Deutschland steht vor einer gewaltigen Veränderung, die uns Deutsche für Generationen belasten wird:
Die Albanien-Koalition aus CDU/CSU und SPD plant unter Friedrich Merz, durch zusätzliche Schulden Hunderte Milliarden Euro in Verteidigung und Infrastruktur zu pumpen.
Es ist von gewaltigen Summen bis zu einer Billion Euro an »Sondervermögen« – also Sonderverschuldungen – die Rede. Das Geld soll über Anleihen hereinkommen.
Das wird auch den Alltag der Menschen spürbar beeinflussen. Denn diese Pläne haben ihren Preis. Und der wird immer deutlicher.
Nachdem Union und SPD sich auf ein milliardenschweres Finanzpaket geeinigt und die Schuldenbremse gelockert haben, gerät der Anleihemarkt in Bewegung. Kaum waren die Vorhaben der schwarz-roten Koalition bekannt, schoss die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe über Nacht um 20 Basispunkte in die Höhe – ein großer Sprung für den sonst eher gemächlichen Rentenmarkt. Das heißt: Deutschland muss jetzt tiefer in die Tasche greifen, um seine Schulden zu finanzieren.
Marktbeobachter wie Arthur Brunner von der ICF Bank sehen darin einen Trend: »Die Sorgen vor einem Schuldenberg für Rüstung treiben die Renditen europäischer Anleihen hoch.« Deutschland häuft Schulden an, die irgendwann zurückgezahlt werden müssen.
Aber wer soll diese neuen Staatsanleihen eigentlich kaufen?
Andere Länder könnten nachziehen und ebenfalls Anleihen für Rüstung ausgeben – die EU plant allein für 2025 Anleihen über 150 Milliarden Euro. US-Anleihen locken dagegen mit höheren Zinsen und einem starken US-Dollar. Dennoch glaubt Brunner: »Käufer gibt’s immer – Staatsfonds wie Singapur, Versicherer oder Banken« [siehe Bericht »Tagesschau.de«]. Allerdings wird es für Deutschland teurer, denn die Zinsen steigen.
Finanzexperte Friedrich Heinemann vom ZEW warnt sogar: »Bis 2034 könnte Deutschlands Schuldenquote die 100-Prozent-Marke knacken.« Das Land, bisher mit moderaten 63 Prozent Verschuldung im europäischen Vergleich, würde zu den Schuldenriesen der EU aufschließen. Ein riskanter Weg.
Auch für Normalbürger hat das Folgen.
Höhere Anleiherenditen treiben die Bauzinsen in die Höhe. Wer ein Haus bauen oder kaufen will, muss künftig mehr zahlen! Das könnte den Aufschwung im Bausektor bremsen.
Ein weiteres Risiko lauert: Inflation.
Viele Länder, darunter Deutschland, liegen über dem Ziel der Notenbank von zwei Prozent.
»Wenn viel Geld in eine ohnehin angespannte Wirtschaft fließt, steigen die Preise«, erklärt Commerzbank-Ökonom Krämer. Ein Beispiel: Handwerker, die künftig Schulen oder Kitas sanieren, fehlen für private Baustellen, weil ihre Löhne klettern.
Am Ende wird vermutlich folgendes eintreffen: Die EZB wird mehr Euro drucken, den Geldmarkt fluten, die Preise werden steigen, die Inflation wird das Leben teurer machen, Millionen Bürger werden ihren Gürtel enger schnallen: und das alles über einen sehr langen Zeitraum.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Was ist wenn sie mit der Billion wieder nicht auskommen nehmen sie dann zwei Billionen auf weil es nicht reicht.Die sollen endlich lernen mit fremden Geld zu haushalten und es nicht für jeden Unsinn zu verschleudern oder im Krieg zu verbrennen.Es reicht es ist nicht euer Geld sondern das des Steuerzahlers.Ihr verwaltet es nur ihr Banausen.
Das ist jetzt die letzte grandiose Verzweiflungstat der Merkelianer unter dem aufgeblasenen Fritzchen aus den Sauerlanden! Zeit kaufen mit geborgten Geld, welches WIR nie zurück zahlen können. Fehlentscheidungen mit Geld übertünchen, nur um diese NICHT lösen zu müssen. Die gigantischen politischen und ökonomischen Fehlentscheidungen von Mutti und ihren geistigen Wiedergängern ticken wie eine Zeitbombe vor sich hin. Dafür ist jeder politische Trick gerade gut genug. Die Verfassung? Scheiß drauf! Der Wählerwille?
Lächerlich! Jetzt haben die CDUSPD Schlafschafe ihren eigenen Schlachter in ihre Wohnung und sogar in`s Kinderzimmer eingeladen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Insbes. bietet die BILLION unendliche Möglichkeiten für "Amigos, schwarze Koffer, Frühstückskartelle, Vetternwirtschaft, Filz & Korruption, Club-Freundschaften, Preisabsprachen, usw. usw." ... aber dann bliebe ja ALLES beim ALTEN - im realen Rechtsstaat BRD & in der EU !
Brutus
Würdet Ihr euch an der Bibel orientieren, dann wüsstet ihr, was kommt. Aber so....
Mich würde mal interessieren, was Herr Merz davon hat, diese immensen Schulden aufzunehmen. Damit gehört Deutschland dann Blackrock.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn Absprachen dieser Größenordnung bereits vor der Wahl stattgefunden hätten. So vehement, wie man die AfD aus der Regierung halten wollte.
Die Demokratie funktioniert in Deutschland nicht wirklich. Das Volk hat kein Mitspracherecht und Wahlergebnisse werden ignoriert. Volksabstimmungen gab es lange nicht in Deutschland.
Seit der Regierung Kohl ging es mit Deutschland bergab. Alle 4 Jahre ist ein Kanzler da, der nur seine eigenen Interessen vertritt. Das die Wahlen ordnungsgemäß ablaufen und ausgezählt werden, wage ich zu bezweifeln.
Langzeitprojekte wie den Aufbau der Wirtschaft und der Infrastruktur kann man vergessen. Diese werden gerne von der Opposition blockiert. Ebenso wie diese verkorkste Asylpolitik.
In meiner Heimatstadt gehören mittlerweile viele Geschäfte ausländischen Mitbürgern. Diese wollen die Asylanten auch nicht, die vor ihren Geschäften betteln, in den Geschäften klauen und die Passanten massiv belästigen und bedrohen.
Da kann Herr Merz soviel Geld drucken wie er will, die Zustände in Deutschland bekommt er damit nicht in den Griff und die Schulden können wir jetzt schon nicht bezahlen.
"Merz zwingt Deutsche ..."? Nein! Merz wird gezwungen!
Ebenso werden die EU-Marionetten der US-Kriegstreiber gezwungen!
Neben den 400 Mrd. für (angeblich) deutsche Aufrüstung sind wir bei den 800 Mrd. für EU-Aufrüstung (bzw. "Unterstützung" der Ukraine) wohl auch noch mit 200 Mrd. beteiligt. Das wären dann gut 7.000 € Mehrschulden pro Kopf für sinnlose Rüstungsausgaben.
Sinnlos? Immerhin werden dadurch europas Wirtschaft und Wohlstand (wie beabsichtigt) geschwächt, "man" hat gigantische Profite aus Beteiligungen an der Rüstungsindustrie und "man" kann die konkurrierende Weltmacht Russland durch Verhinderung eines Friedens weiter schwächen.
Gewissenlose Obermarionetten wie Merz und vdL werden es schon in diesem Sinne richten ..
"Bis zu einer Billion Euro Sonderschulden: Bürger werden Gürtel enger schnallen
Inflation wird die Folge sein: Merz zwingt Deutsche zur gigantischen Massenverschuldung"
Vor der Wahl hat das Fritzlchen sich gesagt, wenn es ernst wird mit dem Grundgesetz und mit der Schuldenbremse, dann muss man lügen ...
https://menschundrecht.de/Wenn%20es%20ernst%20wird%20muss%20man%20luegen%20-%20hart%20aber%20ungerecht.mp4 ,
... und jetzt wird Fritzlchen sagen, schlimmer geht's nimmer mit der Inflation, also kann ich mit Macht ...
https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw
... auf die Kacke hauen.
Wer CDU gewaehlt hat der schlaeft immer noch, wacht endlich auf liebe Landsleute!!
https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fbernd-baumann.de%2F250307.Konfrontationsschreiben.pdf&h=AT0mXM7ZztZDYop0tiH5ki4AGna14lvCf220Jcv7tlgVLfNdilOzMFub4wqC6xbsHSQLOADKr620TwQ19d9Zafz7c6iCla7fNmAkbOxPoF_ySWJb3_rUpQYKQnN5Hw_IOdkZ3c9hcjtfzQe5VePE&__tn__=-UK-R&c[0]=AT04XMzzDqy3MBapWKb1EPTZKhle-swWD3CTzgcXrH_SYanMbHSz64mI0K7JiE3E8KHFmDXZJlFG2C5WOjSzq3-zIqT0KbhqdFLcQm1SI4StUrBTu6Zr4gLuGZSPBztJhtcuDQzBUH3m8KXop9ZQtMDGfku2KG232wYsPKpseknlGVemSpCBXTDp5u28N3qtBuyn3Y7SqNba_3U7nRWv1Scy3OMp6QLyqs9Oslk
Und seht hier rein,
https://www.facebook.com/photo/?fbid=1049870436953043&set=a.675433284396762&__cft__[0]=AZVR_kzYhX5RteRmwHQcTNVRBKOvTb663iDkotZZAyQFdbEiYGoJZh_Ks0ryqFMPf8BxEfjALnSb5W-ygasX8TCtZfGWLG9QSDOulcOGs3GiqTOcAeU62n-uaihfPXKdHFL06xUcSiuRTSt1tl2XgdUPhouXG8nEpSwrsB9TKMSyNQrRBDjw-Fcnr4jvaPtLZLY&__tn__=EH-R
Deshalb nur Afd!! Weil nur die Afd kann Deutschland noch retten!!
Aus dem Netz
Ansprache von Putin an die deutsche Regierung und das deutsche Volk:
Wir werden nie bei euch einmarschieren. Die Gründe dafür kann jeder nachvollziehen, der noch einigermaßen bei Verstand ist.
Erstens: Ihr seid schon mit 2,5 Billionen verschuldet und kein seriöser Ökonom hat eine Idee, wie man das je zurückzahlen kann.
Jetzt wollt ihr da noch eine Billionen draufpacken. Soll etwa das russische Volk die Rückzahlung mit seiner Lebensqualität bezahlen? Niemals.
Zweitens: Euer Land hat sich mit Millionen Migranten vollgestopft, die 50 Milliarden pro Jahr kosten. Soll etwa das russische Volk dafür haften?
Drittens: Ein beträchtlicher Teil eurer Bevölkerung ist so verpeilt, dass sie denken, sie könnten das Klima beeinflussen, indem sie Fahrrad fahren und Würmer essen. Vielleicht lässt sich dieser massenhafte Dachschaden reparieren, aber das wäre uns zu aufwändig.
Viertens: das Bildungssystem war mal vorbildlich. Jetzt findet in vielen Klassen praktisch kein Unterricht statt, weil kaum noch jemand die deutsche Sprache beherrscht.
Fünftens: eure Infrastruktur zerbröselt und ihr kommt mit den Reparaturen nicht ansatzweise hinterher.
Sechstens: eure Bahn wurde mal von der Welt bewundert. Jetzt fahren eure Züge etwa so pünktlich wie in Indien.
Siebentens: selbst eure gepriesenen Ingenieure und Maschinenbauer brauchen wir nicht. Während der Sanktionen haben wir gelernt, ohne sie auszukommen. Und wenn wir Bedarf haben, wenden wir uns an China.
Dort sind die inzwischen nicht nur billiger, sondern auch besser.
Achtens: Rohstoffe habt ihr auch nicht. Warum also sollten wir euer Land erobern?
Um Probleme zu haben, die wir sonst nie hätten?
Ihr könntet uns kapitulierend mit weißen Laken in allen Fenstern einladen - wir würden nicht kommen.
Schade um den Diesel.
Reaktion auf Macrons Rede - Putin erinnert die Europäer an das Schicksal Napoleons
-
https://anti-spiegel.ru/2025/putin-erinnert-die-europaeer-an-das-schicksal-napoleons/#comment-337074
-
Der russische Präsident Putin hat sich zu Macrons gestriger Rede an die Nation geäußert und daran erinnert, wie Napoleons Krieg gegen Russland geendet hat.
Napoleons Angriff auf Russland endete mit einer Siegesparade der russischen Armee in Paris.
In Russland ist das jedem Schulkind bewusst, weshalb man Putins Aussage keineswegs als „kleinen Scherz“ abtun sollte, denn im kollektiven Gedächtnis der Russen sind die Traumata des „Vaterländischen Krieges“, wie der Krieg gegen Napoleon in Russland genannt wird, und des „Großen Vaterländischen Krieges“, wie der Krieg gegen Nazi-Deutschland in Russland genannt wird, fest verankert. ...ALLES LESEN !!