Das nächste Desaster des Gesundheitsministers:

Impf-Hotline der Regierung im Lockdown?

Das Gesundheitsministerium versagt bei der Einrichtung einer funktionierenden HotLine. Ist Jens Spahn fällig?

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Für Gesundheitsminister Jens Spahn wird die Luft langsam dünner. Selbst im Mainstream hagelt es Kritik an der völlig verfehlten Impfstrategie. Und nun erweist sich die von seinem Haus geplante Hotline zur Information der Bürger über die Impfungen – die Impf-Hotline – nicht nur als teuer, sondern zudem als unbrauchbar: Aus Baden-Württemberg werden Wartezeiten von 10 Minuten, in den Nutzer-Kommentaren der Presse von Wartezeiten bis zu zwei Stunden berichtet.

Dabei wurde die Leitung noch gar nicht gefordert. Bisher haben nur wenige Tausend Bürger unter der Nummer 116 117 versucht, auf ihre Fragen eine Antwort zu kriegen. Nach Angaben des Ministeriums sind die seit dem 21. Dezember arbeitenden Callcenter, die wöchentlich bis zu 200.000 Anfragen bearbeiten könnten, zu 60 Prozent ausgelastet. In Spitzenzeiten ab Anfang Januar sollen es 500,000 wöchentlich werden. Für ein durchschnittlich digitalisiertes Industrieland eigentlich kein Problem – aber offenbar ging die Hotline schon vorher in eine Art Lockdown Light.

Das Ministerium ist informiert. Ein Sprecher berichtet von »sehr ernst zu nehmenden Hinweisen« und erklärte: Der »Überlastung der Hotline gehen wir derzeit intensiv nach«. Angeblich sind es technische Gründe.

Vielleicht macht es das Ministerium ja wie die Bundesregierung bei vielen Unternehmen, denen sie die für November 2020 versprochenen Hilfsgelder bisher nicht zahlt. Also liefert der Anbieter nicht. Wer weiß?

Sicher ist: Der Auftrag ging an die Frankfurter ›gkk Digital Group‹, die als Generalunternehmer fungiert, die also den Auftrag durch Unteraufträge an verschiedene Callcenter realisiert; die Center stellen die nötige Technik. Dass Fragen und Antworten in eine umfassende Datenbank eingespeist werden sollen, macht den Auftrag zu mehr als bloßen Telefonaten mit der netten Dame vom Amt.

Allerdings ging der Auftrag nicht dauerhaft an die Frankfurter. Es handelt sich um eine Interimsvergabe, die im März abläuft, wenn die zugleich eingeleitete europaweite Ausschreibung abgeschlossen ist. Wie gesagt: Mitte März! Bis dahin zahlt das Gesundheitsministerium 50 Millionen Euro an den Interimsbetreiber.

Die teure und offenbar technisch unzulängliche Zwischenlösung begründet das Ministerium von Jens Spahn mit dem Druck der Lage. Es sei notwendig gewesen, dass der Bürger seine Fragen »schnell, zuverlässig und fachlich fundiert« beantwortet bekommt.

Wer jetzt denkt: Ein Ministerium, das seine Bürger informieren will, der liegt falsch. Über den Grund zur Eile sagte eine Sprecher: »Nur so kann vermieden werden, dass die Menschen bei ihrer Suche nach Informationen durch nicht sachgerechte oder interessengeleitete Angebote bereits im Vorfeld der Impfung negativ beeinflusst werden.«

Offenbar vermutet man im Ministerium des Jens Spahn eine böse Verschwörung. Bei soviel Kritik wie in den vergangenen Wochen, kann das passieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

<< Impf-Hotline der Regierung im Lockdown? >>

Gegen diesen Impf-Lockdown habe ich absolut nichts einzuwenden! Weg mit diesem Giftgemisch!!
Allerdings macht der wieder einmal die Unfähigkeit dieser Regierung bzw. der Regierenden deutlich! Aber was kann in will man auch von denen erwarten, die die höchsten Ämter inne, aber von der Materie absolut keine Ahnung haben?! Eine fanatisch-kommunistische und somit dikatorische Gesinnung mitzubringen und damit ein Ministeramt auszuführen, ist mit verheerenden Folgen das Schlimmste, was einer einem Land und Volk antun kann!! Aber der Fisch fängt bekanntlich vom Kopf an zu stinken!! Und wie der Herre, so's Gescherre!! Außerdem, wer sich einbildet, mit einer 2-jährigen Ausbildung zum Bankaufmann, Gesundheitsminister sein zu können, der leidet an derart immenser Selbstüberschätzung, dass der unbedingt einen Psychiater aufsuchen sollte!! Aber DAS gilt für ALLE diese
linksgrünen Politiker, die in Wahrheit nichts weiter sind als kommunistische Diktatoren!! Vorneweg Merkel, die ihr ALLE hörig sind wie abgerichtete, dressierte, speichelleckende Hunde, die aber das Volk bösartig beißen und zerfleischen wie die Raubtiere!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Wie sediert muss ein Volk eigentlich sein, einem dubiosen Gesundheitsminister, der zuvor Lobbyist im Medizin- und Pharmabereich war, ihre Gesundheit anzuvertrauen? Der sorgt sich primär um die Gesundung seiner Finanzen und Immobilien. Fürs kränkelnde Volk hat der doch weder Zeit noch Engagement übrig wie alle Volksvertröter.

Aber der Michel himmelt seine DDR-Ersatzkönigin und ihren Stasi-Hofstaat an wie ihre abergläubischen Ahnen deren gierige Obrigkeiten.

Die mentale Evolution scheint sich im besten aller Schlands eine Pause zu gönnen, damit wir nicht wieder dem Herrenmenschen-Größenwahn anheim fallen, denn es gärt bereits wieder im Reich der gutmenschlich naiven Weltkritiker und Menschheitsbelehrer.

Überall meinen wir Pinscher uns empört schrill kläffend einmischen zu müssen, wenn Standards fehlen, die wir hier bei uns jedoch selber nicht gewährleisten.

Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der Jens hat gar nichts im Griff

Das einzige worum sich der Jens kümmert ist seine neue Villa, vielleicht hat er die auch nicht im Griff, aber das merkt keine.

Ansonsten ein Totalversagen auf der ganzen Linie, und das bei Aufgaben die er sich selbst gestellt hat .
Was passiert, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert möchte ich mir gar nicht ausmalen, ich sehe da nur ein großes schwarze Loch.

Gravatar: werner

Wenn es diese Virus wirklich gibt, warum vernichtet dann die Weltgemeinschaft nicht diese Nation, die diese Biowaffe eingesetzt hat. Was weiß die deutsche Regierung darüber.

Gravatar: Werner Hill

Wie es im darunterstehenden Beitrag bei FW heißt, hat das Versagen der Regierung viele Gesichter.
Fragt sich nur, aus wessen Sicht man von "Versagen" sprechen kann.
Läßt das nicht auch hoffen, daß der Weg zur "Neuen Weltordnung" doch sehr viel länger wird, als es den Strippenziehern lieb sein kann?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Das nächste Desaster des Gesundheitsministers:
Impf-Hotline der Regierung im Lockdown?
Das Gesundheitsministerium versagt bei der Einrichtung einer funktionierenden HotLine. Ist Jens Spahn fällig?

Nur dieses Spahn???

Nun; der Hörstel Christoph brachte es schon im vergangenen April auf den Punkt:

Es ist eindeutig „wissenschaftlich“ erwiesen – „darüber kann es keine Debatte mehr geben - dass diese ganzen Maßnahmen unberechtigt sind, immer unberechtigt waren, nichts bringen und“ ... „eigentlich kriminell sind“!!! https://www.bitchute.com/video/jOputNiyuEoR/

War von unserer(?) heißgeliebten(?) „Königin der Lügen“ und Göttin(?) incl. ihres Drehhofer, dem Söder & Co. aber Anderes zu erwarten???

Gravatar: karlheinz gampe

Was will man von einer abartigen roten korrupten Versagerregierung erwarten als Versagen! War doch im rotem DDR STASI Mörderstaat schon so.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang