»Wir gehen sehr schwierigen wirtschaftlichen Zeiten entgegen«

IfW-Ökonom hält Rezession kaum noch für abwendbar

Prof. Dr. Stefan Kooths, Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), sieht auf Deutschland eine Rezession zukommen. Jetzt müsse alles dafür getan werden, die Preisspiralen zu stoppen und die Inflation nicht weiter anzufachen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Prof. Dr. Stefan Kooths, Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), sieht auf Deutschland eine Rezession zukommen. Diese sei kaum noch abwendbar, erklärte er im ZDF. Man gehe schweren ökonomischen Zeiten entgegen. Die Prognosen zum Bruttoinlandsprodukt würden dies noch nicht deutlich anzeigen, weil es noch ein kleines Plus geben könnte. Doch der nötige Zuwachs, um die Probleme im Lande zu bewältigen, falle aus. 

Jetzt müsse alles dafür getan werden, die Preisspiralen zu stoppen und die Inflation nicht weiter anzufachen. Deutschland sei zudem sehr schlecht auf die zusätzlichen Ausgaben für Energieimporte vorbereitet, die dieses und nächstes Jahr im dreistelligen Milliardenbereich liegen. Sowohl energieintensive Produktionsbetriebe als auch der ganze Konsumbereich würden die Energiekrise deutlich zu spüren bekommen. Dadurch, dass die privaten Haushalte immer weniger Geld für den Konsum bereit hätten, würden viele Branchen einbrechende Umsätze haben.

Energie werde auf längere Zeit knapper und teurer. Darauf müsse man sich einstellen. Ein großer Teil der Privathaushalte werde auf Ersparnisse zurückgreifen müssen, um die Kosten noch decken zu können.

Weil die Energie, die aus dem Ausland kommt, immer teurer eingekauft werden muss (weil kostengünstige Rohstoffe aus Russland ausfallen), werde sehr viel mehr Geld aus Deutschland ins Ausland abfließen. 

Am Ende werde die Erkenntnis bleiben, dass der Energiepreis-Schock alle miteinander ärmer machen werde. Deutschland werde geschwächt aus diese Krise kommen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Rezession, Ruin der Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, Verarmung, Blackouts etc. - alles Nebensache!

In diversen Talkshows wird das einzig relevante Problem diskutiert, nämlich daß Deutschland zu zögerlich ist bei der Lieferung von Panzern an die Ukraine. Tenor der handverlesenen Teilnehmer: "Frieden schaffen durch noch mehr Waffen". Da müssen eben Opfer gebracht werden, allen voran durch das "reiche" Deutschland.

Sollte die Gefahr bestehen, daß jemand ein Ende der Sanktionen und Waffenlieferungen fordert, wird er gar nicht erst eingeladen.

Gravatar: Karl

wäre es nicht an der Zeit, dieser Ampelregierung die Misstrauenfrage zu stellen?? Alle Warnungen zum Trotz führen sie uns immer weiter in den Abgrund !

Gravatar: Frank

Von der Leyen, Habeck, Scholz, Bärbock, Lindner und 600 um ihren hochbezahlten Job fürschtende Kriecher, Ja-Sager ohne eigene Meinung. Das ist das Ende eine blühenden Europas...

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Am Ende werde die Erkenntnis bleiben, dass der Energiepreis-Schock alle miteinander ärmer machen werde. Deutschland werde geschwächt aus diese Krise kommen“!!!

Und das mit sicherlich dem im Folgenden beschriebenen ´großen`(?) Erfolg – besonders für die Grünen:

Man wird euch“ – wahrscheinlich incl. aller weiterer Altparteien - „verfluchen, verfluchen, verfluchen“!!!
https://unser-mitteleuropa.com/system-medien-sind-die-links-gruenen-angezaehltes-bauernopfer-des-great-resets/

Denn im Zuge der Zuspitzung des Konflikts steht zunehmend die Möglichkeit im Raum, dass die Lieferungen für Erdöl und Erdgas von einer der beiden Seiten gestoppt werden.“ ... https://www.focus.de/finanzen/nord-stream-2-bis-zum-anschlag-voll-mit-putin-gas-aber-keiner-kuemmert-sich_id_100680550.html

Und weiter: „In ihrem Frühjahrsgutachten1 haben die Institute den Fall eines sofortigen Lieferstopps in einem Alternativszenario abgebildet. Anders als im Basisszenario, bei dem die Erholungskräfte im Zuge des Abklingens der Pandemie mehr und mehr die Oberhand gewinnen, würde die deutsche Wirtschaft 2023 in eine scharfe Rezession geraten“!!!
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2022/heft/5/beitrag/gemeinschaftsdiagnose-ohne-russisches-gas-droht-eine-scharfe-rezession-in-deutschland.html

Weil sich die Amis samt ihrer Nato-Verbündeten Kraft ihrer Wassersuppe schon wieder einmal täuschten und sie ´deshalb` nun die Völker Europas – besonders aber die Deutschen – auslöffeln lassen wollen?
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/517586/Waffenembargo-gegen-Kiew-Ukraine-wirft-Deutschland-Verrat-vor

Könnte das ein wesentlicher Grund dafür sein, dass dieses Ole seine Meinung nun änderte und auch ´schwere Waffen` an die Ukraine liefern lässt???
https://www.n-tv.de/politik/Einsicht-im-Kanzleramt-Warum-Scholz-nun-doch-schwere-Waffen-an-die-Ukraine-liefern-will-article23290185.html

Gravatar: Ketzerlehrling

Da ein Intelligenztest nach dem anderen versemmelt wurde und weiterhin wird, ist dies die verdiente Strafe, aber nicht für alle Deutschen. Der Rest der Vernünftigen muss für die Masse der völlig Verblödeten die Zeche mitbezahlen.

Gravatar: Hajo

@ Heiko G.

Das sehe ich genauso, denn wer nicht blind durch die Welt gelaufen ist und sein Pensum erfolgreich absolviert hat, muß nicht unbedingt auf diese Koryphäen zurück greifen, denn man kann alles selbst erkennen, sofern man sich dafür interessiert,

Das was nun geschieht ist die Flucht nach vorne um vom eigenen Versagen abzulenken, was ich ja schon oft betont habe und nun versuchen sie sich in die Reihe der Betrachter zu stellen um der Blamage zu entgehen, denn wer solche Ereignisse erwartet und vorhergesehen hat, der müßte im Interesse aller Deutschen schon lange ein Machtwort ohne Zweideutigkeiten gesprochen haben und dazu waren sie alle zusammen zu feige, was sich nun mit ihrem Verhalten bestätigt.

Das gleiche findet im übrigen auch schon teilweise in der Medienlandschaft statt, wo man vorsichtshalber schon andere Töne in noch unauffälliger Weise anschlägt um dem Zorn der Menschen zu entgehen und diese kleinen Wunder werden sich verstärken, je näher wir dem Abgrund kommen und wieder einmal zeigt es sich, welche Hasenfüße da am werkeln sind und wer einen Standpunkt hat, der vertritt ihn auch mit aller Macht, denn was kann schlimmeres passieren, wenn durch solche Umwälzungen, verursacht durch die Regierenden die Masse aufeinander einschlägt, was man als Bürgerkrieg bezeichnet.

Das könnte ganz schnell kommen und da Armut und Not von drei Generationen so gut wie unbekannt sind, wird es besonders heftig werden und im Prinzip erahnen sie es schon und bereiten sich darauf vor und wie das Ganze dann ausgeht steht in den Sternen, denn die vielen lieben Gäste werden dann auch noch mitmischen und das Chaos ist perfekt und die Mahner werden immer lauter, damit sie selbst unauffällig bleiben um danach wieder ihre Prognosen abzugeben, wie gehabt.

Gravatar: Heiko G.

Was haben wir in Deutschland bloß für geniale Ökonomen!!

Deutschland ist längst in einer tiefen Rezession angekommen und wenn die (H)Ampelregierung so weiter macht, wird daraus ganz schnell eine schwere Depression.

Um das zu erkennen genügen wirtschaftliche Grundkenntnisse aus der (früheren) Schulzeit und ein wenig gesunder Menschenverstand.

Gravatar: asisi1

Alle diese Einrichtungen mit den Kürzeln, sind völlig überflüssige Buden, denn da kommt nur Mist heraus.
Das Kommen einer Inflation und Rezession hat selbst der Hilfschüler schon vor Jahren, an der Kasse bei Mc Doof, festgestellt!
Dazu braucht man kein Trompeter der x tausend Euro pro Monat bekommt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Prof. Dr. Stefan Kooths, Vizepräsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), sieht auf Deutschland eine Rezession zukommen. Jetzt müsse alles dafür getan werden, die Preisspiralen zu stoppen und die Inflation nicht weiter anzufachen.“ ...

Was von der göttlich(?) geschalteten Ampel m. E. aber schon deshalb verhindert werden soll, weil dieses Schwab per von mir vermutetem Diktat aus Washington längst festlegte:

„2030 wird keiner mehr etwas besitzen und glücklich sein“ – die Zeit inzwischen aber grauslich knapp wird!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang