Erdgas: Deutschlands Wirtschaft hängt am seidenen Faden

Industrie vom russischen Gas abhängig: Es gibt (noch) keine ausreichenden Alternativen

Zwei Drittel des Erdgases in Deutschland wird von der produzierenden Industrie verbraucht. Wenn sie zusammenbricht, gerät die gesamte deutsche Wirtschaft in Schieflage. Die Alternativen sehen mager aus: Katar hat zu wenig Förderkapazitäten und deutsches Erdgas muss mit Fracking gefördert werden.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF
Veröffentlicht:
von

Nachdem Wirtschaftsminister Habeck die erste Frühwarnstufe des Notfallplans für die Gasversorgung ausgerufen hat, dürfe klar sein, dass die Versorgung Deutschlands mit ausreichend Erdgas existenziell ist.

Nicht nur die Privathaushalte wären von einem plötzlichen Stopp russischer Gaszufuhr betroffen. Vor allem die Industrie stünde vor massiven Problemen. Es ist von möglichen Dominoeffekten die Rede.

Besonders betroffen wären die Industrie für chemische Grundstoffe, die auch Grundlage für die Versorgung anderer Industriezweige ist.

Weiterhin massiv betroffen, wären die Lebensmittelindustrie, die Metallindustrie, die Glas- und Keramikherstellung, der Fahrzeugbau, der Maschinenbau, die Gummi- und Kunststoffverarbeitung.

Insgesamt verbraucht die produzierende Industrie rund zwei Drittel des gesamtes Erdgases in Deutschland. Die Heizungen zu drosseln würde also als Notfallmaßnahme nicht ausreichen.

Die Hoffnung der Bundesregierung, Erdgas aus Katar könnte die Lücken schließen, die durch ein Embargo Russlands entstünden, sind auf Sand gebaut. Zwar verfügt Katar über ein riesiges Erdagsvorkommen im Persischen Golf. Doch die Förderkapazitäten sind beschränkt. Außerdem ist ein großer Teil von Kunden aus Ostasien (China, Japan, Südkorea) ausgebucht.

Auch die Lieferkapazitäten der Amerikaner sind beschränkt. Bleibt nur noch, die heimische Gasförderung anzukurbeln. Doch hier gibt es zwei Probleme: Erstens dauert es, mit neue Förderkapazitäten geschaffen sind, zweitens würde dann ein Großteil des Erdgases in Niedersachsen mittels der umstrittenen Fracking-Methode gefördert werden müssen.

Für viele energieintensive Unternehmen droht daher nun das Aus, selbst wenn sie gut wirtschaften und viele Aufträge haben. Die hohen Preise lassen sich ab einer gewissen Höhe nicht mehr stemmen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sebastian

"Die heimische Gasförderung" bringt so gut wie nichts, und Fracking ist bei uns zu Recht aus Umwelt- und Wasserschutzgründen verboten. Das Flüssigerdgas aus Katar und Nordamerika wird zu Diversifizierung beitragen. Aber es ist auch richtig, dass die weltweite Nachfrage nach LNG stark steigt.

Die attraktivste Variante, mehr Erdgas nach Europa zu bekommen, ist der Bau einer Pipeline durch das Kaspische Meer, von Turkmenistan nach Aserbaidschan. Die Entfernung zwischen Baku und Turkmenistan beträgt nur etwa 200 km. Diese würde dann den „südlichen Gaskorridor“ verlängern, der schon zwischen Baku und Italien besteht. Turkmenistan hat schon vor Jahren Europa Gas angeboten.

Die beiden Hauptpipelines, aus denen sich der Korridor zusammensetzt - die TANAP-Pipeline durch die Türkei und die Transadriatische Pipeline durch Griechenland über die Adria nach Italien - sind derzeit nur zur Hälfte ausgelastet, und die gesamte Strecke könnte leicht ausgebaut werden.

Turkmenistan verfügt über die viertgrößten Erdgasreserven der Welt: geschätzte 19,5 Billionen Kubikmeter, fast 10 Prozent der weltweiten Gesamtmenge. Dazu gehört das Galkynysh-Gasfeld mit allein 2,8 Billionen Kubikmeter förderbaren Reserven. Damit ist es das zweitgrößte Gasfeld der Welt. Turkmenistan ist aber auch ein relativ armes Land, deshalb sollte man Turkmenistan das notwendige Kapital aus Europa bereitstellen, durch günstige Kredite. Turkmenistan hat erst kürzlich einen neuen Präsidenten bekommen, da wäre es sicher hilfreich wenn dort eine Delegation vorbeischauen würde.

Gravatar: dieter berger

FDP muss diese unsägliche Koalition platzen lassen, dann wären für sie sehr gute Chancen bei einer Neuwahl . FDP mit AfD sowie CDU wäre ein neuer Anfang . Wenn die Bürger erst ihren Untergang mit dieser Regierung erlebt und die allgemeinen Intrigen gegen AfD begriffen haben, wird diese die nächste Wahl mit entscheiden.

Gravatar: I. Mayer

Alle Vorschläge das Gas woanders zu bekommen hört sich schlicht und ergreifend nicht gut an und deckt nicht ab was wir brauchen, dazu würde auch hier der Preis wohl auch mächtig in die Höhe gehen. Wer bezahlt denn immer für die ganze Misswirtschaft und Fehlentscheidungen?? Natürlich der brave steuerzahlende Bürger!!!

Gravatar: Hajo

Es kommt wie es kommt, da ist nichts zu verhindern und ist die logische Folge von falschen Abhandlungen und die haben allein die Regierenden zu vertreten und ist ein klassisches Lehrbeispiel der Neuzeit wie man es nicht machen sollte und darauf kann man viele Kriege in der Vergangenheit begründen und das Fazit lautet, keiner der Verantwortlichen hat etwas dazu gelernt und alles könnte in einer Katastrophe enden, weil eben die Vernunft nicht vorhanden ist, trotz übelster Aussichten, die man bis zum Schluß nicht wahrhaben will.

Ein Krieg ist die Fortsetzung mit anderen Mitteln, wenn die Diplomatie versagt hat und das hat etwas mit dem Geisteszustand der Politiker zu tun, denn würden sie Verantwortung in sich tragen, dann würden sie solange verhandeln bis ein Lösung gefunden wird und die kann in vielen Fällen nicht immer gerecht sein, ist aber weit besser als die Vernichtung der menschlichen Rasse, wenn es heute zum atomaren Schlag kommt.

Die größte Fehleinschätzung heutzutage dürfte der Gedanken sein, selbst noch davon zu kommen und so kommt sogar noch eine Option zu Lasten anderer Beteiligter mit in den Raum und das ist durch und durch unanständig und hat mit Vernunft überhaupt nichts mehr zu tun, das ist eine Fehlkalkulation niederster Gesinnung und sowas nennen die Verantwortung, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Gravatar: Klara Renni

Kann uns nur eine totale Blockade helfen.
Damit würde die Ampel und Union mit untergehen.
Weitermachen.
Denn Niederlande hat jetzt schon Versorgungsprobleme.
Wirtschaftswissenschaftler in D. schlagen sogar Fracking-Gas-Förderung bei uns vor.
Sie sind einfach krankenhausreif.
Dümmer geht es nicht mehr.

Gravatar: Fred Lebrecht

Es gibt zwar eine theoretische Abhängigkeit von Rußland mit Blick auf den Erdgasbezug.
Jedoch liefert Rußland weiterhin vertragsgerecht diesen für Deutschand notwendigen Rohstoff. Rußland liefert ja sogar weiter, obwohl der Bezugspartner sich feindlich gegenüber dem Lieferanten verhält.
Die Leute, die den Bezugsstopp verlangen sind bar jedes Verstandes und handeln massiv verantwortungslos.
Es ist richtig weitere Bezugsquellen zu erschließen, um auf "mehreren Beinen zu stehen". Diese deutschen Chaoten, die das AUS für russisches Erdgas fordern, treiben Deutschland nur in eine andere Abhängigkeit, die um ein Vielfaches teuerer ist als die jetzige.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Erdgas: Deutschlands Wirtschaft hängt am seidenen Faden
Industrie vom russischen Gas abhängig: Es gibt (noch) keine ausreichenden Alternativen“ ...

Weil es ´anders` lief und .die USA eben ´nicht` wie versprochen einspringen können?
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weniger-gas-aus-russland-wird-die-usa-einspringen-17825166.html

Ist es da nicht schon extrem obermerkelwürdig peinsam, dass Habecks „großartiger“ Katar-Deal der nächste Grünen-Schritt in die Realität war?
https://www.focus.de/finanzen/news/angespitzt-eine-kolumne-von-ulrich-reitz-habecks-grossartiger-deal-mit-den-islamisten-aus-katar-und-die-realitaetswerdung-der-ampel_id_71045685.html

Wobei sicherlich ´weitere` grüne Träume platzten!!!
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/habeck-und-der-gas-deal-mit-katar-so-platzen-gruene-traeume-ld.1675613

Gravatar: renhard

Sind WIR doch mal ehrlich und erkennen an, daß diese
Situation kommen mußte wie sie nun gekommen ist.
Das Herr Putin sein Russland vor amerikanischer Kriegs-
hetze beschützen will und die ukrainische Schurken-
elite mit seinem Einmarsch stoppen will kann ich ver-
stehen und nachvollziehen. Das rechtfertigt keineswegs
das Verbrechen in Buschta. Doch auch hier sollte, ja
muß, die Unschuldsvermutung für Beide Kampfparteien
gelten solange keine einwandfreien Beweise vorliegen.

Solange die Ukraine von Nazis und mörderischen
Faschisten beherrscht wird, stehe ich eher auf Seiten
Rußlands als auf der, der Ukraine. Und es stünde uns
Deutschen gut an, würden WIR uns einer gewissen
Zurückhaltung befleissigen als uns in einen Krieg
hetzen zu lassen. Egal von wem ob es der unverschäm-
te ukrainische Botschafter ist oder einer der Vasallen-
institutionen US amerikanischer Interessen. Die Ge-
schichte lehrt uns, daß WIR schon einmal mit ukrai-
nischen Kollaborateuren und Nationalisten schlechte
Erfahrungen gemacht haben. Wir schulden der Ukraine
nichts, aber auch gar nichts. Letztendlich hat die Ukra-
ine auf Grund ihrer Politik und der Schallmeienklänge
aus den USA, der Nato und der EU diesen Krieg
selbst provoziert. Und sie hört nicht auf zu provozieren.
Das das manchen europäischen Staaten als auch den
Yankees gefällt, kann man sich vorstellen. Hauptsache
Deutschland wird in diesem Zusammenhang ein wenig
klein gemacht! Die Vergangenheit ist halt lange noch
nicht vorbei.

Um so schlimmer empfinde ich unsere deutsche Polit-
kaste. Hätten wir vor Jahrzehnten nicht auf das dümm-
liche Klimageschwätz gehört und unsere Kernkrafttech-
nologie (übrigens damals die Beste der Welt) weiter aus-
gebaut und erforscht, WIR bräuchten uns heute keine
Sorgen über unsere Energieversorgung zu machen.
Und im übrigen wäre sie noch Co2 frei gewesen. An-
stelle das WIR damals dafür gesorgt hätten, daß die
GRÜNE Ausgeburt mit ihren Dummheiten verschwindet,
haben WIR sie groß werden lassen. Diesem Land wäre
viel Unsinn erspart geblieben, gäbe es die GRÜNEN
nicht.

Aber vielleicht wachen die DEUTSCHEN ja jetzt auf.
Warten WIR ab bis die ersten Rationierungen kommen.

Gravatar: Voltaire

Deutschland liefert in die Ukraine Waffen, obwohl dieses Land nicht in der NATO ist. An Seite der USA bzw. NATO wird mit den deutschen Waffenlieferungen ein (Stellvertreter)Krieg zw. Russland und der Ukraine am Laufen gehalten, welcher uns NICHTS angeht und dort unsächliches Leid herbeiführt und Menschenleben kostet.

Aus Sicht der Russischen Förderation würde ich das als Kriegserklärung an mein Land auslegen und mit sofortiger Wirkung sämtliche Warenlieferungen, hier insbesondere Erdgas und Öl, an Deutschland und allen anderen "nichtfreundlichen" Staaten stoppen.

Nach Einstellung aller Waffenlieferungen und Rückführung von bereits geliefertem Militärmaterial - soweit möglich - als auch Aufhebung aller Sanktionen gegen die Russische Förderation würde ich aus Sicht von RU im Gegenzug die Warenlieferungen wieder aufnehmen und deren wechselseitige Bezahlung mit physischem Gold in Gang setzen.

Des Weiteren ist es an der Zeit, dass Deutschland erwachsen wird und sich eine eigene Verfassung (Art. 146 GG) gibt. Darüber hinaus sind alle USA Militärbasen in Deutschland zu schließen und alles auf deutschem Boden befindliche Militärmatarial in die USA zurückzuführen. Ein Austritt aus dem unsächlichen, kriegstreibenden Nordatlantikpakt ist selbstverständlich obligatorisch.

Unter internationaler Politik verstehe ich, dass wir unter Achtung, Respekt und Würdigung der Interessen mit allen Ländern der Erde bilaterale Beziehungen unterhalten. Man muss nicht mit jedem Land "Freund" sein, jedoch in der SACHE länderübergreifend zumindest so zusammenarbeiten, dass beide Seiten davon profitieren!

Gravatar: Werner Hill

Ist doch egal! Hauptsache, Deutschland steht nicht mehr "wegen seiner Russlandpolitik am Pranger" (wie in einem Regionalblatt zu lesen war).

Außerdem ist das Problem sowieso bald gelöst, weil Herr Habeck die Beschränkungen für Windräder gelockert hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang