In schnellen Schritten: Kulturwandel in Deutschland

In keinem Land wird die heimische Küche so verdrängt wie bei uns

Fast nirgendwo auf der Welt wird die heimische Küche so massiv zurückgedrängt wie in Deutschland. Das ist auch ein Zeichen des forcierten Kulturwandels.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie sehr den Deutschen die Lust auf alles Heimische ausgetrieben wird, zeigt sich an vielen Facetten. Deutlich wird es auch im Kulinarischen. Denn in (fast) keinem Land der Erde wird die heimische Hausmannskost und auch heimische Gourmetküche so zurückgedrängt wie in Deutschland. Das ergaben nun internationale Vergleichsstudien [siehe Bericht »Welt«]. Nirgendwo sonst ist der Anteil von Gasthäusern und Restaurants mit heimischer Küche so gering wie in Deutschland.

Wenn Deutsche nicht mehr gerne in deutsche Restaurants gehen, sondern stattdessen italienische, griechische, spanische, chinesische, japanische oder sonstige exotische Restaurants oder gar amerikanische Imbiss-Ketten bevorzugen, warum sollen dann die Touristen, die zu uns kommen, es anders machen?

Deutschland ist eigentlich weltweit bekannt für seine gute Wurst, sein Bier, seinen Wein, seine Brotvielfalt, seinen Kuchen und seine Schokoladen-Leckereien. Doch wir schaffen es nicht, uns stolz hinter die eigene Küche zu stellen und richtig anzupreisen.

Wer in Italien essen gehen möchte, findet dort vor allem italienische Küche vor. Auch die Touristen, die nach Italien kommen, erwarten italienisches Essen dort. Warum schaffen die Deutschen es nicht, ihre tollen Cafés mit Schwarzwaldtorte und Wiener Melange richtig zu vermarkten? Stattdessen gibt es Starbucks an jeder Ecke.

Es scheint, als spiegelt dieser Trend die allgemeine Entwicklung wider, die uns Deutschen über die Politik und Mainstream-Medien tagtäglich eingehämmert wird, nämlich alles Heimische zu verachten und alles Ausländische vorzuziehen. Die Italiener, Griechen, Franzosen und Chinesen haben diese Probleme jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Old Shatterhand

@germanix 17.07.2019 - 22:47
@ Old Shatterhand 16.07.2019 - 23:40
Ich kann Ihrem Kommentar nur zustimmen - und - Sie haben uns die Zähne lang gemacht mit der typisch deutschen gebratenen frischen
"Forelle Müllerin-Art",
mit Salz- oder Petersilienkartoffeln, zerlassener Butter und frischem Salat!"
Diese Woche werden leider Forellen dran glauben müssen! Kommentar Ende

Hallo germanix,
Freut mich, dass ich Sie an diese schmackhafte Spezialität erinnern durfte. Bitte achten Sie aber darauf, dass die Forelle auch "mehliert" ist, weil die Haut dann besonders gut schmeckt und sehr knusprig ist.


Wir waren am Sonntag 21.7.2019 im Gasthaus Forellen hof in 37242 Bad Sooden Allendorf-Hilgershausen, Im Forellental 2.
Da haben wir (3 Personen) jeder genau so eine beschriebene Forelle (ca. 35 cm lang) gegessen. Wahlweise konnte man auch noch Kräuterbutter dazu bekommen. (Würzt den Fisch zusätzlich) Es war einfach köstlich. Preis: 16,90 €

Tischbestellung ist telefonisch erforderlich (05652-3322, eMail, info@gasthausforellenhof.de, www.gasthausforellenhof.de, Öffnungszeiten: Sa + So, 11-14 Uhr und 17-20 Uhr. Die freundliche Chefin ist: Frau Ute Stengel.

Kaffeetrinken oder Eisessen (es gibt da eine ital. Super-Eisdiele) kann man dann nach ca 6 km in Bad Sooden dem Ortsteil wo das Gradierwerk steht. Als Kurort sind da sogar die kleinen Geschäfte teilweise am Sonntag offen. Dort ist immer bei schönem Wetter was los.

MfG

Old Shatterhand

Gravatar: Hermann

@ H.M.

"Fressen gegen Rechts." Ha, ha, ha...
Der war gut.

Ich fresse gegen Links und den Islam.

MfG

Gravatar: J.-f. Grauvogel

Gehen Sie nur einmal über den Berliner Ku'damm...das verhältnis von deutscher Gastronomie zu anderer ca. 1/9.

Gravatar: Hermine

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-immer-weniger-schweinefleisch-an-kitas-und-schulen-_arid,1658197.html

Schon viele Jahre gibt es in Deutschen Kindergärten und
anderen öffentlichen Einrichtungen HALAL-Essen.
Und da fragt man sich wieso es an einem kath. Kinder-
garten HALAL-Kost gibt. Was hat Halal an einem kath.
oder ev. Kindergarten zu suchen oder an einer Schule.
Wieso dulden wir in unserem Land Halal in Betriebs-
kantinen oder an Krankenhäuser oder Seniorenheimen.

Der obige Artikel ist noch sehr geschönt. Denn ich kenne
diese Halal-Machenschaften schon lange.
Kommt EIN Türke in den kath. Kindergarten gibt es von
da an Halal.
Das ist ein Riesenskandal und dürfte nicht sein.

Kann das noch mal geändert werden? Wenn ja
wie. Vielleicht sollten Eltern sich im Kindergarten
erkundigen? Und vielleicht ihren Unmut kundtun?

Wo ein Wille, da ist ein Weg.

Gravatar: germanix

@ Old Shatterhand 16.07.2019 - 23:40

Ich kann Ihrem Kommentar nur zustimmen - und - Sie haben uns die Zähne lang gemacht mit der typisch deutschen gebratenen frischen

"Forelle Müllerin-Art",

mit Salz- oder Petersilienkartoffeln, zerlassener Butter und frischem Salat!"
Diese Woche werden leider Forellen dran glauben müssen!

Gravatar: Old Shatterhand

Auf mich trifft das alles nicht zu, denn ich habe in erster Linie meine Frau die sehr gut kocht und zusätzlich auf meinem Rechner eine Menge Restaurants und Gasthäuser wo es noch wie gesagt, gute Hausmannskost, Schnitzel Bratwurst, Rinds-Rouladen, Geschnetzeltes und auch feinere Speisen gibt, wie z. B. im ganzen gebratene frische Forelle Müllerin, mit Salz- oder Petersilienkartoffeln, zerlassener Butter und frischem Salat. Leider bieten manche Restaurants nur noch gebratene Forellenfilets an, weil offenbar die Gäste immer unbeholfener werden und eine ganze Forelle nicht mehr selbst filetieren können. Natürlich haben wir auch hier unseren Lieblingsgriechen, den Italiener oder einige Balkanrestaurants mit sehr gutem Essen und großer Auswahl die wir besuchen. Um gute Cafes zu finden muss man oft schon richtig suchen, da ist es einfach schlechter geworden was das Angebot und die Qualität angeht. Jedoch man findet sie noch, wenn man sucht und mein Archiv hilft mir immer aufs Neue bei der Auswahl. Finde ich ein gutes Cafe oder Restaurant nehme ich mir falls vorhanden einen Hausprospekt mit. Da die meisten Unternehmen ja eigene Websites haben, lade ich mir die Speisekarten als PDF herunter und gebe die Daten in meine sehr gute kostenlose Adressenverwaltung (www.haushaltsbuch.com) ein.

Was ich nicht mag: Grundsätzlich kein Fast Food, also alles was von Mc. Donald oder Burger King etc. angeboten wird, inklusive dieser schrecklichen Colagetränke, die zwar guter Kalkreiniger aber trinken sollte man das braune phosphatreiche Zeug wegen des enormen Knochenabbaus tunlichst nicht. Grundsätzlich gehe ich auch nie in islamische Restaurants, fahre auch nie in islamische Länder um nicht noch Israels Feinde zu unterstützen. Ich habe z.B. noch nie einen Döner gegessen und werde es auch nie tun. (Gyros vom Schwein beim Griechen dagegen esse ich sehr gerne) Alle Asiatischen Lokale meide ich ebenfalls 1. Weil ich nicht weiß wie es mit der Hygiene in manchen Ländern, was Fleisch und Fisch angeht, bestellt ist und 2. rohen Fisch (Sushi) oder rohes Fleisch ist mir ohnehin ein Gräuel. (Bestelle ich ein Steak USA oder GB) sage ich grundsätzlich dazu „three times well done please“!! Die gucken dann zwar etwas merkwürdig aber das ist mir egal. Ich will kein blutiges Fleisch auf meinem Teller haben. Dazu kommt noch, was die asiatische Küche angeht, meine Abneigung gegen den ganzen Salat und Gemüsekram was die in ihren Wokpfannen da zusammen mixen.** Bin ich etwa ne Schnecke? Ich esse das Gemüse am liebsten wenn es zuerst durch ein Schwein oder Rind gelaufen ist, also veredelt.
**Ich esse natürlich auch mal Grünzeugt und Gemüse, aber sehr genau ausgesucht aber natürlich doch lieber Obst um die fehlenden Vitamine und Spurenelemente zu tanken.
Kartoffeln und gutes deutsches Bauernbrot scharf gebacken ist für mich schon von klein auf ein Muss. Auf Nudeln (außer auf original schwäbische Spätzle und einige italienische Nudelgerichte) kann ich dagegen glatt verzichten.

Gravatar: Rita Kubier

germanix 16.07.2019 - 18:28

Rita Kubier 16.07.2019 - 11:34

"Die Nazi-Keule wird permanent über unsere Köpfe geschwungen - weil wir "...aus historischer Verantwortung..." immer schuldig sind und sein werden."

Ich würde gerne Ihren Schlusssatz noch um etwas Wichtiges ergänzen wollen mit .... und schuldig sein WOLLEN! So "krank", so paranoid, sind wir, die Deutschen!! Man könnte auch meinen, manisch-depressiv mit äußerst geringem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Und daher phasenweise immer bereit und willig zum Suizid.

Schon Napoleon hatte die damaligen Deutschen vollkommen richtig, objektiv und realistisch wahrgenommen und charakterisiert. Und weil wir, die Deutschen, so sind, kann "alle Welt" mit uns machen, was sie will. DARAN sind wir wirklich selbst schuld! Wenn sich Menschen selbst immerzu als Opfer präsentieren und anbieten, sind die Täter nicht weit und lassen nie lange auf sich warten!

Gravatar: H.M.

Fressen gegen rechts.

Gravatar: Unmensch

Weil nicht nur die Nazi-Sprache sondern auch das Nazi-Essen böse ist, und die Nazi-Menschen sowieso. Die Macht des bösen Herrn Hitler ist immer noch wirksam!

Gravatar: Oskar

"Essen hält Leib und Seele zusammen."
Essen ist extrem wichtig. Was ist schon wichtiger?

Es liegt an uns Deutschen selbst und ganz alleine,
ob wir unsere Deutsche Küche schätzen und verbreiten.
Es liegt an uns alleine ob wir Deutsche Restaurants
bevorzugen oder die ausländischen.

Sogar Merkel kann nichts dafür, wenn die Deutschen
all die ausländischen Lokale bevorzugen. lol.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang