Exportnation Deutschland auf dem Rückzug

Im Vergleich zum Vorjahr: Rückgang der deutschen Exporte um acht Prozent

Merkel-Deutschland ist kein Wirtschaftswunderland. Beim Vergleich mit dem Vorjahr sind die Exporte um acht Prozent gefallen. Auch importiert wird weniger. Konjunkturwerte und BIP-Wachstum sind ebenfalls niedrig.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie viele Zeichen am Horizont braucht man, um eine Krise rechtzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken? Der Merkel-Regierung können die Zeichen nicht nah genug sein, reagiert wird trotzdem nicht. Oder zumindest nicht nennenswert.

Nachdem in den letzten Monaten ein deutsches Wirtschaftsunternehmen nach dem anderen mit Rückläufigen Zahlen rechnet und Stellenabbau angekündigt hat, nachdem auch das Bruttoinlandsprodukt bei rund einem Prozent vor sich hin dümpelt, ist auch der Export geschrumpft. Vergleicht man die Daten diesen Monats mit jenen des Vorjahres, beträgt der Rückgang rund acht Prozent [siehe Bericht »n-tv«]. Dies will das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ermittelt haben.

Besonders betroffen waren die Exporte in Länder außerhalb der EU. Hier soll der Rückgang sogar mehr als zehn Prozent betragen. Auch die Importe schrumpfen.

In den Mainstream-Medien werden vor allem der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der Brexit als Ursachen genannt. Doch wenn man sich die allgemeinen Konjunkturdaten Deutschlands heranzieht und die Lage vieler Wirtschaftsunternehmen und der Autoindustrie als Schlüsselindustrie anschaut, scheinen auch viele hausgemachte Ursachen mitzuspielen.

Merkel-Deutschland ist eben kein Wirtschaftswunderland mehr. Das Land ist auf eine Integration in die EU ausgerichtet worden, die eigenen mittel- und langfristigen Wirtschaftsinteressen sind diesem überordneten Ziel untergeordnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Exportnation Deutschland auf dem Rückzug
Im Vergleich zum Vorjahr: Rückgang der deutschen Exporte um acht Prozent“ ...

Darf man das schon als beachtlichen Erfolg bei der Umsetzung ihres Auftrags bezeichnen, den Sie scheinbar voller Lust annahm?
https://www.youtube.com/watch?v=JF7NQpv2SSk

Oder war die Allmächtige(?) etwa doch zu forsch und weckte den deutschen Michel etwas zu früh!!!
https://maras-welt.weebly.com/blog/die-welt-versinkt-im-chaos-und-der-deutsche-michel-schlaft

Gravatar: Rita Kubier

Und das ist NUR die offizielle Zahl! Wie schlecht es um die deutsche Wirtschaft inklusive deren Export tatsächlich bestellt ist, wird kein wirklich Wissender kundtun, um das Volk nicht noch mehr zu erzürnen und wütender zu machen. Nur funktioniert Verschweigen auf Dauer NIE. Und der Abbau von Arbeitsplätzen zeigt außerdem, wie es mit der Wirtschaft im Land bestellt ist. Daher bleibt der wirtschaftliche und damit jeglicher Abbau im Lande NIEMANDEM mehr verborgen! Und dabei ist DAS erst der Anfang vom Ende.
Aber so ist das, wenn eine Regierung nur fremde Nichtstuer wichtig sind, solche massenweise ins Land holt und diese mit Milliarden finanziert, statt für eine wirtschaftliche Gesundheit zu sorgen! Und wo soll künftig das viele Geld dann dafür noch herkommen, wenn die Wirtschaft zusammenbricht?!
Die Grünen haben da viele genial-kranke Ideen mit Steuern für ALLES! Die schrecken wahrscheinlich in Zukunft auch nicht davor zurück, dem Volk auch noch fürs LUFTHOLEN eine Steuer aufzubrummen!! Die Wirtschaft ist denen und ALLEN Altparteien gleichgültig. Hauptsache die können ihre kommunistische Ideologie und damit Diktatur durchsetzen. Die vergessen nur, dass der Kommunismus NOCH NIE Bestand hatte bzw. jedes Land, in dem er herrschte, bettelarm gemacht hat. Aber auch DAS ist denen allen egal. Denn Armut betrifft ja "nur" das Volk!! Und der hier bald herrschende Islam gibt Deutschland dann noch endgültig den Rest!!

Gravatar: Exporteur

Bald können wir sowieso nur noch Goldstücke und Genderschwachsinn exportieren, denn Industrie ist wegen CO2 ja pfui bäh geworden.

Ausgerechnet jene wohlstandsverwöhnte Generation, die ohne ihre Hightechdroge Smartphone in Entzugs-Hysterie verfällt, will das Weltklima retten? Sollen die doch mal bei sich anfangen.

Werden sie aber nicht, denn heutzutage müssen laut rotgrüner Doktrin immer "die anderen" Verzicht üben.

Gravatar: lupo

Jetzt fällt der Politik und der Wirtschaft das jahrelange Lohndumping, die Subventions-/Finanzpolitik und Migrationspolitik der EU-/DE auf die Füße und wer zahlt es - natürlich der doofe Michel. Ich hoffe das es zu den Landtagswahlen im September ordentlich eins auf die Fr.... gibt, auch wenn dieses eintreten sollte so ist in den nächsten Jahren keine Änderung zu erwarten solange es die EU und das postkommunistische Merkelstan gibt

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang