»Große Verzweiflung« und »existenzielle Bedrohungen« in der Wirtschaft

Industrie und Mittelstand fordern Ende der Corona-Auflagen

Mittelstand an Merkel-Regierung: »Beenden Sie die einseitige Fixierung auf eine rein virologische Sichtweise und damit das gefährliche Spiel mit den Zukunftschancen unseres Landes!«

Fotos: Offener Brief des BVMW | European Union 2015, source: EP
Veröffentlicht:
von

Es war sogar das Top-Thema der »Tagesschau«. Die Wirtschaft verliert die Geduld und fordert ein absehbares Ende der Corona-Maßnahmen. Vertreter der Industrie und des Mittelstandes wollen, dass die Auflagen möglichst bald gelockert oder ganz zurückgenommen werden. Der »Bundesverband der Deutschen Industrie« (BDI) fordert einen klaren Fahrplan, an dem man sich orientieren kann, damit das öffentliche und wirtschaftliche Leben wieder in Gang kommt.

Der Mittelstand fordert das Gleiche. Die Beschränkungen sollten noch im Mai beendet werden. Millionen Deutsche seien in Kurzarbeit, eine Rezession stehe bevor. Der »Bundesverband mittelständische Wirtschaft« (BVMW) fordert in einem »offenen Brief« [pdf] die Politik zum Handeln auf, »bevor es zu spät ist«. Demnach fordern mittlerweile 80 Prozent der Verbandsmitglieder ein Ende des Lockdowns.

In dem offenen Brief stehen mahnende und klare Worte:

»Aus diesen Zahlen spricht nicht zuletzt die große Verzweiflung [...] angesichts existenzieller Bedrohungen für das Lebenswerk [...]«

Der Verband fordert die Regierung auf:

»Beenden Sie die einseitige Fixierung auf eine rein virologische Sichtweise und damit das gefährliche Spiel mit den Zukunftschancen unseres Landes!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Wer heute immer noch glaubt, dass das Merkel-Monster, der selbsternannte Corona-Papst Söder und der Zahlendreher Spahn sich auch nur einen Deut um das Wohl des deutschen Volkes und der Wirtschaft kümmert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.....
Deren blödes, substanzloses Geschwätz kann man getrost dort hintun, wo es hingehört: auf den Müll.
Und dann noch das Gesülze der B-Riege, wie Laschet, Kretchmer etc., der total verblödeten Grünen und der SED-Nachfolger ist wirklich unerträglich.
Da hat jede hirnlose amerikanische Comedy-Serie im TV wesentlich mehr Substanz.
Die Dummheit der deutschen Politiker wird nur noch von der Leidensfähigkeit und -bereitschaft des deutschen Volkes übertroffen. Deutschland ist das Dummland der Welt.

Gravatar: Betrachter

Obwohl die Neuinfektionen einen erfreulich niedrigen Stand erreicht haben, zeigt besonders " Hr. Drehhofer " seine überragende Inkompetenz ". Warum ?
Weil er jetzt immer noch uns deutschen Bürger "einsperrt ", aber die " ungewollten Virenträger " aus aller Welt ziemlich " unbehindert " in´s Land lässt.
Hätte man 2015 auch so rigoros die Grenzen geschlossen,
dann würden sicher viele Menschen " noch leben ".
Aber der " freie " Zuzug von von " hormongesteuerten Wirtschaftsasylanten " konnte ja nicht zahlreich genug gehen .
An dieser " erbärmlichen bürgerfeindlichen " Politik der miserablen Versagerkanzlerin wird erkennbar, dass dieser " Niete " der " deutsche " Bürger einen Dreck wert ist.
Aber solange es " Speichellecker " wie diesen Halden-wang und ergebene Hofschranzen gibt, werden wir von diesem FDJ- Übel nicht erlöst werden.
Dafür sorgt sich schon dieser " Drehhofer ", welcher ihr jetzt kreuzweise in den Hintern kriecht.

Gravatar: Rita Kubier

Spahn versteht als gelernter Bankkaufmann selbstverständlich ABSOLUT NICHTS von Medizin!
Aber, er kann als Bankkaufmann noch nicht einmal rechnen!! Wie hat der dann überhaupt seine Prüfungen als Bankkaufmann bestehen können?! Oder war der so gut in links-ideologischer Agitation wie einst Merkel in ihrer DDR-Ausbildungszeit, sodass der damit einfach durch die Prüfungen geschleust wurde, weil seine Prüfer diese Fähigkeit so toll fanden?
Unter Merkel KÖNNTE es in Zukunft wahrscheinlich JEDER auch gänzlich OHNE Ausbildung - davon gibt es ja bereits so einige auf der linken Bundestagsseite - zum Minister bringen. Hauptsache er vertritt die "richtige" Ideologie. D. h., derjenige besitzt zu 100 % eine diktatorisch-kommunistisch-stalinistische Überzeugung und wendet die auch perfekt und skrupellos an! Dann ist er Merkels Liebling und ein gemachter Mann oder Frau oder welches geschlechtslose Wesen auch immer.

Gravatar: Rita Kubier

Was interessiert Merkel (und Co) die Industrie, der Mittelstand, die Wirtschaft Deutschlands allgemein? Diese Frau lebt nur für ihre Macht und die natürlich in ausgeprägter Form ihrer kommunistischen Ideologie!! Und Kommunisten haben sich noch nie um eine gut funktionierende Wirtschaft des Landes, in dem sie an der Macht waren, gekümmert. Massive Volksunterdrückung, Ausbeutung sowie absolutes Meinungs- und Freiheitsverbot ihrer Untertanen - DAS ist deren Ideologie und Credo!!
Merkel stellt diese kommunistischen Grundsätze gerade sehr deutlich unter Beweis - wahrscheinlich schlimmer noch als Honecker damals, da die Möglichkeiten jetzt wesentlich vielfältiger geworden sind. Merkels Motto: "Und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt!" Denn diese wird sie anwenden, wenn sie merkt, dass sich das Volk gegen ihre volks- und menschenfeindlichen Maßnahmen erhebt. Und diese Erhebungen beginnen endlich und nehmen zu - fast überall im Lande!! :)) Nur in der Masse ist ein Volk stark und kann Tyrannen in die Knie zwingen!!

Gravatar: Antisozialist

Wer die Menschen verwirrt.
Wer sie ohne Grund in Unsicherheit ,
Aufregung und Furcht versetzt,
betreibt das Werk des Teufels.

Franz Josef Strauß

Gravatar: Sag mir, wo die Blomenkinder sind, wo sind sie geblieben?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-wir-sind-nicht-merkels-kinder-kolumne-a-4c4957b6-0176-4270-948a-d77e1e81fac5#

Was Sie fordern, Herr Blome, das ist unhyänisch und es entspricht auch nicht dem zwanghaften und analen Charakter und den Wünschen der Matriarchin im Popo - Club Berlin. Also bitte ein bisschen mehr political correctness und mehr Infantilismus, kollektive Regression in die anale Phase, zurück in die Höhle, PolitikerInnen oder PolitikerAußen, innen sind sie alle rosa, lesbisch, lesbisch, und ein bisschen schwul ...

https://www.youtube.com/watch?v=V8w_ry10xi8&feature=youtu.be&t=524 .

Gravatar: asisi1

zu Sting!
Ich finde ihrer Kommentare , im DDR Sprech 150%ig.
Bekannte von mir meinen, wir brauchen nur den Schalter wieder umlegen und die Wirtschaft läuft! Ohne Kommentar meinerseits!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang