Aus Klimaschutzgründen darf Lebensmitteln Insektenpulver beigemengt werden

Insektenfraß und Wümerbrei: Die EU will uns mit Insekten füttern

Die EU hat die Fleisch-Esser im Visier. Sechsbeiner und Wurmzeug sollen für tierisches Protein sorgen. Weil es klimafreundlich sei, soll Lebensmitteln Insektenpulver beigemengt werden. Pro 100 Gramm Fleisch dürfen jetzt fünf Gramm aus Insekten bestehen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die EU will Insektenpulver als Lebensmittelzugabe besonders bei Fleischprodukten zulassen [siehe Berichte bei Tichys Einblick HIER und HIER und Video auf YouTube HIER].

Erlaubt seinen zunächst der gelbe Mehlwurm, die Hausgrille, die Wanderheuschrecke und der Getreideschimmelkäfer. Sie dürfen jetzt eingefroren, getrocknet und zu Pulver verarbeitet werden. Dieses darf dann in Brot und Brötchen, Teigwaren allgemein, Kartoffelerzeugnissen, bierähnlichen Getränken, Suppen, Schokolade uvm. eingesetzt werden.

100 Gramm »Fleisch« dürfen nun sogar fünf Gramm Insekten enthalten. Den Bürgern wird dieser Abfall als »klimafreundliche« Proteinquelle verkauft. 

Kritiker der EU-Verordnung weisen auf die hohe Belastung mit Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden hin. Denn die erlaubte Mischung an Insektenpulver enthält bis zu 5mg Cyanid/kg.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: G.Wedekind

Diese Viecher sollen klimaneutraler sein? Die furzen genauso wie alle Pflanzenfresser, so wie die Veganer und Kühe!

Im China-Restaurant

Siehst Du in der Suppe beim Chinesen
Chimärenhafte, halb vertraute Wesen?

Besieh's bei Licht
Und trau dem nicht!

Vielleicht ist's doch der Reisschnaps nur gewesen!

Gravatar: Alsoärlich...

So kritisch ist das nicht zu sehen. Das Problem liegt darin, daß "irgendwelche (EU)" soetwas beschlossen haben, was dann für "alle" gilt, und "alle" betrifft. Geschmacklich ist es eher etwas für Interessierte (wie "asiatische Fischsoße", eigentlich eine Erfüllung vieler Geschmackswünsche-wie römisches "Garum"-aber eben nicht für jeden!). Würde die Masse langsam drangeführt-könnte das, allein schon aus Neugier, und resultierender Erfahrung interessant sein. Aber-es ist wie E10 an der Tankstelle-Zwang-und letztendlich Rost. Denkt an die Kartoffel beim alten Fritz!

Gravatar: Normann

Schaut in Zukunft auf die Verpackungen:

Acheta domesticus = Hausgrille
Tenebrio molitor = Mehlwürmer
Locusta migratoria = Wanderheuschrecken
Alphitobius diaperinus = Getreideschimmelkäfer

Laßt alle Produkte mit diesen Bezeichnungen in den Regalen liegen(!) und beschwert euch lautstark beim Marktleiter in den Supermärkten und schriftlich bei den entsprechenden Konzernen.

Es ist wieder ein Milliardengeschäft für wenige Eliten und eine gesundheitliche Katastrophe für die Menschen mit Allergien und anderen gesundheitlichen Folgen.

Unfaßbar: jetzt dürfen die nach EU-Verordnung(!) auch noch Cyanid (Blausäure) reintun. Völkermord auf Raten.

Wenn dieses Insektenpulver in nahezu jedes Lebensmittel reingemixt wird, haben wir kaum noch Möglichkeiten, frei zu wählen. Es sei denn, jeder ernährt sich nur noch aus seinem Garten. Aber auch hier wird der Boden durch die Chemtrails (Geo-Engineering) nach und nach vergiftet. Kann man an wolkenfreien Tagen fast täglich sehen.

Gravatar: Martin Adam

Wenn ein Grüner Politiker/ Wähler dieses Insektenmehl frißt, ist das dann "Mentale Aneignung" oder läuft das unter Kanibalismus ?

Gravatar: HrBrauser

Leute, stellt euch nicht so an. Was meint ihr, was wir alles schon fressen mussten, wovon wir nichts gemerkt haben. Die Wirtschaft mit ihren Arbeitsplätzen geht schließlich vor. Die Gesundheit kommt erst an letzter Stelle. Ob Medikamente oder Nahrungsbeigabe aus Gewürm oder Schmeißfliegen kommt doch auf das gleiche heraus, man sieht es ja nicht und wenn keine Angaben auf der Produktbeschreibung vorhanden sind, glaubt doch jeder Qualitätsprodukte vor sich zu haben.
Also, guten Appetit weiterhin und gute Gesundheit.

Gravatar: Roland Brehm

Also, wenn hier beim Dorfmetzger das Fleisch zu fünf % aus Würmern bestehen würde, würde der LKD den Laden sofort schließen !
Letztendlich muß man wieder alles selbst herstellen.
Die rotgrüne Seuche katapultiert die deutsche Gesellschaft gerade zurück ins dunkle Mittelalter.

Gravatar: Sven Hedin

Fortschritt ist Rückschritt im besten Orwell-Sprech:

Die Rückentwicklung zum Wilden ist das Ziel. Zivilisation ist klimafeindlich.

Gravatar: maasmaennchen

Alle Vorgaben dieses Brüsseler Vereines werden ab sofort von meinen Freunden und meiner Familie boykottiert. Diese EU-Spinner wollen anderen Leuten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben. Das gilt natürlich nicht für sie selbst sie werden weiter ihren verschwenderischen Lebensstil führen und einen grossen Haufen auf die Menschen kacken. Wer so etwas in seinem Leben will ist entweder Sadist oder einfach nur dumm.

Gravatar: Mulligan

Abartig, bleibt im Regal!

Gravatar: rut

Menschenverachtender geht es nicht mehr.
Gefährdet sind hauptsächlich Allergiker, die nun Angst vor dem Essen haben müssen. Höchstwahrscheinlich wird dieser Zusatz nicht überall gekennzeichnet sein. Aber dieses Konzept passt ja in die Reduzierung der Menschheit. Ich werde alles Gekaufte prüfen und mich bei einem Insektenzusatz an der Kasse beschweren. Protestieren!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang