Neue Corona-Welle durch Delta-Variante könnte zu neuem Merkel-Lockdown führen

Ifo-Institut: Deutsche Wirtschaft muss sich jetzt endlich erholen dürfen

Das Ifo-Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.) warnt vor den Folgen eines neuen Wirtschafts-Shutdowns durch neue Corona-Welle (Delta-Variante). Die Wirtschaft brauche jetzt Zeit sich zu erholen.

Foto: Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY
Veröffentlicht:
von

Das Ifo-Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.) warnt vor den Folgen eines neuen Lockdowns. Wenn im Sommer oder Herbst die Delta-Variante sich verbreite und die Merkel-Regierung wieder einen neuen Bundes-Lockdown mit Ausgangssperren und Wirtschafts-Shutdown verhänge, würden das viele Unternehmen nicht überstehen. Dies gelte besonders für verschiedene Dienstleistungs-Branchen wie Gastronomie und Tourismus.

Zur bisherigen Krise erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest, Deutschland habe »in dieser Zeit einen enormen Schuldenberg angehäuft. Die Auswirkungen der Krise werden wir noch lange spüren.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

..erhohlen dürfen ..mit diesen zugereisten ,,Fachkräften '' / Sozialschmarotzern/Kriminellen ???
In der ,,Zeit'' steht geschrieben:
Die Osteuropäer kommen nicht mehr zurück
Großbritannien spürt die Folgen des Brexit: Arbeiter aus der EU fehlen, vor allem am Bau. Gleichzeitig wird das Land für Hochqualifizierte etwa aus Asien attraktiver.

Was läuft falsch in Deutschland ???

Gravatar: fishman

Die Wirtschaft, vor allem die Größeren Betriebe, haben teilweise sehr gut von der Unterauslastung, wenn´s denn real eine gab, mit den Kompensierungen des Bundes gut leben können. Die vielen kleineren haben gelitten, in Echtzeit und viele sind pleite gegangen wie mein Schuhladen um die Ecke. Verzichtbar? Darum geht es schon lange nicht mehr. Der Chef einer Kinokette äußerte sich jüngst beinah euphorisch im Radio über die großzügigen Vergütungen ohne die einÜberleben nicht möglich wäre. Wer mag da noch Kritik üben. Dabei fällt mir ein. Die Deutschen sind erst 150 Jahre als Staatsvolk gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Bis jetzt haben wir das noch nicht sehr gut gemacht und es sieht gar nicht so gut aus, trotz der vielen einzigartigen Resourcen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Wenn im Sommer oder Herbst die Delta-Variante sich verbreite und die Merkel-Regierung wieder einen neuen Bundes-Lockdown mit Ausgangssperren und
Wirtschafts-Shutdown verhänge, würden das viele Unternehmen nicht überstehen. Dies gelte besonders für verschiedene Dienstleistungs-Branchen wie Gastronomie und Tourismus.“ ....

Weil unsere(?) Göttin(?) samt ihrem Erzengel(?) – dem Schwab Klaus – etwa der Überzeugung sind, dass ihre(?) Deutschen „ohne Schmerz keine Reife“ erlangen und nur am „seelischem Schmerz wachsen können“?
https://ze.tt/wie-schmerz-uns-zu-den-menschen-macht-die-wir-sind/

Ja mei: Da auch Hitler und Stalin einst für den Friedensnobelpreis vorschlagen wurden
https://www.tagblatt.ch/panorama/nobelpreis-war-hitler-fuer-den-friedensnobelpreis-vorgeschlagen-8-geruechte-8-fakten-ld.931745
und Obama ihn tatsächlich auch verliehen bekam:

Wird ihn unsere Heißgeliebte irgendwann zumindest ´dafür` bekommen ... notfalls auch post mortem???
https://www.tagblatt.ch/panorama/nobelpreis-war-hitler-fuer-den-friedensnobelpreis-vorgeschlagen-8-geruechte-8-fakten-ld.931745

Gravatar: Hartwig

Dieser Clemens Fuest ist ein weiterer *** *** *** ***.

Sicherlich will er genau das.

Meine Güte, wie schlecht diese Leute arbeiten und wie tief sie gefallen sind.

Kein Charakter. Nichts.

Gravatar: Gerhard G.

@ Alfred 21.06.

Der nächste lockdown ist Programm !... Ja sicher doch... War es bei gmx oder einer anderen Seite zu lesen:

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger, sieht die Fußball-Europameisterschaft mit Sorge.

"Ich verstehe den Drang nach draußen und in die Biergärten. Draußen zu feiern, ist sicher besser als in geschlossenen Räumen zu feiern, aber gerade die Begeisterung lässt auch Tröpfchen und Viren fliegen", sagte der Infektiologe vom Universitätsklinikum Regensburg der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "In dieser Situation ist die EM beziehungsweise jede große Veranstaltung vermutlich keine gute Idee."

Also werden wir mit größtem Elan die Wirtschaft voll kommen an die Wand fahren ...,,Merkels Politbüro sei Dank'' ...wie lange noch müssen wir M ertragen ???
Die hat hat noch lange nicht fertig... bevor sie den Staat nicht hingerichtet hat...findet sie keine Ruhe ! Und Keiner wagt es sie SCHULDIG zu sprechen...sorry sie ist nur die Marionette.

Gravatar: Doris Mahlberg

Mit Verlaub, aber die Ansichten des Ifo-Instituts kann man getrost als NAIV bezeichnen. ""Die Auswirkungen der Krise werden wir noch lange spüren.""

Welche Krise ? Es gab niemals eine Krise ! Das ganze Chaos wurde bewußt und VORSÄTZLICH inszeniert und herbeigeführt und es ist gar nicht vorgesehen, daß die "Krise" in absehbarer Zeit enden soll und noch viel weniger ist geplant, daß sich die deutsche Wirtschaft erholen soll. Wer dazu mehr erfahren möchte, sollte sich unbedingt den neuen Vortrag von Ernst Wolff anhören. Die Regierungen dieser Welt (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sind nur noch willfährige, unterwürfige Sklaven der großen globalen Konzerne und ihre eigenen Länder und Völker interessieren sie einen feuchten Dreck !! Es ist ja kein Geheimnis, daß die Millionen mit geradezu sintflutartiger Geschwindigkeit auf die Konten der Handlanger von Gates, Soros, Rockefeller u.a. gespült werden. Im Gegensatz dazu sagt E.Wolff für den nächsten Herbst und Winter eine gigantische Welle der Arbeitslosigkeit und beginnenden Armut voraus. Der Vortrag ist sehr interessant, wer es hören möchte, hier ist der Link (hoffentlich funktioniert er) :

https://www.youtube.com/watch?v=r_t1exvRW58&t=1267s

(Untertitel : Der Großteil der Menschheit ist hoffnungslos verloren)

Gravatar: Hajo

Von was, von der Dummheit und Bösartigkeit der Regierung oder dem Schweigen der Allgemeinheit, die sich nun zu Wort melden um eine finstere Angelegenheit im hellen Licht erscheinen lassen wollen und nun als Stimmungsmacher auftreten, was aber schon anfangs erfolgt sein müßte, bei diesen Sauereien im Namen einer Seuche, die man allenfalls als größeren Ausschlag einer wiederkehrenden Virensaison betrachten kann und immer seine Opfer fordert, mal mehr, mal weniger.

Wenn jemand diese Situation mißbraucht hat, dann waren es die Politiker mit ihren Auftraggebern und alle Opfer sind zu bedauern, das hat aber nichts damit zu tun, daß hier etwas innitiiert wurde, was in keinem Verhältnis zur Größenordnung steht und die Zahlen sind ehedem getürkt, weil sie ja auch nicht den juristischen Nachweis erbringen müssen das diese der Wahrheit entsprechen und nur als Druckmittel dienen um die Welt damit einzuschüchtern und wären da nicht vorausgegange Andeutungen und Planspiele in dieser Pandemiefrage, dann könnte man es ja noch für bare Münze nehmen, aber das alles stinkt doch zum Himmel und hat nun Charakterzüge einer Bande angenommen, nicht aber sorgfältiger Politiker, die so abwägen müssen, daß man möglichst unbeschadet aus der Situation heraus kommt und nicht nach dem Motto verfährt, Operation gelungen, Patient tot, denn so sieht es danach aus.

Gravatar: Alfred

Der nächste Lockdown ist Programm!
Nur wegen der Fußball-EM ist alles, oh Wunder, gelockert worden. Die Politik hatte Angst vor dem Aufstand der Fußball-Fans.
Nun stehen die Wahlen an und die Protest-Massen müssen vorher von den Straßen gehohlt werden. Sozialistische Systemfeinde - Querdenker - müssen in Schach gehalten werden. Industrie-Bosse scheinen gefallen an Schnatterbock zu haben. Das sollte doch jeden nachdenklich stimmen. Geplante Unterdrückung durch Korruption.

Gravatar: Croata

Den Menschen wieder normal - arbeiten ermöglichen -!!!
Es ist ein Recht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang