Totale Machtübernahme

Indonesien wird zunehmend islamischer

Indonesien entwirft ein neues Strafgesetzbuch mit immer stärkerem islamischen Einfluss. - Ein Blick in die westeuropäische Zukunft

Indonesien 2009 / flickr
Veröffentlicht:
von

Indonesien will seine Strafgesetze reformieren. Die neue Gesetzessammlung stellt vorehelichen Sex, homosexuelle Kontakte, Abtreibungen, obszönes Verhalten und Aufklärung über Verhütungsmittel unter teilweise drakonische Strafen. Damit kommt der Entwurf vielen Wünschen moslemischer Vertreter sehr weit entgegen.

Aus liberalen Kreisen kamen nun deutliche Proteste, berichtet die NZZ. Staatspräsident Joko Widodo hat daher die für diese Woche geplante Verabschiedung der neuen Gesetze gestoppt und zugleich die Überarbeitung einiger Artikel gefordert. Das alte Strafgesetzbuch stammt zu wesentlichen Teilen aus der Kolonialzeit. Es gilt als säkular und relativ liberal.

Indonesien hat eine mehrheitlich moslemische Bevölkerung, zugleich aber auch starke nicht-moslemische Minderheiten. Die Entwicklung des Landes ist daher repräsentativ für Länder, in denen der moslemische Anteil der Bevölkerung zunehmend größer wird. Stellen Moslems erst einmal die Mehrheit, verlieren die Minderheiten sehr bald nach und nach alle zuvor verbrieften Rechte. Dieser Prozess lässt sich speziell in den westlichen Teilen Neuguineas beobachten, in denen Christen die Mehrheit stellen. Dort unterstützt die Zentralregierung die fortgesetzte Islamisierung. Außerdem nutzt sie das dünner besiedelte und wirtschaftlich erfolgreiche Land im Rahmen des Transmigrasi-Programms zur Ansiedlung von Bewohnern aus dem überwiegend moslemischen, überbevölkerten Java.

Der Entwurf zu einem Strafgesetzbuch passt zu einer ganzen Reihe weiterer Maßnahmen, die eine forcierte totale Islamisierung des Landes bedeuten. Dazu gehören Scharia-Banken und die Förderung von Ernährungsketten, die den islamischen Regeln unterworfen sind. Das neue Strafgesetzbuch würde die Meinungsfreiheit an vielen Punkten beschränken. Strafbar ist dann nicht nur Kritik am Präsidenten - auch Bemerkungen zum Koran, die den Sittenwächtern nicht passen, werden mit teilweise drakonischen Strafen belegt.

Da sich eine ähnliche Entwicklung auch in Malaysia beobachten lässt und die Regeln des neuen Strafgesetzbuchs auch für Ausländer gelten, zeichnet sich hier eine Tendenz zur totalen moslemischen Herrschaft ab. Lange Zeit wurden beide Länder als Beispiel für einen liberalen Islam gepriesen - ein Fehlurteil, wie sich jetzt zeigt. Indonesien und Malysia ähneln immer mehr den konservativen arabischen Staaten. Ein liberaler Islam ist der Wunschtraum westeuropäischer Politiker, die die Auseinandersetzung mit dem Islam weiterhin scheuen. Mit ihrer Unterscheidung von islamisch und islamistisch machen sie sich und der Bevölkerung weiterhin krampfhaft etwas vor. Wie Indonesien immer stärker belegt, gibt es den Unterschied entweder überhaupt nicht oder er spielt über den Einzelfall hinaus kaum eine Rolle.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gast

@ mah

Ich war über 20 Jahre regelmäßiger Besucher des indonesischen Archipels und leider hat sich dieses wunderschöne Land in der Weise verändert, wie Sie es beschrieben haben.
Damals noch westlich geprägt mit unglaublicher Lebensfreude, Freundlichkeit und Toleranz, sind weite Teile des Archipels heute ein NoGo für jeden Westerner, der noch alle Tassen im Schrank hat.
Sumatra kann man inzwischen vergessen, in Banda Aceh herrscht offiziell die Scharia in allen ihren grausamen Spielarten. Sie wurde von der Zentralregierung den dortigen Separatisten zugestanden nach dem Tsunami von 2004, der von den frommen Hetzern den Leuten als Strafe Allahs für ihren lockeren Lebenswandel verkauft wurde. Nach und nach breitete sich diese Denke auf ganz Sumatra aus. Java ist noch der einzige Lichtblick, da die Osthälfte der Insel noch bedeutsame hinduistische Bevölkerungsanteile hat, ebenso Bali. Selbst da, z.B. in den Bezirken Solo und Jogjakarta, sieht man zunehmend verhüllte Frauen und man stößt als westlicher Besucher zunehmend auf Feindseligkeit. Man kann sagen, daß östlich der Insel Lombok fundamentalistischer Islam die Oberhohheit gewonnen hat, je weiter östlicher, desto gefährlicher. Wer heute noch auf die Molukken will, muß lebensmüde sein und selbst auf Celebes- heute Sulawesi- finden regelmäßige Progrome an Christen statt.
Den indonesischen Teil Borneos (Kalimantan) konnte man schon immer vergessen, dort gilt das Faustrecht einer korrupten islamischen Elite, die das Land ob der reichen Bodenschätze ausbeutet und es war schon vor 20 Jahren ratsam, dort nur in Begleitung Bewaffneter über Land zu reisen. Überdies unmäßig teuer, da wirklich jedes Streichholz importiert werden muß, der Schmuggel blüht und Entführung von Westernern ist wohl die Haupteinnahmequelle der Bevölkerung dort, deren Aussehen recht oft an die arabischen Konquistadoren erinnert, die bereits vor Jahrhunderten die Insel zu einem Seeräubernest gemacht haben.

Ich blicke zurück in Wehmut.

Gravatar: Hermine

Leider ist bei uns in Deutschland die Islamisierung schon
weit fortgeschritten.
Halalfraß an jeder Ecke, ebenso in Kitas, Betriebskantinen,
Krankenhäusern und was weiß ich noch wo.
Hass auf Juden, sodas sich manche Juden fragen, ob
es noch eine Zukunft für sie in Europa gibt. Und einige
Juden haben sich schon nach Israel oder in die USA
begeben.

Und von anderen Islamisierungen, will ich hier gar nicht
schreiben.

Auch die AFD muss aufpassen, damit sie nicht von Moslems, insbesondere Türken unterwandert wird.
Die haben in den anderen Parteien viel zu sagen.

Gravatar: mah

Ich war voriges Jahr auf Sumatra und Bali.
Ganz im Norden von Sumatra liegt bekanntlich die extrem-islamische Provinz, in der es auch keinen Tourismus gibt. Banda Aceh. Dort waren wir natürlich nicht.
Dann folgt weiter südlich ein christliches Gebiet. Z.B. der Volksstamm der Batak.
Reist man dann weiter südlich, bis etwa in die "Mitte" von Sumatra, dann wird es muslimisch. Dort bekommst Du kein Bier mehr zum Abendbrot, aber dafür dröhnen Dir aus dutzenden Lautsprechern muslimische Parolen um die Ohren. Stundenlang.
Wir waren ja nach wenigen Tagen wieder weg, aber die Einheimischen sind dieser Prozedur unterworfen, solange sie dort wohnen. Also praktisch immer.

Irgendwie hat mich das Ganze doch an Nordkorea erinnert. Ich habe da mal ein Jahr gelebt und erlaube mir da ein Urteil.
Diese ständig auf einen hereindröhnende Propaganda. In dieser unendlichen Wiederholung.
So schwachsinnig sie auch sein mag - durch die ewige Wiederholung findet sie ihren Weg in das Gehirn der Menschen.

Es war superinteressant Indonesien zu erleben.
Das gemischte Sumatra und auch das hinduistische Bali.

Wir sind da durch ein "Dorf" gefahren, was nur nur aus kleinen Hütten (ca. 4x5m) bestand. Kilometerlang. Man hat uns dann erklärt, daß es sich hier um die größte Koranschule Indonesiens handelte. Auf den Wegen haben wir Massen von gleichartig gekleideten Jungs von grob geschätzt 8-15 Jahren gesehen.
Also die zukünftigen Imame.
Ich habe dann nachgefragt - Antwort wie erwartet - die finanzielle Basis kommt von der arabischen Halbinsel.

Kommt einem doch bekannt vor.

Frau Merkel kann es egal sein -mir nicht.

Gravatar: Unmensch

Die Sozialisten der EU werden alles dafür tun, um auch in Europa die Voraussetzungen für eine islamische Machtübernahme zu schaffen.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer den Islam nach Europa holt, der leistet der Herrschaft des Unrechts Vorschub. Diese Kriminellen, die Islamisierer und Zerstörer unserer freiheitlichen Grundordnung müssen vor Gericht gestellt werden und härteste Strafen sollten sie erwarten, wenn ihre Schuld oder Mitschuld festgestellt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang