Teuerungsrate im Dezember bei 5,3 Prozent

Inflation in Deutschland auf höchstem Stand seit 1993

Die Inflation in Deutschland ist auf dem höchsten Stand seit fast 30 Jahren. Im vergangenen Dezember lag sie bei 5,3 Prozent im Vergleich mit Dezember 2020. Eine höhere Teuerungsrate gab es letztmals im Juni 1992 mit damals 5,8 Prozent.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Leben in Deutschland verteuert sich massiv. Die Energiepreise steigen rasant, die Preise für Lebensmittel ebenso und die Miete ohnehin. Die amtierende Scholz-Administration sieht tatenlos zu, wie das Geld der Bürger immer weniger wert wird. Im vergangenen Dezember lag die Preissteigerungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat bei 5,3 Prozent. Höher war sie letztmals im Juni 1992, vor fast 30 Jahren also, mit damals 5,8 Prozent.

Für viele Haushalte ist eine solche Teuerungsrate nicht mehr zu stemmen. Müssen sie schon jetzt einen Großteil ihres knappen Einkommens für lebensnotwendige Dinge wie Wohnung, Kleidung oder Lebensmittel aufbringen, so steigt dieser Anteil weiter. Für viele Haushalte ist am Ende des Geldes immer mehr Monat übrig, sie rutschen wegen des Unvermögens der Regierung ungebremst in die Schuldenfalle.

Die Menschen im Land haben längst die Zeichen der Zeit erkannt. In einer Umfrage bei RTL befürchten 54 Prozent, dass sich das Leben in Deutschland noch weiter und stärker verteuern wird.

Insbesondere die Energiepreise treiben die Inflation an. Im vergangenen Dezember verteuerten sich Heizöl, Gas, Benzin und Diesel um 18,3 Prozent, im vergangenen November waren es sogar 22,1 Prozent. Die Verantwortung dafür trägt auch die Bundesregierung. Sie hält an der Anfang 2021 eingeführten CO2-Abgabe fest und will nicht, wie es andere Regierungen machen, die Krafstoffsteuer senken oder die Spritpreise nach oben begrenzen.

Polen und Tschechien haben die Kraftstoffsteuer wie auch die Mehrwertsteuer auf Treibstoffe gesenkt, Ungarns Regierung hatte die Spritpreise im vergangenen November bereits nach oben begrenzt; eine solche Maßnahme hat in der Zwischenzeit auch die kroatische Regierung getroffen.

Für die Menschen jener Länder bedeutet eine solche bürgerfreundliche Politik eine echte Entspannung im Geldbeutel. Von bürgerfreundlicher Politik aber ist die Ampel-Koalition in Berlin weit entfernt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Otto Normalverbraucher

Dazu die Frage:
-was kosten uns die Migranten täglich (bitte ausrechnen)
-was kosten uns die Fehler der Politiker (ca. mehr als 30
Mrd. €
-was kosten uns die ausländische Soldaten und Waffen
hier?

Dazu die Aussage von Übersee:
hat man die Amis einmal im Haus,
bekommt sie nicht wieder heraus.
Von Toten, Vergewaltiger und Abzocker nicht zu lesen,
die Liste ist lang und fängt bei Korea an...

Gravatar: lupo

Diese Ampel wird es noch einen Zacken schärfer machen, denn diese Linksfaschisten wollen einen Bürgerkrieg

Gravatar: Josef Friedrich

Ich erwarte, daß man den Verantwortlichen bei der EZB beibringt, wofür sie ihr Gehalt bekommen.
Es hat sich dort eine Clique zusammengefunden, die klamme Staaten finanzieren, uns Deutsche dafür besonders abzocken und sich einen Scheiß um die Geldwertstabbilität kümmern.

Jeder 8-Klässler wußte vor der Einführung des Euro, daß dieser für die Südländer und einige andere Staaten nicht geeignet ist.
Man mußte nur das ständige Ab-und Aufwerten der Währungen betrachten.
Mit Lügen und hohlen Versprechungen wurde uns die DM abgenommen und eine Zwangs-EU installiert.
Das wird bis zum Zusammenbruch des Systems so weitergehen; es sei denn, er erwacht doch noch - der Michel!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Teuerungsrate im Dezember bei 5,3 Prozent
Inflation in Deutschland auf höchstem Stand seit 1993“ ...

Ja mei: Dass die Inflation - selbst für mich als abgewrackten Holzfäller erkennbar - von der wegen Korruption verurteilten
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/12/07/lagarde-will-verschiebung-ihres-untreue-prozesses/?nlid=381464ab26,
unserer(?) Göttin(?) in der Hierarchie unterstellten und ach so christlichen(?) Christine offensichtlich schon deshalb unbedingt gewollt ist und in Kürze sicherlich türkische Züge annehmen soll - erkenne ich schon daran, dass sie auch weiterhin an ihrer schon vom heiligen(?) Mario
https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Draghi
übernommen Geldpolitik festhält!!!
https://www.grenzecho.net/65431/artikel/2021-11-19/ezb-cefin-lagarde-halt-vorerst-expansiver-geldpolitik-fest

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang