Demokratieforscher Wolfgang Merkel mit deutlicher Kritik an den Regierenden

In Deutschland gilt das Motto »Regieren durch Angst«

Die Regierenden hierzulande betreiben gegenwärtig einen »illiberalen Verbotspopulismus«, sagt der Demokratieforscher Wolfgang Merkel. Es gibt unter ihnen einen Überbietungswettbewerb im Verbieten, Spitzenreiter ist der bayrische Ministerpräsident Markus Söder von der CSU.

Screenshot / Quelle: ZDF
Veröffentlicht:
von

Die Regierungen auf Bundes- und Landesebene in Deutschland kennen nur ein einziges Mittel, um dem Corona-Virus zu begegnen: Verbote! In einer freien, demokratischen Gesellschaft sollte es so wenige Verbote geben wie nötig und möglich, sagt dazu der Demokratieforscher Wolfgang Merkel in einem Interview mit der »Zeit«. Doch »was wir seit Beginn der Corona-Krise aber beobachten, ist ein Überbietungswettbewerb im Verbieten.« Es sei »ein Wettlauf um die härsteste Linie« entbrannt, führt Merkel aus. In Umfragen würde der belohnt, der die meisten Verboten fordere. Vor allem der bayrische Ministerpräsident Markus Söder stünde vor diese Art der Politik.

Die Forderung dieser vielen Verbote sei nicht wirklich nötig, sondern bloßer Populismus, so der Demokratieforscher weiter. Bei vielen verhängten Maßnahmen wisse man gar nicht, wie sie wirken und ob sie wirklich notwendig sind. »Es gibt aber einen Anreiz für die Politiker, im Wettlauf um die Wähler eher mehr zu verbieten, als unbedingt sein muss. Das ist das illiberale daran«, sagt Wolfgang Merkel.

Für diese Form der Politik hat der Demokratieforscher einen entsprechenden Begriff: »Governance by Fear, Regieren durch Angst.« Wissenschaftler produzieren eine »rationale Angst«, die von Politikern zur Legitmation ihrer Politik genutzt wird. Epidemologen arbeiten an Modellen von Pandemieverläufen, die Politiker greift sich dann sie schlimmsten Szenarien heraus und propagiert diese - einzig und allein, um nicht abgewählt zu werden.

»Deshalb ist den Regierungen auch nicht der Virologe Hendrik Streeck, der eher für moderate Eingriffe ist, die wissenschaftliche Referenz, sondern der pessimistischere Christian Drosten. Mit dessen Sichtweise lassen sich harte Eingriffe viel besser begründen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: werner

Söder ist der Schlimmste. Er breitet nicht nur über Bayern, sondern über ganz Deutschland seinen schwarzen Mantel der Angst aus aus. Sein gerade zu kranker Ehrgeiz kann zur großen Gefahr für die Bürger werden. Man kann nur hoffen, dass uns die Vorsehung vor Söder als Kanzler bewahrt. Gegen den ist jeder Andere ein Chorknabe.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang