Alles wird teurer: Von der Produktion bis zu den Preisen für die Endverbraucher

Inflation in Deutschland jetzt bei 7,3 Prozent

Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es sind Entwicklungen historischen Ausmaßes. Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent. Die Werte sind für die einzelnen Bundesländer unterschiedlich. In Hessen lag sie mit rund 8 Prozent am höchsten. Das ist dort der höchste Wert seit 48 Jahren.

Als wichtiger Faktor für die Preissteigerungen werden die steigenden Preise für Erdöl und Erdgas angegeben. Durch die steigenden Energiekosten steigen auch die Produktions und Transportkosten. Dies wird dann weitergeben, so dass auch die Preise für die Endverbraucher von Produkten und Dienstleistungen ansteigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Altermann

Für einen älteren, noch nicht verkalkten Menschen ist es erschreckend, den heutigen wirtschaftlichen und moralischen Niedergang Deutschlands und jetzt auch noch eine solch galoppierende Inflation ohne jede Aussicht auf Besserung miterleben zu müssen. Da kommen Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise und den daraus resultierenden Zweiten Weltkrieg wieder hoch. Das ist wie ein Blick in die Hölle, droht jetzt vielleicht schon bald der Dritte Weltkrieg?
Wie es aussieht, wird die jetzige Ampel-Regierung auch wieder jede Krise als Herrschaftsinstrument nutzen, um politische und ökonomische Entscheidungen zu legitimieren, die faktisch die eigenen Bürger enteignen und ihnen jede Entscheidungsmöglichkeit nehmen.
Man arbeitet für ein neues sozialistisches Bündnis, in dem die angeblich beste Demokratie der Welt, nämlich die US-amerikanische, die Akzente setzen soll. Deutschland wird einfach aufgegeben. Stemmt sich außer der AfD überhaupt noch jemand gegen solche antideutschen Machenschaften?

Gravatar: olli8+

Unsere profilierten Bundesbankpräsidenten, wie A. Weber, J. Stark und nun Jens Weidmann, haben den EZB-Rat verlassen, da sie die Schuldenpolitik der EZB nicht mit tragen wollten. Fragt sie doch einmal öffentlich, wie sie hier entscheiden würden?
Die EZB ist zum Tragen aller Risiken in der Euro-Zone breit, nur nicht zu ihrer Hauptaufgabe, nämlich für die Geldwertstabilität zu sorgen. Man kann den Staaten in Europa, die nicht dem Euro angehören nur gratulieren, denn sie haben die Möglichkeit ihre Währung, ohne Anfrage bei einer "Institution", denwirtschaftlichen Verhältnissen anzupassen. Wir retten also weiter, bis wir alle nicht mehr zu retten sind!!

Gravatar: I. Mayer

Die Staatskasse weiß sehr gut wo sie Geld holen kann - nämlich bei den deutschen Steuerzahlern. Die müssen für Ihre Misswirtschaft blechen.
Ist aber oberkriminell, hochgemein und obendrein eine Frechheit ersten Grades!!!

Gravatar: maria theresia

Dieser staatlichen Abzockerei muss endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Das gilt auch für die Rentenbesteuerung.

Gravatar: Stefan Riedel

Alles wird teurer?

Nicht alles. Grüne Versager-Politiker gibt
es jetzt im Sonderpack! Alles muss raus! Annalena, Robert,
Cem, Riccarda,... Und als Zugabe gibt es eine Emilia Feste!

Genau Die! (Wer's mag?).

Gravatar: individuum verus

Die Geldmengenpolitik war einmal ein sehr effektives Steuerungselement der Deutschen Bundesbank zur Geldwertstabilität und -sicherheit. Sie war mit ein Hauptgrund dafür, daß die D-Mark als eine der härtesten Währungen weltweit galt.

https://www.gabler-banklexikon.de/definition/potenzialorientierte-geldpolitik-60594

Sie orientierte sich an der deutschen Wirtschaftsleistung, früher bekannt als Bruttosozialprodukt.

Sie war notwendig geworden, weil die BRD in den 1970ern die Goldeinlösepflicht für Geld und damit die Geldwertdeckung durch Gold aufgegeben hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bretton-Woods-System

https://de.wikipedia.org/wiki/Deckung_%28Wirtschaft%29

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52618/waehrungsreserven-und-devisenumsatz/

Mit der Einführung des (T)Euros hat die EZB diese vollkommen aufgegeben.

Seither war grob gesagt, die Deckung der Währung die Summe der Bruttoinlandsprodukte (BIP) der Nationalstaaten des Euro-Raumes.

Nun droht aber Ungemach, denn die Summe der BIP der Euro-Mitgliedsländer ist niedriger als die Euro-Geldmenge, die im Umlauf ist.

Zudem kann man die Summe an Buch- oder Giralgeld kaum noch nachvollziehen.

Hinzu kommt der Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB, wodurch indirekt noch mehr Geld in Markt gepumpt wird.

All das in Kombination führt dazu, daß die Inflation kontinuierlich steigt, von einer Schleichenden zu einer Galoppierenden.

Kommt jetzt noch durch die vollkommen irrsinnigen Sanktionsmaßnahmen und ihrer Gegenmaßnahmen ein Rückgang der BIP hinzu, kann daraus schnell eine Hyperinflation werden.

Und da Lagarde an Inkompetenz, Ignoranz und Korruption nicht zu überbieten ist, ist das durchaus ein realistisches Szenario:

https://www.welt.de/finanzen/article205299021/Geldpolitik-Jetzt-stellt-die-EZB-das-Erbe-der-Bundesbank-infrage.html

Dem deutschen Staat kann das aber nur Recht sein, denn je höher die Inflation, um so niedriger werden die Schulden.

Die Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts lassen grüßen.

Und wohin die Weltwirtschaftskrise damals geführt hat, ist hinlänglich bekannt und kann in jedem guten Geschichtsbuch nachgelesen werden.

Für den Moment befindet sich die Wirtschaft real schon in einer Rezession, wenn jetzt noch die Lieferketten aufgrund eines Energieembargos wie Dominosteine fallen, haben wir zum ersten Mal seit 100 Jahren dann eine ausgewachsene große Depression.

Aber auch das paßt perfekt in die Strategien der NWO und der mit ihr agierenden Politelite.

Auf Deutschland bezogen ist das dann genau das richtige Szenario dafür, das SAG und LAG anzuwenden:

https://www.gesetze-im-internet.de/sag/

https://www.gesetze-im-internet.de/lag/index.html

Pikant und brisant beim LAG: §§ 16 - 227 (Ausgleichsabgaben) werden nicht veröffentlicht!

Ein geheimes Gesetz in einer Demokratie?!?

Willkommen in der Real Existierenden Diktatur (RED)!

Jetzt fehlt nur noch die Wiedereinführung des Goldverbotes:

https://finanzmarktwelt.de/goldverbot-historisch-kein-einzelfall-149637/

Und nun, Ihr Staatsanbeter des RoGrüGel?

Freut Ihr Euch schon auf die Rückkehr der Tauschwirtschaft und der Schwarzmärkte wie nach dem 2.WK?

Oder das sich Frauen/Männer wieder an den Straßenrand stellen dürfen, damit ihre Kinder nicht verhungern?

Und auf der Straße im Überlebenskampf ausschließlich das Recht des Stärkeren, respektive des Besserbewaffneten zählen wird?

Und wer wird das wohl sein? Die Clans lassen grüßen!

Habt Dank für Eure fatalistische Ergebenheit gegenüber unserer sog. wehrhaften Demokratie!

Gravatar: Sam Lowry

Ich habe es schon so lange gepredigt, bis ich es selbst nicht mehr geglaubt habe... und habe mich gut eingedeckt.

Gravatar: dankefürnichts

Die Inflation ist doch kein Unfall, sondern sie ist politisch gewollt. Sie haben ja für alles einen Sündenbock: Putin. Und das reicht der tumben Masse, um nicht zu protestieren gegen die INFLATIONSVERBRECHER.

Genauso wie der Krieg in der Ukraine von den USA und Ihrer Marionette Selenski systematisch vorbereitet wurde. Denn wenn Europas Wirtschaft ruiniert wird, fließen die Investitionen in die USA und stützen damit den kranken Dollar. Dafür zahlen dann die Menschen hierzulande und verlieren durch zweistellige Inflationsraten.

Die USA werden den Konflikt mindestens bis zur nächsten Präsidentenwahl aufrecht erhalten. Sie ruinieren vorsätzlich mit Hilfe von billigen Handlangern wie Merz, Schäuble, Röttgen, Habeck und Scholz dieses Land.

Gravatar: Hajo

Hatten wir alles schon mal in der Zeit von 1914 - 1923 was dann in einer Hyperinflation endete.

Auslöser damals war der 1. Weltkrieg und seinen immensen Kosten und dem zu entgegnen hat man die Geldmenge ins Unendliche ausgeweitet um die Entwertung zu entkräften was damals gründlich schief ging und am Ende mit dem totalen finanziellen und wirtschaftlichen Zusammenbruch endete.

Heute sind die Ursachen anderer Art, zum ersten die Verquickungen mit anderen Wirtschaftszonen und der fiskalischen Abhängigkeit, dem künstlich erzeugte Hype einer pandemischen Krise mit ungeheueren finanziellen Schädigungen, die verpflichtenden Kosten der Flüchtlinge und Übernahme von Staatsverpflichtungen nach außen, die uns im Prinzip nichts angehen und nun noch der Krieg an der Ostfront, der uns weiterhin schädigen wird, ohne Zukunft für unsere eigene Wirtschaft.

Das alles zusammen führt nun erneut dazu, daß im Rahmen des Ganzen unendlich viel Geld seit Jahren gedruckt wird und das ohne Gegenwert und somit geraten wir immer mehr in Schräglage und war 1919 die Reichsmark bereits nur noch 50% wert, so wird das mit dem EUR auch noch kommen und die gallopierende Inflation am Schluß wird dann alles zerstören und das über einen Zeitraum von ungefähr 9 Jahren, was derzeit ähnlich aussieht, aber von den meisten nicht wahrgenommen wird, weil sie immer noch an die guten in der Regierung glauben, die sie schon über viele Jahrzehnte verar........, bis zum bitteren Ende.

Was heute noch mit 7 - 8% Inflation gedeuted wird ist eine glatte Lüge und spätestens beim totalen Crash werden die Leute erfahren, was ihr Euro noch wert ist, nämlich nichts mehr und das war damals ebenso und niemand hat es zu diesem Zeitpunkt geahnt, weil es einfach da war mit aller zerstörerischer Macht, was bei uns auch noch kommt, wenn man noch etwas warten kann.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Inflation in Deutschland erreicht neue Höchstwerte. Für den Monat März ergaben sich durchschnittliche Preissteigerungen von 7,3 Prozent.“ ...

Da dieses auch aus meiner Sicht der EZB vorstehende Schreckgespenst auch in diesem Jahr - scheinbar sogar mit göttlichem(?) Segen - gar nicht daran denken will, sich von ihrer Nullzinspolitik zu verabschieden
https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-ezb-chefin-lagarde-zinsanhebungen-im-naechsten-jahr-sehr-unwahrscheinlich/27764440.html
und unser(!) Grundgesetz per scheinbar ebenfalls göttlichem(?) Diktat nicht nur in Sachen Grundrechten
– sondern auch die Schuldenbremse betreffend – außer Kraft gesetzt wurde
https://www.moritz.de/journal/wirtschaft-gesellschaft/aufhebung-der-schuldenbremse/,
frage auch ich mich, „was wir fürs weitere Jahr 2022 erwarten können!
https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/inflation/

Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher, dass die Inflation auch weiterhin ´inflationär` steigen wird, weil sie nicht dem Volk – wohl aber der Staatskasse ´mehr als zuträglich` ist!!!
https://www.spiegel.de/fotostrecke/beispiele-so-verdient-der-staat-an-der-inflation-fotostrecke-30951.html

Ist es deshalb etwa nachvollziehbar, dass unsere(?) Regierung die Nöte der Bürger ignoriert und das Inflationsproblem scheinbar sogar ´bewusst` verschärft???
https://www.welt.de/wirtschaft/article236077386/Inflation-Die-Regierung-blendet-die-preistreibende-Wirkung-ihrer-Politik-aus.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang