Die Folgen von Inflation, Corona-Lockdowns, Energiekrise, gestiegener Lebenshaltungskosten

Immer mehr Deutsche brauchen Schuldnerberatung

Immer mehr Bürger sind so hoch verschuldet, dass sie die Hilfe von Schuldnerberatungen in Anspruch nehmen müssen. Das Problem sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wird berichtet.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut Informationen der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz, Verbraucherzentrale Bundesverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung) sind immer mehr Privathaushalte von Finanzsorgen und Verschuldung betroffen. 

Immer mehr Haushalte, Familien und Einzelbürger müssen wegen ihrer Geldsorgen die Hilfe von Schuldner-Beratungen in Anspruch nehmen [siehe Bericht »n-tv«]. Besonders oft seien junge Erwachsene und Rentner betroffen. Doch das Problem betreffe alle Bevölkerungsteile und sei längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Menschen können ihre Kredite nicht mehr bedienen oder wichtige Rechnungen nicht mehr bezahlen. Die »explodierende Nachfrage« nach Hilfe bringe die Schuldnerberatungen an ihr Limit, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Das ist kein Wunder! Man sieht die Ideen Entscheidungen von oben herunter, die mit der ganzen Teuerung zusammenhängt. Die Geschäfte nutzen die Teuerung auch für sich aus, egal in Aldi, Edeka oder Lidl, alle Schrauben die Preise ständig hoch. Man zahlt für einen Einkauf mit den nötigsten Lebensmitteln bereits fast das doppelte wie vor Corona! Ein Becher Sahne davor unter 1 Euro, jetzt einiges über einem Euro, nur mal als Beispiel.
Alles wird redlich ausgenützt zum eigenen Vorteil!
Die Rentner sind am meisten betroffen, denke ich, denn die Rente geht ja nicht in dem Maße mit der Teuerung nach oben. Jeder zähle 2 + 2 zusammen!!

Gravatar: KR

Warum wohl gehen billige staatliche Wohnungen vorrangig an Ausländer bzw. Haushalte mit Migrationshintergrund?
So wird der Sozialleistungsbezug vermieden oder reduziert, unkündbar = keine finanziellen Sorgen.

Für Deutsche bleibt der teure freie Wohnungsmarkt ……
Bei Bedürftigkeit keine vollständige Deckung durch die Sozialbehörden da über der Mietobergrenze: Folge Zuzahlung aus dem Regelsatz mit Existenzunterschreitung.

Welcher Antrag wird zuerst und großzügig bearbeitet?
Bei Personen und Haushalten die sofort mit Diskrimierungen und Anwalt Druck ausüben …..

Gravatar: Siegfried

In Deutschland sind jedes Jahr etwa 27,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das entspricht rund 17,8 Millionen betroffenen Personen, von denen pro Jahr nur 18,9 Prozent Kontakt zu Leistungsanbietern aufnehmen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen Angststörungen (15,4 Prozent), gefolgt von affektiven Störungen (9,8 Prozent, unipolare Depression allein 8,2 Prozent) und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum (5,7 Prozent).

Westliche Demokratie führt in den Irrsinn.

Gravatar: asisi1

Wenn dieser Staat mit seinen ***** ******* Politikern, dem einfachen Bürger ca. 70-80% an Steuern und Abgaben raubt, dann ist es doch kein Wunder!
Das Geld wird in die Welt für Sinnloses und Überflüssiges raus geballert. Dazu gehören auch die dicken Pensionen und Gehälter der ganzen Politiker und Beamtenschaft!
Aber wer sich diese Narren seit 20 Jahren wählt, hat anscheinend noch genug Geld über!

Gravatar: F. Michael

Die Ampel-Clowns verdienen, wie Habeck sagte ca. 25.000 im Monat, der Michel muss aber noch einen Hofberichterstatter bezahlen, der Habeck immer schön fotografiert, warum? Baerbock wird im Jahr für über 130.000 Euro mit Schminke versorgt, warum muss ich als Steuerzahler das auch noch zahlen? Die verdienen genug, aber wie bei der GEZ-Mafia ein Selbstbedienungsladen am Steuergeld der Bürger.

Gravatar: Hajo

Sie sollten vielleicht auch mal anders wählen um denen das Handwerk zu legen, weil die Regierenden hauptsächlich die Ursache sind und der Normalbürger dann mit seinem Budget nicht mehr klar kommt.

Gravatar: COBRA

Unsere Zukunft kann man in dem Buch
Freiheitsgeld nachlesen, wie 1984 von Orwel.

Gravatar: Susanne B

Das ist doch Teil des Plans von Schwab und Co. Wir werden nichts besitzen...
Dann kommt eines Tages der Staat mit "helfender Hand" und stülpt uns das Grundeinkommen über, welches ja keinesfalls bedingungslos sein wird. Die Bargeldabschaffung schreitet ebenfalls voran, ist ja such zu gefährlich, wo doch ständig Geldautomaten gesprengt werden (Auftraggeber?)

Gravatar: Fritz der Witz

Es sind wohl BIO-Deutsche gemeint ?

Die Nicht-Bios finanzieren sich bekanntlich über Hawala & Co...

Gravatar: Siegfried

Das zeigt doch wie kaputt und heruntergekommen das Regime ist. Der Rot -Grüne Terrorstaat hat Ausmaße erreicht der die vergangenen totalitären Regime auf deutschen Boden um Längen übertrifft.

Ein Staat mit 1.200.000 Gesetzen und Durchführungsbestimmungen die Verbote und Einschränkungen der Bürger beinhalten, hat mit Sicherheit nichts mit Freiheit und Demokratie zu tun sondern mit Unterdrückung und Bevormundung.
Jedenfalls sind das mehr Gesetze wie der Rest der Welt zusammen hat. Deutschland Pervers und nicht besserungsfähig.
Deutschland kommt aus der Lagerhaltung der Menschen einfach nicht heraus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang