Jeder siebte Bürger hat Probleme, die Alltagskosten zu stemmen

Inflation treibt Millionen Menschen in die Existenznot

Einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und Postbank zufolge können bereits 15,2 Prozent der Deutschen nicht mehr ihre Lebenshaltungskosten bestreiten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Inflation treibt immer Menschen in die Armut. Einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Bank und Postbank zufolge können bereits 15,2 Prozent der Deutschen nicht mehr ihre Lebenshaltungskosten bestreiten. Das berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Im März 2022 war die jährliche Inflationsrate in Deutschland auf etwa 7,3 Prozent antestiegen. Das sei die höchste Teuerungsrate im wiederereinigten Deutschland, heißt es.

Aber es wird noch schlimmer kommen: Denn die Folgen der Sanktionen und Embargos gegen Russland und die damit verbundenen hohen Energiepreise haben sich auf die meisten Menschen noch gar nicht direkt ausgewirkt. Wenn im Laufe dieses und nächsten Jahres die Nebenkosten- und Heizkostenabrechnungen kommen, werden viele Menschen tief in die Tasche greifen und auf andere Dinge verzichten müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

"Galügen in beiden Staaten"
Wenn Österreichs Bundeskanzler Nehammer und Ministerin Gewessler nur ganz wenige Tage vor Wirtschaftsminister Robert Habeck aus Deutschland nach Katar ( 07.Marz ) fliegen und beträchtliche Kosten für Flug und Unterkunft erzeugen, und da Robert Habeck zwischen dem 19. und dem 21. März folgt, fragt man sich, was geht da vor? Welchen Sinn soll das machen? Alle Fragen, die evtl. vorhanden sind, müssen von Fachleuten besprochen werden, das sind die drei aber nicht. Österreich hätte Probleme das Gas, wenn vorhanden, überhaupt anlanden zu können, Deutschland ebenfalls. Alle Gasschiffe sind im Liniendienst eingesetzt, kaum Charterbar. War das alles nur ein Sonnenbad im kalten Frühling? Mal raus aus derKritik? Warum sind die drei nicht zusammen geflogen? Das Interesse ist doch das Gleiche. Während in D., die Rentner die Wucherpreise nicht mehr bezahlen können, bereits nach 10 Tagen Pleite im Portemonaie herrscht, werden völlig sinnlose Luxusreisen unternommen, deren Ergebnis bereits vorher feststeht.
https://www.unzensuriert.at/content/146109-gasluege-kronen-zeitung-blattet-regierung-auf-kein-gas-aus-katar

Gravatar: Werner Hill

7,3% - ein Witz! Wenn bei den öffentlichen Inflationszahlen Kraftstoffe, Heizöl, Gas und Strom angemessen berücksichtigt würden, wären wir längst beim Doppelten!

Das kann man zwar nur teilweise der Regierung anlasten - was man ihr aber anlasten kann, ist, daß man zwar große Sprüche gemacht hat, bezüglich Steuererleichterung und Hilfszahlungen, daß aber bisher noch nicht einmal ein Termin genannt wird, ab wann das gelten soll.

Dabei wäre es so einfach gewesen, wie beim Lockdown sofort die Mehrwertsteuern auf alle Arten von Energie zu senken. Aber das wäre ja zulasten des Weltklimas gegangen und die reichen SUV-Fahrer hätten auch mit profitiert ...

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Der Großteil der Bevölkerung ist viel zu dumm, um den Zusammenhang zu erkennen - und in Zeiten den Bildungsverfalls noch viel mehr. Die Masse der Bevölkerung ist auch zu dumm, um sich gegen das Problem zu wehren. Warum wurde gleich nochmal in 2013 die AfD gegründet? Es ist das Urthema der AfD, die exzessive Gelddruckerei der EZB seit 2013 und die massiven Verletzungen der EU-Verträge durch EZB und Politik zu verhindern. Wer die AfD nicht gewählt hat, soll jetzt auch für die Folgen seines Wahlverhaltens die Zeche zahlen. Mit jedem, dem Nazi-Lügen durch Presse und Rundfunk wichtiger sind als der eigene Geldbeutel, habe ich kein Mitleid. Es hätte alles verhindert werden können.

Gravatar: Stanley Milgram

Wichtiger ist doch der TikTok-Tanz von Ricardus "nah bei den Bürgern" Longus... sowas nennt sich unsere Regierung... unfassbar

Gravatar: Robert Ardbeg

@asisi1

Vielleicht ein kleiner Denkfehler? Das behauptete setzt faire Wahlen voraus.Du kannst nur wählen, ob du am Vor-oder Nachmittag den Bückling machst, der Rest steht doch schon fest. Letzter Beweis der jetzige 18 % Kanzler. Schön vera.... t.
Oder auf "Europa Basis", die VdL.
Demnächst kommt die europäische Impfpflicht und keiner hat es bemerkt. Wegen gelb/blau. Sowas aber auch, unsere schöne Demokratie.

Gravatar: Manni

Wie bestellt so geliefert.Du meine Güte wieviele Jahre schrieb ich das schon?SEID MERKEL UND KONSORTEN AN DIE MACHT GEKOMMEN WAREN UND HEUTE NOCH SIND.

Gravatar: dankefürnichts

Die Hyperinflation wird seit Jahren vorbereitet und von der EZB betrieben: Aufkauf-Programme ohne Ende und Negativzins-Politik hat kein anderes Ziel.

Man wollte die Inflation beschleunigen mit der Idee des Helikoptergeldes. Das war so offenkundiger Irrsinn, dass man auf Umwegen - Helikoptergeld für "Flüchtlinge" - es versuchte. Der Konsum aber blieb aus, daher blieb die gewünschte Inflation aus.

Als nächstes musste die Klimahysterie herhalten, damit Unsummen an Geld für heiße Luft bezahlt wurden und werden.

Dann kamen die Locksdowns, damit der Gegenwert für gedrucktes Geld wegfiel und zudem noch massenhaft Geld für Nichtstun bezahlt wurde.

Zuletzt jetzt die irre Sanktionswut gegen Russland, die die Inflation antreibt.

Die Inflationsverbrecher führen Krieg gegen die Bürger. Das nennt die Sache beim Namen.

Gravatar: Hajo

Diese Feststellung ist das Recht einer Partei, die für sich werben will, was ja auch legitim und verständlich ist.

Als Privatmann ist mir das völlig egal, wie es dem Einzelnen geht, denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer die Falschen wählt bekommt das zurück, was er nicht erkannt hat und somit muß er sich damit abfinden, daß sein Irrtum nicht nur geistiger Natur war, sondern auch im täglichen Leben Auswirkungen zeigen kann, die nicht nur angenehm sind, sondern auch zu größten Problemen führen kann, die er nun selbst ausbaden muß.

Wer als Bürger zur Wahl geht und damit sein Schicksal den Gewählten überläßt hat die demokratischen Gepflogenheiten nicht verstanden, denn die Überwachung und Korrektur bei jeder Gelegenheit gehört mit dazu und wer das sträflich vernachlässigt bekommt nun das was er verdient hat und muß sich auch nicht beklagen, wenn er nun erkennen muß, daß seine Vorstellungen nicht mehr erfült werden und er dem finanziellen Ende zugeht.

Solche überlebenswichtigen Dinge hat man in früheren Jahrzehnten noch erlernt und das ist den heutigen Generationen verloren gegangen und ist auch der Grund warum sich diese politischen Brüder und Schwestern verselbstständigt haben und viele nun die Rechnung präsentiert bekommen, für ihr eigenes Versagen, von der Dummheit der anderen wollen wir erst garnicht sprechen.

Das erinnert mich alles noch an meine frühen Kindertage, als der Großvater noch erzählt hatte und die Fuhrleute noch besoffen vom Pferd und Pinscher nach Hause gefahren wurden, worauf die sich noch verlassen konnten. ist das aber nicht mehr der Fall, dann muß man das saufen aufhören oder das Pferd und den Pinscher abschaffen, denn die haben dann versagt und den Besitzer ins Unglück gestürzt, wenn er im Wassergraben landete.

Normales denken scheint den heutigen nicht mehr inne zu wohnen und das ist ein großes Problem, wenn man sich dadurch die eigene Zukunft verbauen kann.

Gravatar: Graf von Rotz

Juckt aber die politische Klasse nicht, die sind nach eigener Ansicht am oberen Ende der Nahrungskette.

Wenn ihr euch da mal nicht täuscht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang