Ausländeranteil in deutschen Gefängnissen so hoch wie nie

Immer mehr Häftlinge sind Ausländer

Einen deutlichen Anstieg gab es beim Anteil von Ausländern in deutschen Haftanstalten. In zahlreichen Großstädten liegt dieser bereits bei über 50 Prozent. Dabei liegen keine Zahlen vor, wie viele unter den deutschen Staatsbürgern einen Migrationshintergrund haben.

Foto: Peter Kuley/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Der Anteil ausländischer Häftlinge in deutschen Gefängnissen erreicht einen neuen Rekordwert. Dabei liegt dieser in den Metropolen bereits über 50 Prozent. In Hamburg erhöhte sich seit 2016 die Anzahl der Ausländer in den Haftanstalten von 55 auf 61 Prozent und in Berlin von 43 auf 51 Prozent.

In Baden-Württemberg nahm der Anteil von 44 auf 48 Prozent zu, in Bayern von 31 auf 45, in Bremen von 35 auf 41, in Schleswig-Holstein von 28 auf 34, in Niedersachsen von 29 auf 33, in Rheinland-Pfalz von 26 auf 30, und im Saarland von 24 auf 27 Prozent zu.

Selbst in den östlichen Bundesländern wie Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern stiegen die ausländischen Strafgefangenen deutlich an, auch wenn ihre absolute Zahl deutlich niedriger als im Westen ist, was auch dem geringeren Migrantenanteil geschuldet ist.

Der Ausländeranteil in deutschen Haftanstalten wächst immer weiter an. Im März 2018 war knapp jeder dritte Häftling Ausländer, während im Vorjahr noch 30 Prozent verzeichnet wurden. Von der Herkunft her könnten es noch viel mehr sein.

Eine Statistik, wie viele Gefangene als deutsche Staatsbürger einen Migrationshintergrund haben und dann welchen, gibt es nicht. Es wird allein erfasst, ob die Häftlinge eine deutsche oder ausländische Staatsangehörigkeit haben.

Besonderes Augenmerk haben die Strafvollzugsbehörden auf Gefangene mit islamistischem Hintergrund. »Die Zahl der Gefangenen, die wegen ihrer islamistischen Gesinnung auffällig geworden sind, ist in den vergangenen beiden Jahren stark angestiegen«, sagt der baden-württembergische Justizminister Guido Wolf (CDU).

Es habe sich noch bis 2016 um eine einstellige Zahl gehandelt, im Verlauf des Jahres 2017 seien es je nach Zeitpunkt zwischen 20 und 30 gewesen, nun 45, erklärte Wolf. »Unsere Beamten im Justizvollzug, die ohnehin schon großen Belastungen ausgesetzt sind, stellt das vor weitere Herausforderungen«, führt dieser hinsichtlich einer islamischen Radikalisierung aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Das geht alles auf das Konto der Merkel. Sie und ihre Bandenmitglieder werden für den Rest ihres Lebens keine Ruhe mehr finden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang