Stromausfälle, Benzinmangel, Logistikprobleme

Immer mehr Kreise und Gemeinden bereiten sich auf den Zusammenbruch vor

Die Verzweiflung über die Energiekrise kommt in immer mehr Städten und Gemeinden an. Viele bereiten sich auf das Schlimmste vor. Wenn die Gaszufuhr nicht mehr ausreicht und das Ölembargo gegen Russland komplett umgesetzt wird, drohen vielerorts katastrophale Zustände.

Symbolbild Blackout. Fotos: Wikimedia, Pixabay
Veröffentlicht:
von

Stromausfälle, Bezinmangel, Zusammenbruch der Logistik: Immer mehr Landkreise, Städte und Gemeinden bereiten sich auf Notfälle vor.

So erreichte uns beispielsweise eine besorgte Stimme aus dem Kreis Pirna in Sachsen, Sächsische Schweiz. Dort wurde uns von der Kreistagssitzung berichtet. Dort hat der Landrat Klartext gesprochen.

Wenn die Regierung nicht umsteuere, werde die Region definitiv auf eine echte Energiekrise zulaufen. Das fange schon beim Treibstoff an: Durch das von den Grünen beschlossene Ölembargo gegen Russland kann es dazu kommen, dass die Raffinerien Schwedt und Leuna nicht mehr oder nicht ausreichend beliefert würden. Doch diese Raffinerien seien wichtig für Sprit-Herstellung für die neuen Bundesländer sowie Polen und Tschechien. Der Landkreis Sächsische Schweiz geht davon aus, dass mit Inkraftreten des Embargos zum Jahresende rund 40 Prozent der Autofahrer und Logistiker im Landkreis kein Benzin/Diesel mehr haben werden. Daher werden sie dazu aufgerufen, für den Winter Notvorräte an Treibstoff in Kanistern zu sichern.

Auch Lebensmittelreserven und Getränkereserven sollten zugelegt werden, weil ein Teil der Logistik zusammenbrechen könnte. Auch Wasservorräte für mindestens 10-15 Tage seien wichtig. Auch beim Strom sieht es düster aus. Auf Seiten des Landkreises werde überlegt, Priorisierungen einzuführen, weil die wichtigen Energieversorger der Region, wie beispielsweise Sachsen-Energie, nicht garantieren können, dass sie für jedes Unternehmen und für jeden Privathaushalt ausreichend Strom zur Verfügung stellen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Höre mir jetzt am Tag ein paaaaaar mal das Lied: Spiel mir das Lied vom Tod vor" , an!
Das geht richtig ab!

Gravatar: Moritz

Die Chance war da, letzten Winter hätten die Proteste größer ausfallen können, aber da haben die braven Spritzlinge ja geglaubt die Diktaturerrichtung betrifft nur andere. Mir bleibt die Schadenfreude über die Tagesschau sehenden Mitläufer.

Gravatar: Karl

keiner, wirklich keiner der sich bei diesen Ampelaffen bedankt,,, aber fröhlich geschehen lässt,,,

Gravatar: Johann Jingle

EU und Verholfstadt der fliegender Holländer will uns wegen den Ukris Solidarität und Leiden verordnen.
Wenn diese Bande leiden will, sollen sie hingehen und selbst dort kämpfen, Geld bekommen sie schon viel zu viel, die wir auch selbst erarbeiten müssen, also....
Ich spare gar nichts und leide auch nicht, im Gegenteil!!!
Man muß bei vielen Politidioten wirklich denken, ob sie noch???????
Das ist nur eine demokratische Freiheitsfrage.
Wenn wir schon nicht in einer Diktatur von Übersee sind.
Denn, sie wollten mit der Osterweiterung Rußland ruinieren und Europa mit.
Wie viele Mächte haben bis jetzt schon das ausprobiert?

Gravatar: Ketzerlehrling

Leute, spazierengehen dürfte wohl gestern gewesen sein. Heute und morgen müssten vom Grundsatz andere Maßnahmen ergriffen werden. Ist den Deutschen wirklich egal, was mit ihnen geschieht? Wollen sie diese horrenden Preise bezahlen, diese Regierung weiter im Amt lassen, sich weiterhin von Pöbel überrennen lassen und diesen aushalten? Wollen sie sich weiterhin beruhigen mit ihrer ewig andauernden Schuld, ihrer moralischen Verpflichtung, dem Zwang, ein guter Mensch zu sein, obwohl sie Lichtjahre davon entfernt sind? Wollen sie das? Wollen sie wirklich die Sklaven von Minderbemittelten, egal woher, auch aus dem eigenen Land, sein? Wollen sie das wirklich?

Gravatar: Loisl

Es besteht nach wie vor kein Bedarf an Gas von Rußland.
Sonst hätte man die Russen nicht mit Nordstream 2 verarscht.

Gravatar: asisi1

Einen Rat habe ich für die Politiker und Staatsbediensteten. Kauf euch gute Laufschuhe, denn ihr werdet schnell laufen müssen!

Gravatar: Veronica Dahlberg

@Gravatar: Angermann , Exil würde bedeuten daß diejenigen ihre Wühl-und Zersetzungstätigkeit ungestört woanders fortsetzen könnten. Da wäre lebenslänglich bei Minimalversorgung schon besser.

Gravatar: maasmaennchen

Diese Gaukler haben ihren Amtseid gebrochen und lügen die Deutschen an.Bitte Opposition tut endlich etwas und geht gegen diese Verrückten vor.Wie kann es sein das wir Deutschen wegen einem anderen Land benachteiligt und unterdrückt werden.Es ist Schluss keinen Respekt mehr vor diesen antideutschen Verrätern.

Gravatar: Silvia

Wir haben aus Stalingrad gelernt, Deutschland hat sich weiter entwickelt. Wir erfrieren jetzt zu Hause.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang