Kündigungswelle bei Pflegekräften droht

Impfpflicht verstärkt Notstand im Gesundheitswesen

Ab März gilt in vielen Bundesländern für viele Pflegekräfte eine Impfpflicht. Ein Großteil der Beschäftigten will sich selbst nicht in die Abhängigkeit der Nadel begeben, eine Kündigungswelle droht und somit eine Verschärfung des Notstands im Gesundheitswesen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Fachunkundige Altparteienpolitiker haben sich die Idee ausgedacht, dass ab März eine generelle Impfpflicht für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen gelten soll. Keiner von denen, die diese Entscheidung getroffen haben, arbeitet selbst - weder im Gesundheitswesen noch anderweitig. Sie wissen nicht, was es bedeutet, eine Station im Krankenhaus mit einem Ist-Personalstand von nur 30 Prozent gegenüber dem Soll-Personalstand am Laufen zu halten. Jene Politiker wissen nicht, was es heißt, nach einer Doppelschicht noch eine Zusatzschicht »zu fahren«, weil die Personaldecke so extrem dünn ist.

Die Beschäftigten im Gesundheitswesen, sei es in Krankenhäusern, in Alten- oder Pflegeheimen, in Hospizen oder wo auch immer, reißen sich in der Regel mehr als nur ein Bein aus, um den untergebrachten Patienten die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Aber wird es ihnen von den Altparteienvertretern gedankt? Nein, kein Stück. Beim Geld für die Personalkosten wird einzusparen versucht, bis es kracht. Das einzige, was jenen Politikern einfällt, ist, dass man den Pflegekräften für ihre Arbeit und ihr Engagement Applaus zollt. Vom Klatschen aber zahlt sich keine Miete, keine Lebensmittel und auch die gestiegenen Treibstoffpreise werden damit nicht kompensiert.

Wobei jenen Politikern auch noch die Impfpflicht für die Beschäftigten im Gesundheitswesen eingefallen ist, die ab März gelten soll. Doch viele der Beschäftigten verweigern sich der Abhängigkeit von der Impfnadel. Sie haben sich bereits jetzt arbeitssuchend gemeldet. Ab März werden zahlreiche Arbeitsplätze auf den Stationen im Gesundheitswesen unbesetzt sein. Weil fachunkundige Altparteienpolitiker eine Idee ausgedacht haben, die alles andere als zielführend ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karin Weber

Ich habe zunehmend den Eindruck, die sich immer mehr vermehrenden Parasiten glauben ohne ihren Wirt leben zu können. Das geht schief.

Gravatar: Tina D.

Heute morgen kam im NTV ein Bericht aus Südafrika. Dort müssen 60 % WENIGER Menschen ins Krankenhaus als bei der Delta-Variante, da die Omikron Variante sehr viel leichter verläuft. Die Ärzte dort sagen, dass es im Vergleich zur Delta-Variante ein Spaziergang wäre, man allerdings immer noch aufpassen müsste hinsichtlich Hygiene und Abstand.

Viele Menschen hätten gar nicht gemerkt, dass sie überhaupt Corona hatten.

Hier in Deutschland gibt es Zwangsimpfungen und Maßnahmen gg Ungeimpfte, die gar nicht nötig wären. Da spielen mal wieder nur das Geld, Macht, Gier und Kontrolle eine Rolle. Und es gibt viele, ich sage mal, einfache Gemüter, die rumerzählen, dass die Ungeimpften Schuld an der Pandemie sind und die Pandemie ohne die Ungeimpften schon längst vorbei wäre. Das hört man tatsächlich oft auf der Straße und denkt dabei: Herr lass Hirn vom Himmel fallen!

Gravatar: Tina D.

Die Kündigungswelle droht nicht nur, ich persönlich kenne Einige, die bereits gekündigt haben.

Mein Neffe fuhr auf 450-Euro-Basis für das Deutsche Rote Kreuz Dialysepatienten. Und das schon seit 3 Jahren. Er ist gesund und ungeimpft und möchte das auch bleiben. Jetzt sollte er bis Ende März nachweisen, dass er geimpft ist, sonst könne man ihn nicht mehr weiterbeschäftigen. Daraufhin hat er gekündigt und er war nicht der Einzige.

Nochmal zum Impfwahnsinn: Eine Freundin von mir hat Corona in einer leichten Form gehabt und ist genesen. Sie hat beim Arzt auf eigene Kosten eine Titterbestimmung machen lassen und hat ausreichend Antikörper gebildet. Den Genesenden-Status wollte man ihr nicht geben. Den bekommt sie erst, wenn sie sich zusätzlich noch 1 x Impfen lässt. Sie gilt aktuell als "ungeimpft". Was für ein Blödsinn!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Kündigungswelle bei Pflegekräften droht
Impfpflicht verstärkt Notstand im Gesundheitswesen“ ...

Weil „die Zahl der Intensivbetten in Deutschland von 1991 bis 2018 um 36 % gestiegen“ ist
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/10/PD20_N064_231.html,
Deutschland mit der Einführung der Corona-Krise ein Überangebot(?) hat und deshalb(?) auch in diesem Jahr ´mindestens` 4000 Intensivbetten wie das dazu gehörige Personal abbauen musste
https://www.aerzteblatt.de/archiv/35482/Krankenhaeuser-Anhaltender-Bettenabbau,
da die Kapazitäten für die nicht an Corona Erkrankten ganz einfach fehlen???

Gravatar: werner S.

Dass gerade immer die Deutschen, die dümmsten und kriminellsten Politiker bekommen liegt daran, dass die meisten Deutschen auch einen Hammer weg haben.

Gravatar: Werner Hill

Das einzige was für Patienten und Altenheimbewohner
wirklich wichtig ist, ist doch, daß sie nicht von Ungeimpften betreut werden.

Alles andere wird schon irgendwie funktionieren.

Gravatar: F. Michael

Jeder soll die Giftspritze bekommen und bist du nicht willig, brauch ich Gewalt. Dieses Regime ist nur noch ihren Lobbyisten aus de BIG-Pharma hörig, weiter so in den Abgrund ihr Corona-Faschisten.

Gravatar: Freichrist343

Unser Kampf ist nicht vergebens. Die Entscheidung über die allgemeine Impfpflicht wurde jetzt auf den 30. März verschoben. Bis dahin kann eine Gerichtsentscheidung herbeigeführt werden. Wenn jeder Impfgegner Geld spendet, kommen über 1 Milliarde € zusammen. Bitte googeln: Impfbeschwerde unverletzlich
Nötig sind klare Richtlinien für eine öko-soziale und (christlich-)konservative Politik. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Roland Brehm

Und da auch Lehrer "abgestochen" werden sollen, kommt zum Pflegenotstand der Bildungsnotstand hinzu.

Gravatar: Freiherr von

Wenn alle sterben wegen Fachkräfte Mangel kostet das Nachhaltig Milliarden Einbußen beim Pharma-Kartell, schon mal an Kündigungen denken um eine Insolvenz ab zu wenden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang