Nach der Bertelsmann-Stiftung nun auch das »Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung«

Immer neue Studien werben für noch mehr Zuwanderung

Jetzt ist wieder die Zeit der »Studien« gekommen, die über die Mainstream-Medien die Ansicht verbreiten, dass Deutschland massive Zuwanderung brauche, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Gleich mehrere Studien machen über mehrere Zeitungen auf den angeblichen Zuwanderungsbedarf aufmerksam.

Symbolbild. Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland habe seinen ersten »Stresstest« hinsichtlich der »Willkommenskultur« bestanden und brauche nun für die Zukunft noch mehr Zuwanderung, damit das Problem des Fachkräftemangels gelöst werden könne — so lauten die Schlussfolgerungen einer Studie des »Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung« sowie der Hochschule Coburg [siehe Bericht »n-tv«]. Problematisch sei, so wird in der Studie behauptet, dass die Flüchtlingskrise dazu beigetragen habe, die Vorteile der Zuwanderung zu verkennen.

Die Autoren der Studie sind jedenfalls zu der Ansicht gelangt, dass aufgrund demographischer Veränderungen der Fachkräftemangel nur durch höhere Zuwanderung aus dem Ausland gelöst werden könne. Höhere Geburtenraten und längere Lebensarbeitszeiten würden nicht ausreichen. Damit die Einwanderung zahlreicher Arbeitskräfte funktioniere, müssten Themen wie Migration und Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe angesehen werden.

Und wie viele sollen kommen? Hierzu erschien nun aktuell eine weitere Studie, diesmal der »Bertelsmann-Stiftung« [siehe Bericht »t-online«, »sueddeutsche«]. Diese geht von einer Zuwanderung von mindestens 260.000 Zuwanderern pro Jahr aus, um den Arbeitskräftemangel zu decken.

Nun wird es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ersten Politiker sich auf diese Studien berufen, um noch mehr Zuwanderung nach Deutschland zu rechtfertigen und Gesetze entsprechend zu modifizieren.

- - - - -

Nachtrag: Wenn es wirklich um qualifizierte und leicht integrierbare Zuwanderung ginge, warum ändert man die Zuwanderungsgesetze nicht so, dass Deutschamerikaner ein ebensolches Rückkehrrecht bekommen wie einst die Russlanddeutschen nach der Wende?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

Sorry - Freud'sche Fehlleistung:
NICHT AMAZON-Kunden sollen mit 15 % Quellensteuer belegt werden, sondern die von GOOGLE.
Aber wer weiß schon, ob dem gierigen Staat nicht auch zu Amazon noch dgl. "einfällt ...

Gravatar: W.E. Mai

"Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann" (frei nach Mark Twain)
Die für dgl. Studienergebnisse Verantwortlichen negieren schon im Voraus Tatsachenkenntnisse, u.a. zumal es an die Grundlagen/Voraussetzungen für integrative Zuwanderung fehlt. Irgendwie läuft das auch wieder darauf hinaus, dass Gewinne daraus(für die Konzerne) privatisiert, die mit Sicherheit für die Mehrheitsbevölkerung eintretenden Verluste sozialisiert werden (sollen).
Dazu ein Bsp. von vielen: Sprache wird - völlig zu Recht - als Schlüssel der Integration bezeichnet. Frage: Warum gibt es dann kaum staatl. Sprachkurse, die über den Einstiegsstandard hinaus lehren? Unabhängig davon, wo Zuwanderer herkommen: ALLE bedürfen weiterführender Sprachschulung, soweit sie - zumeist - ohne jegliche Vorkenntnisse ins Land kommen. Denn kostenintensive private Sprachschulen können jene nie bezahlen, auch nicht die, die ernsthaft an einer dauerhaften, integrierten Zuwanderung interessiert sind und für hies. Aufnahmegesellschaft von Nutzen.
Statt dessen werden hierzulande immer mehr "versorgt", die rechtmäßig ausreisepflichtig sind, sogar Straftäter, während die dafür aufgewandten Gelder, die woanders nachhaltig nützlicher und notwendiger wären, fehlen.
Es gibt keine Pflicht zur Selbstzerstörung, um "andere" zu retten - anscheinend jedoch hierzulande durchaus gefragt und praktiziert.
Dafür will sich nun der Fiskus sogar bei z.B. Amazon-Kunden 15 % Quellensteuer holen, weil er an Amazon, der aus seinen Mrd.Gewinnen hierzulande 0 % Steuern zahlt, nicht rankommt. Die so Geschröpften sollen sich das Geld bei Amazon zurückholen - zynischer gehts nicht mehr!
Wen wundert da noch der um sich greifende ohnmächtige Zorn, der sich in Hass bahnbricht?
Soweit Wahrnehmungen, Analysen und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: Rita Kubier

Wenn immer mehr sogenannter Studien für mehr Zuwanderungen werben (müssen), dann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass die Politriege um Merkel & Co, sowie aller deren Helfer, sehr deutlich wahrnehmen und erkennen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Andernfalls müsste es der Bevölkerung nicht so penetrant suggeriert werden, denn es sind reine Lügen. Außer der Linken, den Grünen und der roten SPD sowie der roten Merkel-CDU will kein Mensch noch mehr unnütze, kriminelle und gewalttätige Zuwanderer, die Deutschland (und Europa) und unsere errungenen Werte nicht achten, nicht akzeptieren und diese zerstören wollen und werden, wenn dem nicht Einhalt geboten wird. DAS ist der Wille der MEHRHEIT der Bevölkerung!

Gravatar: Monika

Der Ausverkauf unseres Landes und der echten Bürger hat schon lange begonnen, und soll bis zum Zusammenbruch weitergehen. Solche Umfrageergebnisse glaubt keiner mehr. Armes Deutschland unter solcher Regierung und Deutschenhasser wie den meisten parlamentarieren. Wir müssen endlich auf die Straße

Gravatar: H.M.

Fakk juh, Bertelsmann & Co.

Hört auf, unser Vaterland mit euren Lügen zu zerstören!
Ihr Teufelssöhne werdet alle in der Hölle schmoren, freut euch nicht zu früh, nur weil ihr jetzt etwas Anerkennung und Geld bekommt. Volksverräter werden in der Hölle landen!

GOTT schütze unser deutsches Volk und Vaterland!

Gravatar: Christoph

Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das relativ kleine Deutschland mit mehr als 80 Mio Einwohnern sicher nicht zu den Ländern mit der geringsten Bevölkerungsdichte gehört. Erinnert sei dabei auch an die Zuwanderung der Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg und der Ausländer später in der BRD. Vielleicht sollte jetzt erst einmal ernsthaft darüber nachgedacht werden, wie man den endlos ausufernden Bürokratismus und Regulierungswahn in Deutschland reduzieren könnte. Das würde massenweise Arbeitskräfte freisetzen!

Gravatar: Gerald Wloch

Es wird der Kalergieplan durchgezogen. Und es bleibt bei dem Welt Regierungssitz im Mittleren Osten. "Und alle Könige werden dir zu Füßen sein und dir dienen". Der Fehler liegt im Wachstumszwang unseres Wirtschaftssystem. So sind die Migranten ein Wachstumsfaktor worauf wieder Schulden gemacht werden können, da sonst dieses tolle System wohl bald geschichte wäre. Doch dieses weiß man zu verhindern. Wo blieben dann die Gewinne um die Geschicke der Welt zu manipulieren. Erst wenn die Menschen aufwachen und eine wirkliche Verständigung leben, hört dieses unsägliche gegeneinander Ausspielen der "Oberen" der Verbrecher auf.

Gravatar: Flechtner

Meine lieben Mitstreiter ,

gegen das Unrecht ,was hilft es ,wenn das verblödete Volk
hier, weiterhin diese Deutschland Zerstörer wählt.
Merkel ist für mich schädlicher wie Hitler.Es dauert nämlich länger dieser Krieg gegen das deutsche Volk, und zerstört
unsere Zukunft für Generationen, wenn nicht für immer, wenn der verblödete Michel seinen eigenen Untergang verschläft ,gegen den Mainstream.
Wir ,die Minderheit, wir kämpfen weiter gegen das Unrecht.
Der Spruch auf unserer Fahne, wenn Unrecht Recht wird, wird der Widerstand zur Pflicht. ( Leo XIII )

Gravatar: francomacorisano

Schon mehrfach haben Theoretiker uns wegen „Arbeitskräfte-Mangel“ etwas vorgejammert und unser Land damit ins Unglück gestürzt. Hitler holte die Zwangsarbeiter. Die nimmersatten Wirtschaftsbosse der frühen 1960er Jahre brachten die Türken. Klar, dass alles auf Lüge gebaut war. „Sie bleiben ja nur fünf Jahre“. Lüge ! „Unsere Wirtschaft bricht sonst zusammen“. Lüge ! Das deutsche Wirtschaftswunder wäre ohne die „Gastarbeiter“ einfach nur langsamer und gestreckter verlaufen, zum Vorteil unseres Landes. Apropos Vorteil: der einfache Arbeiter oder Angestellte kann sich glücklich schätzen, wenn er unter vielen offenen Stellen wählen kann. Die Bosse können die Löhne nur drücken, wenn genügend Bewerber da sind.

Deutschland ist eines der am dichtesten besiedelten Länder. Wir haben uns eben erst an einer millionenfachen und irregelaufenen Einwanderung verhoben. In Wahrheit kommen Menschen, die gar nicht zu unseren hochqualifizierten Jobs passen. Lasst die Bevölkerung doch gerne ein wenig schrumpfen! Hallo ihr Grünen, dann gibt es weniger Ressourcenverbrauch und weniger Müll und durch weitere Automatisierung werden doch sowieso immer weniger Arbeitskräfte gebraucht.

Gravatar: Hans von Atzigen

Diese Studienverfasser leben offenbar in der Vergangenheit oder in einer anderen Welt.
Praktisch täglich in allen Medien wird die Zukunft gepredigt.
Indusrie 4.0 und Digitalisierung usw.
Das wird eine sehr grosse Zahl an Arbeitskräften freistellen, Rationalisierungseffekte.
Wohien mit diesen Arbeitskräften???
Den Diensleistungssektor weiter aufpumpen oder was?
Den Minilohnsektor ausweiten?
Ob das schlau ist eine Riesenmasse an kaufkraftschwachen Massen aufzubauen, WER soll denn die schöne neue Leistungskraft noch konsumieren.
Ein zunehmendes Heer an Menschen die zu Einkommen am Rande des Existenzminimums leben müssen, können nun einmal KEINE Kaufkraft generieren, erwirtschaften.
Am Ende geht der Sozialstaat durch übervorderung durch eine Elendsmasse vor die Hunde.
Das kann unabsehbare Volgen nach sich ziehen,
und die Aktuelle Zivilisation letztlich final zerstören.
Fragen über Fragen die diese Studienverfasser in rauhen Mengen ausklammern, NICHT einbeziehen.
Scheint die Verfasser solcher Studien sind Ideologiegesteuert
und schwach mit Rational nüchternem Denkvermögen gesegnet. Na ja simple Hochrechnungs-,,Wissenschaft,,
das wars, ende des Wissenschaftlichen Anspruchs.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang