Auch kleinere Guthaben zunehmend betroffen

Immer mehr Banken drangsalieren die Sparer mit Strafzinsen

Immer mehr Kreditinstitute verlangen Strafzinsen für Erspartes. Dabei sollen auch immer mehr Klein- und Durchschnittssparer betroffen sein.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Als Bundesbürger hat man zurzeit wenig zu lachen: Erst hat Corona-Willkür die Wirtschaft an den Rand des Ruins geführt, die Inflation frisst die Ersparnisse und Rücklagen der Bürger auf, die Preissteigerungen machen den Verbrauchern zu schaffen, die Massenmigration nach Deutschland belastet die Kommunen und Landeshaushalte, die Energiekrise sorgt für Preisschocks an den Tankstellen, die Bürger fürchten sich vor ihren Nebenkosten, Stromrechnungen und Heizkostenabrechnungen — und nun geht es auch noch mit den Strafzinsen für Sparer weiter.

Wie »n-tv« berichtet, verlangen nach aktuelle Daten des Vergleichsportals Verivox (Stand 31. März 2022) inzwischen 449 von rund 1300 ausgewerteten Kreditinstituten Negativzinsen ab bestimmten Summen auf dem Tagesgeld- oder Girokonto. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es nur 281.

Dabei sollen auch immer mehr Klein- und Durchschnittssparer betroffen sein, erklärte Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. Die Krise der Negativzinsen betrifft also längst nicht nur die Reichen, sondern auch viele jener Menschen, die mit einem normalen Einkommen Geld als Sicherheit oder für die Altersvorsorge ansparen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen

@wutbuerger:
Genauso mach ich´s auch schon seit Ewigkeiten.
Ich hab noch eine Erweiterung. die ich aus Selbstschutz nicht schreibe...
Prost aus....., Django

Gravatar: Hajo

@ Graf von Rotz

Verschwörungstheoretikern kann man durchaus glauben, manches kann auch falsch liegen ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie einem alten Muster folgen, das man im Mittelalter nur anderes benannt hat und heute ein Folgebegriff der neuen Inquisition ist.

Damals wurden Ketzer und Härethiker auch von der kirchlichen Inquisition verfolgt, wenn sie eine andere Meinung an den Tag lehnten, weil man das für äußerst gefährlich hielt, im Gegensatz zur unfehlbaren Lehrmeinung der Amtskirche und das wurde brutal verfolgt und endete für viele auf dem Scheiterhaufen, mit großen Namen aber schrecklichem Ergebnis, weil sie ihre Ansicht aufrecht erhalten haben und selbst wenn sie wiederrufen haben, waren sie noch lange nicht frei, das konnte mit lebenslanger Gefangenschaft enden.

Die neuzeitliche Erfindung der Inquisition ist eine Erfindung in der Zeit von Kennedy, wo nach dem Mord der CIA alle Gegenstimmen zu der Täterschaft und den Gründen zu Verschwörungstheoretikern erklärt hat um sie zu stigmatisieren, denn damals gab es viel Gerüchte und die wollte man kanalisieren und wer davon abgewichen ist war ein Verschwörungstheroretiker und daran haben sie dann so einen Gefallen gefunden, daß dieser Kampfbegriff für alle anderslautenden Meinungen Einzug in die Politik gehalten hat und ist im Prinzip nichts anderes als die alte Inquisition, wenn auch derzeit noch ohne Scheiterhaufen, was aber auch noch kommen kann, vielleicht kommt der Gulag noch zuerst und dann das Verbrennen.

Bei allen totalitären Systemen ist die Wahrheit oder die gegensätzliche Meinung nicht gerne gesehen und deshalb werben sie ja auch ununterbrochen dafür, daß wir Demokratien seien, was eine glatte Lüge ist, denn darunter müßte man auch Meinungsfreiheit verstehen und die wird sofort in Abrede gestellt, sollte sie sich der Mehrheitsmeinung nicht unterordnen, die ja auch staatlich lanciert wird und einen hohen Stellenwert besitzt, den man nicht unterschätzen sollte.

Verschwörungstheoretiker mit Sachverstand und Bedeutung werden deshalb auch über all. dort wo möglich vom öffentliche Diskurs verbannt und das ist ein totalitäres Zeichen und die können erzählen was sie wollen, wer sich so verhält kann kein Demokrat sein, das verbietet sich von selbst, wenn man das ganze aus der Historie und seine Ansätzen bis heute versteht.

Wir haben ein völlig verschwurbelte und Rechtlose Landschaft und das alles verbandelt unter einem Dach einer Interessensgemeinschaft und daran sind viele beteiligt, bei der Politik angefangen, hin zum Kapital, den Juristen, den Ordnungsorganen und nicht zuletzt die Medien, als Sprachrohr der "Demokraten" um deren Interessen zu steuern und zu wahren und die Leute sind einfach dumm genug um es nicht zu begreifen, wen sie wirklich vor sich haben.

Gravatar: asisi1

Je mehr Politiker und EU Diktatoren wir haben, desto größer werden die Probleme.
Hinzu kommt eine immer größer werdende parasitäre Beamtenschaft. Sie wird immer weiter aufgebläht, um die Fehler der Politiker zu verwalten, denn eine Lösung ist nie in Sicht.
Erst wenn wir mindestens 50% der Parasiten entsorgen, wird es eine Besserung geben, ansonsten wird es noch wesentlich schlimmer!

Gravatar: Magnus

EWG ist weg!
Die D-Mark ist weg!

Der Euro wird crashen 100%
Nur eine Frage der Zeit!

Das habt ihr jetzt von eurer beschi . . . EU

Gravatar: Paul Linder

Es wird ernst, wie 1929 in usa.

Gravatar: Wutbuerger

Ich hole schon jahrelang alles Geld, außer den laufenden Kosten sofort am 1. jeden Monats ab. Zinsen gibt es keine und Strafzinsen zahle ich nicht. Muß ich etwas Größeres kaufen zahle ich mit Paypal und am gleichen Tage ist auch die Kaufsumme auf meinem Konto. Es überlebt da nur Stunden. Da die Banken diesen ganzen Blödsinn mit Bargeldabschaffung und Reset unterstützen, sind die zu meinen Feinden geworden, so einfach ist das. Ja und seinen Feinden leiht man kein Geld. Natürlich habe ich auch seit ca 40 Jahren keinen Kredit mehr aufgenommen, insofern kriegen die auch da keinen Pfennig/Cent Zinsen und Überziehungszinsen. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht, auch das ist für mich ein Prinzip. Ich bin noch nie jemand etwas schuldig geblieben und so bleibt das auch. Ich schlafe daher sehr ruhig und entspannt.

Gravatar: Graf von Rotz

Strategie der großen Enteigung, läuft nach Plan für die oberen Zehntausend.

Tatsächlich glaube ich langsam den Verschwörungstheoretikern, die behauptet haben, uns wird 2030 nichts mehr gehören, nur glaube ich nicht das die kleinen Leute dann glücklich sein werden.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Sparer sollten ihr gesamtes Geld abheben ! Dann würde bei den Straßenräubern sofort das Zähneklappern einsetzen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dabei sollen auch immer mehr Klein- und Durchschnittssparer betroffen sein, erklärte Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH. Die Krise der Negativzinsen betrifft also längst nicht nur die Reichen, sondern auch viele jener Menschen, die mit einem normalen Einkommen Geld als Sicherheit oder für die Altersvorsorge ansparen.“

Ja mei: Dabei stellt sich auch mit die Frage:

„Quo vadis, Europa“
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2011/heft/6/beitrag/wohin-entwickelt-sich-die-europaeische-union.html
besonders aber Deutschland als deren angeblicher Lokomotive?

Sollte man es deshalb im Gegenzug nicht lieber den Bauern im Mittelalter gleichtun, welche ihren Lehnsherren bei Nichtnachkommen ihrer Fürsorgepflicht die Steuern verweigerten?
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-tag-auf-burg-muenzenberg-1218-102.html,

Ganz besonders aber auch, da der Tod Europas scheinbar mit der Geburt einer neuen Ordnung zusammenhängt???
https://rtde.xyz/meinung/135259-der-tod-europas-und-die-geburt-einer-neuen-ordnung/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang