Migrationsforscher Brücker: Deutschland wird bunter

In 20 Jahren ist mindestens jeder Dritte Zugewanderter

In Deutschland wird der Anteil Zugewanderter laut dem Migrationsforscher Herbert Brücker bis 2040 deutlich steigen. Während es jetzt noch ein Drittel ist, haben wir in 20 Jahren mindestens 35, vielleicht auch über 40 Prozent mit ausländischen Wurzeln.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In 20 Jahren werde jeder dritte Mensch in Deutschland ein Zuwanderer sein, prognostiziert der Ökonom Herbert Brücker, Leiter des Forschungsbereichs Migration am bundeseigenen Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. »Derzeit hat etwa ein Viertel der Menschen in Deutschland Migrationshintergrund. In 20 Jahren werden es mindestens 35 Prozent, könnten aber auch über 40 Prozent sein«, sagt dieser.

Frankfurt am Main sei für ihn ein gutes Beispiel. »Dort hat schon heute jeder Zweite Migrationshintergrund. In Berlin sind es etwa 35 Prozent. Was wir heute in den Großstädten sehen, ist künftig für das Land insgesamt normal. Und in einer Stadt wie Frankfurt werden wir dann Anteile von Zuwanderern zwischen 65 und 70 Prozent haben.«

Ein »falsches Bild« sei es allerdings zu glauben, eine »Minderheit« von Deutschen stehe künftig einer »Mehrheit« von Einwanderern gegenüber, versucht schließlich Brücker, der außerdem Direktor des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt Universität ist, zu beruhigen.

Brücker fügt ergänzend an: »Die Deutschen werden immer die mit Abstand größte Gruppe bleiben. Die Migranten sind ja ganz unterschiedlich, eben sehr bunt. Einige sind Muslime, andere Buddhisten, die Mehrheit Christen. Einige haben akademische Abschlüsse, andere sind Hilfsarbeiter.«

Der Professor für Volkswirtschaftslehre ist dabei überzeugt: Um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken, müsse sich Deutschland künftig vielen Nationalitäten öffnen. »Deutschland wird bunter werden«. Berechnungen seines IAB zufolge brauche Deutschland bis 2060 pro Jahr netto 400.000 Einwanderer, damit Erwerbsbevölkerung und Wirtschaftskraft nicht schrumpfen.

»Wir sind bei der Migration im Wettbewerb mit anderen Ländern – und zwar sowohl bei den Hochqualifizierten als auch bei geringer qualifizierten Menschen«, sagt Brücker. Klar sei dabei, dass immer weniger Arbeitskräfte aus der EU zu uns kommen würden. Das Potenzial an Zuwanderern hieraus sei zunehmend ausgeschöpft. Deshalb müsse sich Deutschland verstärkt anderen Ländern, etwa EU-Anrainerstaaten, öffnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Worauf basiert diese Prognose?
Auf einer Hochrechnung, Hochrechnungen.
Das würde voraussetzen das auch alle weiteren und ergänzenden Faktoren, sinchron mit hochgerechnet werden können, könnten.
Innzwischen läuft die Wirtschaft massiev an der Geldpumpe, das ganze Finanzsysten läuft in der ,,Schwebe,, Kollaps potentiell jederzeit möglich.
Sobald die Wirkung der Geldpumpe versiegt, geht der Bedarf an Arbeitskräften massiev zurück.
Bis dato stützt die Geldpumpe den Konsum, Absatzmarkt.Sobald DIE Wirkung entfällt, wird das ganze System, über den einbrechenden Absatzmarkt aufgerollt, löst sich in Luft auf.Wie lange weitere Geldschübe das Gesamtsystem noch stützen können ist offen.Mit sicherheit nicht mehr so lange, wie gehabt.
Weiteres Bevölkerungswachstum bewirkt nur noch das anwachsen einer mega Sozialkosten- Bombe resp.
die Ausweitung begleitender Faktoren wie Kriminalität und allgemeiner sozialer Unrast und Verwerfungen.

Gravatar: heinz

abgeschobenes clanmitglied kommt wieder nach deutschlans ,und ist schon da....

wer den wieder abschiebt ist ein drecknazi…

da will ich aber nichts hören… lasst den anständigen mann sofort hier.

bis zur rente will ich keinen ton mehr hören es sei denn er bekommt zu

wenig unterhalt. dann stelle ich ihm meinen anwalt zur kostenlosen

klageeinreichung zur verfügung.

wo kommen wir denn da hin …solange unsere oma flaschen sammelt ist die doch auch gut versorgt , ihr nazis.

Gravatar: Freidenkende

Das wird keine 20 Jahre dauern, das geht jetzt schon aktiv voran, Nachschub täglich und unaufhörlich!

Seine prophetischen Prophezeiungen sind von der Jahreszahl falsch, das kann auch schon in 2 Jahren so sein, wer sich aktuell informiert, der erfährt, dass man von überall her sie zu uns einmarschieren lässt, hereingefahren werden, hereingeflogen und eingeladen werden - sogar aus bereits sicheren Herkunftsländern und Erdogan hat auch noch einige Millionen -als sein sogenanntes Faustpfand gegen Deutschland und der EU - die er irgendwann losschickt, wenn das Geld fehlt.

Ich gehe davon stark aus, dass es viel früher passieren wird - man sieht und hört bereits jetzt schon überall fast nur noch Ausländer und fremde Sprachen, wenn man unterwegs ist. Mag sein, dass es in den Dörfern noch anders ist, aber das wird sich ändern. Merkel sagte, Deutschland wird sich verändern und nicht mehr so sein wie es war (halt so richtig kunterbunt).

Gravatar: Hans Runck

Die Grünen: (Claudia Roth)
Zitat: "Deutschland verrecke"

Gravatar: Frank

20Jahre??? ..von denen 90% ins Hartz4 rutschen werden. Ein Hartz 4 dass dann nicht mehr bedient werden kann. Der dumme Deutsche ist dann in Armutsrente irgendwo auf dieser Welt. Hier herscht der Kalkutta-Krieg, und die verblödeten dummen Manager werden merken dass in der Arsch Merkels kriechen keine Zukunft hatte. Deutschland wird dann in der entchristlichen Bedeutungslosigkeit, wie alle Besatzer es sich gewünscht haben, versunken sein, und die anderen Länder, die derzeit noch von uns alimentiert werden, müssen selber arbeiten.Bis sie an der Reihe sind...die derzeitigen euripäischen, besonders der Deustchen, ReGIERungsabgehörigen werden als die Totengräber der Demokratie, der Christentums des Weltfriedens und der heilen Welt in die Geschichte eingehen. Unsere armen Kinder und Kindeskinder, AMEN!!

Gravatar: ropow

„In 20 Jahren werden es mindestens 35 Prozent, könnten aber auch über 40 Prozent sein.“ - Herbert Brücker in der WELT am 04.11.2019

In 20 Jahren werden es mindestens 58% Migranten sein - und das weiß dieser Herr auch ganz genau.

Und JEDER kann das nachrechnen:

Nach den Statistischen Jahrbüchern des Statistischen Bundesamts nimmt seit 2015 die Zahl der Herkunftsdeutschen im Schnitt um -0,9% jährlich ab, während die Zahl der Migranten jährlich um +6,1% zunimmt:

Herkunftsdeutsche: 64,5 Mio (2014) ==> 62,2 Mio (2018): -3,6% (-0,9%/Jahr)
Migranten: 16,4 Mio (2014) ==> 20,8 Mio (2018): +26,8% (+6,1%/Jahr)

Nachdem die Familien- und Einwanderungspolitik aller Parteien - außer der AfD - darauf bedacht ist, diese demographische Veränderung mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten, kann jeder Deutsche die demographische Zukunft seines Landes selber ausrechnen:

Herkunftsdeutsche: 62,2 Mio (2018) ==> 51,4 Mio (2039) bei -0,9%/Jahr
Migranten: 20,8 Mio (2018) ==> 72,1 Mio (2039) bei +6,1%/Jahr

Bei unveränderter demographischer Entwicklung werden 2039 in Deutschland also 123,5 Mio Menschen leben, davon 51,4 Mio „Biodeutsche“ (41,6%) und 72,1 Mio Migranten (58,4%). Der Gleichstand wird übrigens bereits 2034 erreicht werden.

Gravatar: Frau  XYZ

@ Gerhard G.

Nun machen Sie mal vorsichtig. Wer hat denn als erstes
AusländerInnen gef...... und geheiratet und nach Deutsch-
land geholt? Siehe all die Thailänderinnen, Philipinnen,
Schwarze und was weiß ich noch alles. Schon vor Jahr-
zehnten fingen Deutsche Männer damit an. Wenn
jetzt ein paar Frauen nachziehen, ja das gefällt den
Herren nicht.
Und in der Stadt sehe ich sehr viel mehr deutsche Männer mit ausländischen Frauen, als umgekehrt.
Sie, die Männer haben damit vor langer Zeit angefangen.
Und viele machen Deutsche Frauen schlecht. Heute noch.
Da muss ich nur bei PI lesen, was da so einige Männer
über deutsche Frauen von sich geben, das schreit zum
Himmel. Das dürfte nicht durch die Moderation gehen.
Das spaltet nur.
Wie auch Ihr Kommentar. Da will ich auch nachziehen.

Gravatar: keinesorgen

freu mich auf die baldigen islamischen gemeinderäte un dbürgermeister die die scharia endlich einführen. moscheen bauen und kirchen schließen oder gleich abreißen...

ja gute frau,
dann musst dich bücken wie gewollt... viel spass dabei..

Gravatar: Rolo

Wollen wir Bürger Deutschlands das ?

Gravatar: Unmensch

Meinen die ernsthaft, dass die kinderlose Hochleistungsgesellschaft, die sich durch Zuwanderung erneuert, ein nachhaltiges Modell menschlicher Lebensweise ist? Abgesehen davon dass schon jetzt deutlich erkennbar wird, woran das scheitert, ist das dahinter stehende Menschenbild von rücksichtsloser Ausbeutung geprägt. Es erinnert an Hybrid-Hühner die sich nicht fortpflanzen können aber dafür maximal viele Eier legen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang