Tendenzen der Wählergunst vor der Bundestagswahl

INSA-Umfrage: Union und Grüne fallen, AfD steigt

In einer für die Bild-Zeitung durchgeführten Umfrage ermittelt das Institut INSA den neuen Wahltrend: CDU/CSU liegen bei 27%, Grüne bei 17,5%, AfD bei 12%.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Für die Bild-Zeitung hat INSA die aktuelle Sonntagswahlumfrage durchgeführt [siehe Bericht »Focus-Online«]. Die Union und die Grünen fallen deutlich ab. Die Grünen sind jetzt gleichauf mit der SPD. Die AfD holt wieder auf. Die FDP fällt.

Hier die aktuellen INSA-Zahlen vom 26.07.2021 (auf wahlrecht.de):

CDU/CSU: 27 Prozent

Grüne: 17,5 Prozent

SPD: 17,5 Prozent

AfD: 12 Prozent

FDP: 11 Prozent

Die Linke: 6 Prozent

Sonstige: 6 Prozent

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: A.E. Freier

"wenn diese Generation selten dämliches Wahlvieh ausstirbt"

In NRW bemerkt man schon das Aussterben der "die SPD habe ich immer schon gewählt" -Wähler.

Ähnlich sieht es in Bayern mit der CSU aus, von absoluter Mehrheit sind die jetzt weit entfernt...

Gravatar: A.E. Freier

"Demzufolge wird die Latte der Roten Seuche zunehmen und eine weitere kommunistische Bedrohung demnächst wohl zur Wahl antreten"

Ausgezeichnet! Die DKP wird der Linken einige Stimmen abnehmen und diese entwerten!

Gravatar: Herr H.B.

@ maasmaenchen

Die mit Abstand größte Wählergruppe stellt die mittlere
Altersgruppe dar. Ist doch logisch. Bis die aber ausgestorben sind!!
Die Gruppe der Ü65 ist die
kleinste Gruppe.
Also die sind es also nicht schuld.

Gravatar: Josef Schwarz

AfD steigt - das hatten wir ja schonmal in einem Bundesland. Die Strategie hat sich bewährt und soll jetzt wiederholt werden. Je mehr im Vorfeld die AfD in Umfragen nach oben geht, umso mehr - so hofft man sich - werden sich aufraffen und die Groko wählen, nur und die AfD zu verhindern.

Gravatar: maasmaennchen

Ich sag es ja nur ungern aber am Wahlausgang wird sich weiterhin nichts ändern und die AfD allenfalls wenn überhaupt die 3 Geige spielen. Es wird sich erst wieder etwas Zugunsten Deutschlands ändern wenn diese Generation selten dämliches Wahlvieh ausstirbt. Bis dahin kann man nur hoffen das noch etwas übrig bleibt von diesem Deutschland.

Gravatar: Anton Tenn

Wieso wird jetzt nicht gegen Littauns Zaun demonstriert, den ihre EU-Gelder eingefroren und weitere Drohungen ausgesetzt, aber damals gegen Ungarn hat alles stattgefunden?
Die EU-Mißt muß gespaltet werden, sie redet mit falscher Zunge und giftig.
Denn laut Gauweiler wäre 2017 Mutti keine Kanzlerin geworden, wenn Orbán den Zaun nicht gebaut hätte und Schulz wäre längst, na was denn...….
Das sind Argumente auch für die AfD und kein Demo gegen Impfen.

Gravatar: martin43

Noch sind die Ergebnisse der AfD zu schlecht, mindestens 25% sollten es sein, ein Teil der CDU libäugelt mit der AfD und es gibt noch die Basis. Eine neue Regierung unter der Führung von AfD ist ein Traum und wird nie kommen dafür ist der deutsche Michel zu blöd um mal was vernünftiges zu wählen - immer der gleiche Unsinn.

Gravatar: Theo

AFD 15-18% wäre wichtig und FW kommen rein

Gravatar: Ketzerlehrling

Ach Gott, immer diese Umfragen. Ich glaube kein Wort, vor allem sind Menschen unzuverlässig. Heute hui, morgen pfui, darauf kann man verzichten. Auch wenn die Union und die Grünen verlieren, regieren bzw, terrorisieren werden sie doch.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang