Teurer, teurer, teurer: Und die Ampel-Regierung guckt zu!

Inflation in Deutschland jetzt bei fast 8%

Die Ampel-Koalition, die EU-Kommission und vor allem die EZB kriegen die Lage nicht in den Griff. Die Inflation schmälert die Kaufkraft der Bürger erheblich. Jetzt, Ende Mai, liegt sie bei 7,9% mit aufsteigender Tendenz.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Ersparte wird weniger, die Kaufkraft sinkt, die Löhne reichen nicht mehr aus, Benzin wird unbezahlbar, die Heizkostenabrechnung sorgt für Schockmomente, die Stromrechnung führt zu schlaflosen Nächten, Restaurant-Besuche werden Luxus: Es geht bergab. Wir spüren es bei jedem Blick auf unser Konto, in unser Portemonnaie und bei jedem Öffnen eines Briefumschlages mit einer Rechnung drinnen.

Die EZB bleibt dennoch gelassen, die Ampel-Regierung plant weiter Russland-Sanktionen auf unsere Kosten, die Energiewende wird eiskalt durchgezogen, die Steuern werden angezogen, die GEZ-Zwangsgebühr soll auch bald erhöht werden und die Bundeswehr soll mehr Geld bekommen.

Und jetzt? Jetzt steigt nach Presseberichten die Inflation — angeblich »unerwartet stark« — auf 7,9 Prozent  [siehe Bericht »n-tv«]. Ökonomen sollen dagegen nur mit 7,6 Prozent gerechnet haben.

Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat jetzt versprochen, dem Kampf gegen die Inflation höchste Priorität einzuräumen. — Herr Minister, wir nehmen Sie beim Wort!

AfD prangert an: Inflation macht die Bürger arm

Die Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag Alice Weidel kommentiert die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Inflationsentwicklung in Deutschland:

»Inflation macht die Bürger arm. Laut Destatis sind die Reallöhne im ersten Vierteljahr um 1,8 Prozent gesunken. Das ist erst der Anfang der Spirale; die Steigerung der Verbraucherpreise bleibt dauerhaft auf hohem Niveau, zumal die Entwicklung bei den Import- und Erzeugerpreisen noch dramatischer aussieht. Für viele Bürger, Familien und Normalverdiener heißt das: Sie können ihre laufenden Ausgaben nicht mehr bezahlen und wissen nicht, wie sie noch über die Runden kommen sollen.

Vor diesem Hintergrund ist es ein Hohn, wenn die Bundesregierung die Bürger zur Entlastung mit Strohfeuer-Einmalzahlungen und bürokratischen befristeten Zuschüssen abspeisen will, die sie als Steuerzahler auch noch selbst finanzieren müssen. Entlastung heißt, den Bürgern mehr vom eigenen Geld in der Tasche lassen.

Der schnellste Weg ist eine deutliche Senkung der Mehrwertsteuer, wie sie nicht nur die AfD-Fraktion seit Jahren fordert, sondern inzwischen auch der Bund der Steuerzahler. Dazu müssen die CO2-Abgabe und weitere ideologische Lenkungssteuern gestrichen werden. Niemand kann behaupten, dafür wären keine Spielräume da, wenn diese Regierung gleichzeitig alle möglichen Milliardenhilfen in alle Welt verteilen kann.«

Der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, René Springer, teilt dazu mit:

»Die Inflation frisst die Lohnerhöhungen der deutschen Arbeitnehmer komplett auf. Vom nominellen 4-Prozent-Plus bei den Löhnen bleibt nach Abzug der Inflation ein sattes reales Minus von 1,8 Prozent übrig. Dabei sind diese Daten noch geschönt, denn im Mai lag die Inflation bei 7,9 Prozent und nicht bei den durchschnittlichen 5,8 Prozent des ersten Quartals.

Besonders bitter ist, dass gleichzeitig die Preise für Lebensmittel stark anziehen. Experten befürchten eine Preissteigerung von über 10 Prozent für das Jahr 2022, sodass der reale Kaufkraftverlust der Menschen bei Gütern des täglichen Lebens noch wesentlich stärker ausfällt als die offiziellen Zahlen erahnen lassen.

Die Bundesregierung ist hier gefordert, umgehend zu handeln und sich nicht hinter Ausreden wie dem Ukraine-Krieg oder der chinesischen Lockdown-Politik zu verstecken. Die Kaufkraftverluste der Bevölkerung sind nämlich zu guten Teilen hausgemacht. Außerdem sind die bisherigen Entlastungsmaßnahmen nicht im Ansatz geeignet, insbesondere die Arbeitnehmer zu entlasten. Die Bundesregierung lässt die Betroffenen geradewegs ins offene Messer laufen.

Die AfD-Fraktion im Bundestag fordert das sofortige Ende der kalten Progression und die vorübergehende Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel. Zudem muss der steuerliche Grundfreibetrag auf 12.600 Euro erhöht und die Regelsätze für Grundsicherungsbezieher regelmäßig an die Inflation angepasst werden.«

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Und die Ampel-Regierung guckt zu!
Die Abzockerei des Bürgers läuft ...kein Mensch auf Straße ...also alles bestens. Eigentlich müsste beim BVG Verfassungsklage eingereicht werden ...die Regierenden leisten gerade einen Meineid ...,,Schaden vom Volk abzuwenden''(im Moment wird immenser Schaden zugefügt).. Dieses Gericht ist eine einzige Verhöhnung des Bürgers/des Volkes.

Gravatar: Uwe Lay

In dem für den Bürger relevantesten Bereich, dem der Preisentwickelung der Lebensmittelpreise muß die Inflationsrate weit über 8 Prozent betragen. Nur zwei Beispiele: 10 Bodenhaltungseiner kosteten vor dem Krieg 1,19 Euro, jetzt 1,99., der Käse, einst 1,79 kostet jetzt 2,59 usw. Auffällig ist dabei, daß alle Verbrauchermärkte ihre Produkte bis auf den Cent genau zum selben Zeitpunkt erhöhen. Die marktbeherrschende Stellung wird jetzt eben per Preisabsprachen zu Wucherpreisen ausgenutzt.
Es gibt in diesem Kriege so viele Kriegsgewinnler, sodaß er schon deshalb nicht in Bälde vorbei sein wird.
Uwe Lay

Gravatar: Croata

@Thomas, ich auch.
Noch mehr als 30% , ohne Witz!

Gravatar: Thomas Waibel

Das System schaut zu wie die Inflation immer mehr wird, weil das ja gewollt ist. Die Inflation soll die Mittelschicht ärmer machen, um die deutsche Gesellschaft zu proletarisieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es geht bergab. Wir spüren es bei jedem Blick auf unser Konto, in unser Portemonnaie und bei jedem Öffnen eines Briefumschlages mit einer Rechnung drinnen.
Die EZB bleibt dennoch gelassen, die Ampel-Regierung plant weiter Russland-Sanktionen auf unsere Kosten, die Energiewende wird eiskalt durchgezogen, die Steuern werden angezogen, die GEZ-Zwangsgebühr soll auch bald erhöht werden und die Bundeswehr soll mehr Geld bekommen.“

Klar?!

... „Geld widerspiegelt die Knappheit der Güter und sorgt für eine effektive Ressourcen-Allokation. Dafür muss es knapp sein. Steigen die Preise auf breiter Front, so spricht das nicht für eine veränderte Verknappung einzelner Güter, sondern für eine tiefgreifende Veränderung des Verhältnisses aller Güter zur Geldmenge. Die Modern Money Theory geht davon aus, dass die Geldmenge gezielt erweitert werden kann, um die Nachfrage und damit die Produktion von Gütern anzukurbeln. Diese Mehrproduktion soll dann die ursprüngliche Verzerrung wieder mehr als wett machen (was natürlich nicht der Fall ist). Wir haben die Geldmenge aller global wichtigen Währungen dramatisch erhöht. Die Inflation kann nur durch eine Beendigung dieser Ausweitung aus der Welt geschafft werden“!!!
https://uncutnews.ch/dr-markus-krall-klaert-auf-so-funktioniert-geld-inflation-world-of-value/

Gravatar: Werner Hill

Die einzige kurzfristig wirksame Maßnahme gegen die Inflation wäre eine Beendigung der Sanktionen gegen Russland.

Aber wir müssen ja damit unsere(?) Freiheit verteidigen.

Nachdem die EZB zugunsten maroder Staatshaushalte und zum Schutz der Vermögen armer Milliardäre eine jahrelange Gelddruckorgie gefeiert hat, dürften die geplanten Mini-Zinsanhebungen bestenfalls die inflationären Effekte der €-Schwäche dämpfen.

Und so kann die Inflation weiter galoppieren bis wir alle "arm aber glücklich" sind ...

Gravatar: Ketzerlehrling

Läuft wie geschmiert, die Enteignung und gleichzeitig die Entschuldung.

Gravatar: Hajo

Zitat: Und die Ampel guckt zu!

Mal ganz ehrlich, hat denn jemand etwas anderes erwartet, denn die sind doch die Getriebenen ihrer eigenen Fehlentscheidungen der letzten Jahrzehnte und wenn man so will nur noch schlechte Konkursverwalter, nur mit dem Unterschied, daß der eine Entscheidung mit dem Gericht zusammen trifft und den Laden für beendet erklärt oder noch eine Chance der Fortführung sieht, mit rabiaten Konsequenzen, auch mit dem Austausch der Führung, wenn diese grandios versagt hat, was auch für Politiker gilt und nicht nur für Geschäftsleute, die einen Laden in den Ruin geführt haben.

Dieser Theaterdonner, wo man noch den Eindruck erwecken will, sie hätten die Lage im Griff ist doch an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen und alle zusammen wissen doch was da noch kommt und hoffentlich kriegt man sie während eines Zusammenbruchs noch zu fassen, denn die dürfen nicht ungeschoren davon kommen, weil sie allein die Verantwortung tragen und das muß geahndet werden bis hin zur letzten Konsequenz der Anklage und Verurteilung, wenn man bedenkt, was die alles so ausgefressen haben.

Das sind Verräter am eigenen Volk, unfähig mit der Materie fertig zu werden, korrupt und hinterlistig bis ins Mark und nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und alles was so gegen das eigene Land gerichtet war ist doch Beleg genug um sie vor den Kadi zu zerren, wie lange will man denn noch abwarten bis sie uns entgültig zerstört haben und wir heimatlos, besitzlos und hochverschuldet dahin darben müssen, nur weil diese Typen allesamt unfähig waren, einen Staat zu lenken wie es sich gehört und nicht Diener anderer Herren sind, was noch erschwerend hinzu kommt.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

An die Redaktion: Wenn Produkte nicht teurer geworden sind dann ist weniger drin - so jedenfalls meine Vermutung. Ich möchte DEN kennenlernen , der jetzt nicht auf den Ukrainezug aufspringt und seinen persönlichen Reibach macht . Derzeitiger mir bekannter Rekordhalter eine Dorfkneipe in meiner Nähe - 0,4 Liter Bier für sechs Euro. Wer das kauft gehört wegen feuergefährlicher Geisteskrankheit in die Geschlossene.

Gravatar: Cobra

Liebe Redaktion mit Zahlen kann man jonglieren,
auch sind Zahlen geduldig. Alles was wichtig ist, was man zum ÜBERLEBEN braucht hat sich verteuert !
Geht Ihr nicht einkaufen wie Ole der Scholz ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang