Seit Jahresbeginn nutzten mehr als 6.000 Asylbewerber den Luftweg

Illegale Einreisen vermehrt mit dem Flugzeug

Immer mehr Migranten reisen illegal mit dem Flugzeug nach Deutschland ein. Dabei nutzen sie Dokumente, die gefälscht sind oder von anerkannten Asylbewerbern stammen. Mehr als 6.000 Fälle wurden im ersten Halbjahr 2019 aktenkundig.

Foto: Wikimedia Commons/ Gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Die Bundespolizei soll seit Jahresbeginn mehr als 6.000 unerlaubte Einreisen nach Deutschland auf dem Luftweg registriert haben, wie die »Welt am Sonntag« berichtet. Demnach sind bis Ende Juli 6.175 Asylbewerber mit dem Flugzeug nach Deutschland gelangt. Die Flüge starteten dabei recht häufig von Griechenland aus.

Die Zahlen dürften angesichts einer Dunkelziffer noch wesentlich höher sein, denn das Schengen-Abkommen erlaubt nur stichprobenartige Kontrollen an den Grenzen der Mitgliedsländer. Von daher ist damit zu rechnen, dass darüber hinaus viele illegale Einwanderer umbemerkt auf dem Luftweg eingereist sind.

Die Migranten nehmen oft fremde Identitäten an oder buchen Flüge kurz vor dem Start um, um an Bord zu gelangen. Gelegentlich werden auch authentische Ausweisedokumente bereits anerkannter Schutzsuchender benutzt, die durch Schleusernetzwerke an andere Migranten weitergegeben werden.

Schleuserbanden bieten mittlerweile »All-Inclusive«-Pakete mit garantierter Ankunft in Deutschland an, in denen neben Ausweisdokumenten der Preis für das Flugticket inbegriffen ist. Man nutzt flexible Tickets, die schnell und unbürokratisch umgebucht werden können. Informanten beobachten vor Ort, an welchem Flughafengate gerade Kontrollen stattfinden.

Während CDU-Innenpolitiker Armin Schuster nun eine intensivierte Schleierfahndung an Flughäfen fordert, sieht SPD-Innenexperte Uli Grötsch zu den Vorgängen keinen Handlungsbedarf. Bezüglich des Zuwachses der Zahl an illegalen Einreisen auf dem Luftweg spricht er von »Peanuts«, da die Passagierzahlen im Flugverkehr auch insgesamt stiegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Ein Land das angeblich Scheiße ist, warum ist unser Geld nicht ebenso Scheiße, das würde ich die Vizebundestagspräsidentin der Grünen Frau Roth beantworten lassen, sonst würden doch nicht so viele kommen bzw. alle kommen wollen oder etwa doch, wenn das Land und das Geld Scheiße sind? Sicher nicht!!!
Warum hat Frau Roth mit das Sagen im Deutschen Bundestag mit ihrer öffentlichen Einstellung und warum sind für UNSER Land solche "Volksvertreter" noch im Amt tätig, finden die das nicht selber auch Scheiße, ich schon?

Und warum wollen Sie, dass unser Land verreckt, die Partei der Grünen möchte unbedingt, dass unser Land systematisch und mit Absicht entvölkert und entrechtet wird - bunt nennt man es übersetzt, da wir deren Meinung kein Volk sind? Wozu dann Volksvertreter?
Das alles finde ich mehr als menschenverachtend und unwürdig, da diese Volksvertreter, die gegen das Land und uns sind, noch sehr gut vom Geld der Deutschen profitieren und noch weiter profitieren werden, ist uns das Geld auch wert?

Warum sitzen im Parlament Abgeordnete, die unserem Land absichtlich Schaden zufügen, es verbal beschmutzen und das Land ablehnen? Andere Länder können so etwas nicht glauben und verlachen uns deshalb. Jedoch erhalten diese "Volksvertreter" sehr hohe Diäten, führen ein sehr schönes und abgesichertes und finanziell sehr sicheres Leben auf Kosten der Deutschen in Deutschland!? Für WAS?
In der freien Wirtschaft wäre diese Handlungsweise und Einstellung dem Unternehmen gegenüber geschäftsschädigend, ein sofortiger fristloser Kündigungsgrund und sogar strafbar!
Man bekäme keinen Fuß mehr auf den Boden, wenn man sich auf dem freien Arbeitsmarkt umsehen würde. "Diese" Volksvertreter wissen nicht einmal, wie es im richtigen Leben tatsächlich zu geht und was Arbeiten ist, wie man sich benimmt anderen gegenüber, von denen das Geld kommt. Diese Abgeordnetentätigkeit ist doch die, Gutes im Land zu bewirken, dazu gehört auch Achtung, Anstand und Benehmen dem Land und Volk gegenüber, es vor Schaden zu bewahren und auch damit es uns wirtschaftlich weiterhin gut geht, unsere Kultur und Sicherheit bewahren etc.!
Doch das sehe ich längst inzwischen nicht mehr so, es kommt mir so vor, als ob auch die Grünen-Partei genau das Gegenteil unbedingt wollen und jedweden Respekt dem Volk und Land gegenüber gänzlich verloren haben - was ich sehr traurig finde und sogar inzwischen mir sicher bin, dass Deutschland tatsächlich verrecken wird und soll. Es wäre klasse, wenn ein Umdenken stattfinden würde, wir wollen Frieden, unsere Sicherheit und unser Land behalten. Aber das scheint viele nicht zu interessieren, Hauptsache es geht IHNEN selber gut - dem Sinne nach: "Nach mir die Sintflut"!

Gravatar: H.M.

Es macht auf jeden Fall Sinn, dass immer mehr Leute nach Deutschland einwandern, jetzt wo die Rezession kommt. Eine schwierige Wirtschaftslage, gespannte Finanzen und eine ethnisch aufgespaltene Gesellschaft sind gut für Frieden und Wohlstand.

Ich verleihe allen Verantwortlichen und Beteiligten den Friedens- und Wirtschafts-Nobelpreis!

Gravatar: Thomas Waibel

Das Gerede von "Peanuts" ist nur eine faule Ausrede, um gegen diese Form der illegalen Zuwanderung nichts unternehmen müssen.

Gravatar: Wolfram

Tja da hatte schon unser Regierunhgssprecher kühn das Gegenteil behauptet - bis ihjm die AfD auf die Schliche kam. Das geht schon lange so !!!

Gravatar: Sabine

Hiermit möchte ich auf das Buch des Bestsellerautors Douglas Murray "Der Selbstmord Europas" verweisen.
Sollte man lesen !!!

Gravatar: Unmensch

Wer mit dem Schlauchboot kommt ist ein Mensch und muss gerettet werden.
Wer mit dem Flugzeug kommt ist Peanuts und nicht der Rede wert.
Konsistent ist es ja, das Werte- und Menschenbild der Antikapitalisten.

Gravatar: Rita Kubier

Es geht fleißig voran mit der Zerstörung Deutschlands und der Vernichtung bzw. Umvolkung des deutschen Volkes. Und Tausende aus dem Volk begrüßen das auf ihren Demos auch noch, statt dagegen zu protestieren und zumindest diese Deutschland vernichtenden Politiker nicht immer noch und weiterhin zu wählen?! Wie verblödet und selbstzerstörerisch veranlagt muss man sein, um so etwas für erstrebenswert, gut und richtig zu halten?! Das Erwachen dieser Verblendeten und Manipulierten wird böse sein. Allerdings ist es dann für eine Umkehr längst zu spät!!

Gravatar: Miesepeter

Jetzt "fliehen" die noch nicht mal mehr CO2-Neutral. Das letzte....

Gravatar: Andreas Schulz

Peanuts stellen sich hinterher immer als immens teuer raus. Was sind das bloß für Schlauköpfe, diese Volkstreter?

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Ein Land, das nicht mehr in der Lage ist, seine Grenzen vor illegaler Einwanderung zu schützen und das mit Poltikeren
bestückt ist, die die illegale Zuwanderung von Migranten mit gefälschten Identitäten als Peanuts bezeichnen.....
Dieses Land wir irgendwan zugrunde gehen; das scheint ganz im Sinne des Merkelregimes zu sein. Und das Tollste: Wir Deutsche lassen uns das problemlos gefallen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang