-
Am schlimmsten ist da der‚ `Wir gehen davon aus‘ Virologe Wieler vom Robert Koch Institut.
-
Auf Pressekonferenzen beantwortet er fast alle Fragen mit ‚Wir gehen davon aus‘.
-
Herr Wieler, ich sage Ihnen mal was… Ich gehe davon aus heißt: Es könnte sein, ich weiß nicht, vielleicht, evtl., möglicherweise und und und. Mit anderen Worten: Sie haben keine Ahnung. Was aber viel schlimmer ist, mit ihrer Inkompetenz verbreiten Sie eine Panik unter der Bevölkerung ,das eigentlich bestraft werden müsste.
-
Sie und Ihre Kollegen waren es, die uns vor 5 Wochen vermittelt haben, dass man möglicherweise mit einer Million Toten rechnen müßte. Wenn es etwas milder laufen würde, wären es immer noch um die 100.000 Tote.
-
Sie haben uns vermittelt, daß sich 80 % der Bevölkerung infizieren könnte. Sie waren es, die gesagt haben, unser Gesundheitssystem muss entlastet werden. Wir haben nach 5 Wochen Panik, in den Krankenhäusern in Bonn und im Rhein Sieg Kreis, sage und schreibe 9% Intensivbetten belegt. In anderen Krankenhäusern ist es nicht viel anders. Da sind auch noch Patienten dabei, die aus Italien eingeflogen wurden. Respekt Herr Wieler und ihr Wissenschaftler. Das nenne ich mal eine Trefferquote. Schämen Sie sich eigentlich nicht??
-
Und jetzt nenne ich Ihnen noch ein paar Argumente, die dieses Handeln absolut und in keinster Weise rechtfertigen.
-
▶ Es steht fest, daß die Todesfallquote etwa bei 0,37 % liegt. Sie Herr ‚Ich gehe davon aus Wieler‘ haben uns eine 10 % Quote eingeredet.
-
▶ Jede Influenza auf der ganzen Welt ist bisher dramatischer verlaufen als dieser Corona-Virus
-
▶  Professoren die Todesfälle obduziert haben, haben festgestellt, dass viele mit Corona infiziert, aber nicht an Corona gestorben sind. Hinzu kommt, daß alle erhebliche Vorerkrankungen hatten.
-
▶ selbst wenn man durch diese verheerenden Maßnahmen 2000 oder 3000 Menschenleben gerettet hätte ( vielleicht auch nur für eine kurze Zeit), steht es in keinem Verhältnis, hunderttausende Existenzen zu vernichten.
-
▶  bei der Influenza 2018 haben Sie vom RKI 338.000 Infizierte gemeldet, mit 45.000 Krankenhausbehandlungen und 25.000 Toten. Da war nicht ein Krankenhaus überlastet. Selbst 2019 waren es 180.000 Infizierte mit 18.000 Krankenhausbehand-lungen. Das sind Zahlen von Ihnen Herr ‚Ich gehe davon aus Wieler‘ und da wurde nichts unternommen.
Wer ein bißchen rechnen kann muss doch merken, daß die Zahlen beim jetzigen Corona Virus wie Hohn klingen.
-
▶  es wird dramatisch davon gesprochen, dass man den Geschmacks -und Geruchssinn zeitweise verlieren kann. Gehts noch??? Bei jeder Erkältung oder Grippe ist bei mir der Geschmacks -und Geruchssinn weg. Also was wollt ihr uns mit diesem Quatsch sagen??
-
▶  in Schweden ist fast alles offen und die Quote ist nicht unwesentlich höher als bei uns. Komisch oder??
-
Aber genau ihr schlauen Wissenschaftler und Politiker wolltet denen ein schlechtes Gewissen einreden, damit Sie auch so fatal falsch handeln wie ihr.
-
▶  was passiert eigentlich bei der nächsten Influenza ( die definitiv kommen wird ) hier im Land? Macht ihr da den Laden wieder dicht??
-
Frau Merkel, jetzt mal zu Ihnen. Sie waren es, die uns vor 5 Wochen gesagt hat, dass man bei einer Verdoppelung von 12 – 14 Tagen wieder langsam zur Normalität zurückkommen könnte. Wir sind heute bei einer Verdoppelung von 25 Tagen und nichts ist passiert.
-
Wissen Sie was ich von Ihnen und Ihren anderen Wichtigtuern halte?? Absolut nichts. Ach so, bevor es in Vergessenheit gerät, Ihr Vogel aus Bayern, mit Namens Söder, der jetzt den harten Hund in seinem Land spielt, der war es doch, der sein Volk am 16.03.2020 noch zur Wahlurne gejagt hat, um einen Tag später den Katastrophenfall auszurufen. Unfassbar!!!!
-
Sie genehmigen, dass 80.000 Osteuropäer in unser Land kommen um die Ernte zu retten und ihrem eigenen Volk verbieten Sie, sich mit der eigenen Familien zu treffen. Absolut peinlich und erniedrigend. Von der Flüchtlingspolitik will ich gar nicht reden. Sie sind es, die dem eigenen Volk pausenlos Backpfeifen verteilt.
-
Und jetzt zu denen, die laut aufschreien und sagen, in Italien, Frankreich, Spanien und in den USA sterben so viele Menschen. Ganz einfach…… es sterben in diesen Ländern tagtäglich auch nicht mehr Menschen als ohne den Corona Virus....ALLES LESEN

Gravatar: Doppelgänger

Das ist doch zu erwarten gewesen, zumal die „großzügigen Coronahilfen“ nur Kredite sind, die mit Zinsen zurück gezahlt werden müssen. Aber wer hat denn bitte schön nun einen doppelten Umsatz? Klar, dass viele Unternehmer jetzt am Ende sind.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang