Droht uns eine schwarz-grüne Koalition?

Immer mehr CDU-ler für schwarz-grünes Bündnis

Immer mehr CDU-Politiker auf Bundesebene und in den Landesverbänden sind offen für ein schwarz-grünes Bündnis.

Foto: Screenshot YouTube/ARDtagesschau
Veröffentlicht:
von

Immer mehr CDU-Politiker scheinen sich für die schwarz-grüne Option auszusprechen. Erst kürzlich hatten die beiden Ministerpräsidenten von Nordhrein-Westfalen und Schleswig Holstein, Hendrik Wüst und Daniel Günther, die jeweils mit einer schwarz-grünen Koalition im Bundestag regieren, sich noch einmal deutlich für eine solche auch im Bund ausgesprochen und in diesem Zuge die ablehnende Haltung von Markus Söder kritisiert.

Könnte es vielleicht sogar noch vor der Bundestagswahl einen Koalitionswechsel geben, bei dem Annalena Baerbock, Lisa Paus, Steffi Lemke und Robert Habeck ihre Posten absichern und die andere Ministerposten sowie das Kanzerlamt CDU-Politikern überlassen?

Die meisten Landesverbände der CDU (12 von 15) haben sich wohl dafür ausgesprochen, eine Koalition der Union mit den Grünen nicht auszuschließen [siehe Bericht »n-tv«]. Vorberhalte scheint es wohl noch in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu geben, nicht aber im Westen.

Die CSU in Bayern ist klar gegen ein solches Bündnis. Doch wie das zum Tragen kommt, hängt davon ab, welche Rolle in Zukunft Markus Söder spielen wird.

Bei Friedrich Merz ist dagegen alles möglich. Er ist jedenfalls offen für ein eventuell schwarz-grünes Bündnis.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Anita

Noch einmal Grün - dieses Mal mit der CDU? NEIN DANKE! Wenn die CDU das wirklich plant, kann ich nur sagen "Gute Nacht Deutschland!" Denn dann gehen in Deutschland wirklich die Lichter aus und die Bevormundung, Unterdrückung und Genderwahn gehen weiter.

Gravatar: Graf von Henneberg

Naja - Blockparteien unter sich halt. Aber irgendwie ist das alles lächerlich.

Gravatar: Rita Kubier

"Immer mehr CDU-ler für schwarz-grünes Bündnis"

Daran kann doch nun sogar ein Blinder erkennen, dass diese sogenannte CDU alles andere noch als christlich-demokratisch, sondern definitiv schon genauso tief rot-links-grün ist wie die Linken, Roten, Grünen und natürlich das BSW selbst!

Gravatar: Staatsfeind

Mit einem Kinder-Buch Autor und einer Küchenhilfe zum Deutschen Wirtschaftswunder, nur noch Versager in der Politik, Und die trauen sich auch noch ans Licht !Statt Straßenkleber jetzt Posten Kleber“

Gravatar: Karin Weber

Es ist doch in Wahrheit ein Grün-Grün-Bündnis. Die CDU ist doch linker als die Linken und grüner als die Grünen mittlerweile. Unwählbar.

Gravatar: Karla

Weg mit dieser Leienspieltruppe die ausserst gefaehrlich ist. Bitte sofort Afd in Regierungsverantwortung. Gerade Deutschland sollte ganz still sein in Punkto Kriegsgeschrei, und sich tunlichst fuer Verhandlungen und diplomatische Bemuehungen einsetzen! Es ist eine grosse grosse Scham fuer Deutschland! Wann wachen die Buerger endlich auf und merken endlich das sie beschissen werden von dieser Leihenspieltruppe, ob rot gruen schwarz gelb alles dasselbe gruene eklische Kriegsgeschrei!! Und das nach so langer Friedensgeschichte, Leute wacht endlich auf, niemand sollte an Krieg interessert sein!!! Das sind nur diese grausamen untauglichen Nichtsnutze erkennt es doch endelich und jagt sie endlich weg!! Sie betruegen uns Buerger und ziehen uns in einen Krieg der nicht unserer ist, bitte wacht endlich auf!! Nur die blaue Afd kann Deutschland noch retten!!!

Gravatar: heribert

Wer den Krieg mit Russland sucht ist bei diesen Kriegstreibern und USA Krichern gut aufgehoben.
Ich glaube, Deutsche wollen Frieden auch mit Russland. Doch die USA möchten uns in einen Krieg hinin ziehen. Da haben wir wohl falsche Freunde die uns ausnehmen und schaden . Auch die ganze Hetze gegen die AfD ist USA gesteuert damit wir mit unserer Kriecher Regierung den USA Krieg finanuieren.

Gravatar: asisi1

Genau die gleichen Ignoranten haben Merkel applaudiert!
Das sie alle mitgeholfen haben, Deutschland in den Ruin zu treiben fällt den gar nicht auf! Und jetzt soll der vollkommene Absturz mit den Grünen zu Ende geführt werden!

Gravatar: Georg

Es ist nur mehr schlimm mit dieser Union. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben das die große Mehrheit der Bürger keine Grün-Kommunisten mehr in der Regierung haben wollen. Wenn heute Neuwahlen wären, bekämen wir wieder eine Grüne Regierung. Warum dann Neuwahlen? Man kann sich die enormen Kosten einer Neuwahl sparen. Ich hoffe von ganzen Herzen das CDU/ CSU den selben Weg gehen, wie die Christdemokraten in Italien und sie aus der Parteien Landschaft endlich verschwinden.. Es muss endlich möglich sein das es echte Konservative Partei wie die AfD eine Chance bekommt und es in Deutschland zu einer echten Wende kommt Mit dieser Links Grünen Union wird das nicht möglich sein.

Gravatar: Sebastian

Die nächste Bundesregierung wird nicht grundlegend anders sein als die derzeitige Ampel. Eine Partei wird weg sein, die Union wird drin sein. Kenia-Koalition, Deutschland-Koalition, evtl. Schwarz-Rote-Koalition, je nach Wahlergebnis.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang