Niedrigster jemals gemessener Wert

Ifo-Geschäftsklimaindex auf 74,3 gefallen

In den deutschen Chefetagen herrscht hinsichtlich der Zukunftsaussichten Tristess. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im April mit 74,3 Punkten auf den niedrigsten jemals gemessenen Wert gefallen.

Foto: Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY
Veröffentlicht:
von

 

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist ein monatlich vom ifo Institut erstellter weicher Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Für Deutschland gilt der Indikator als bekanntester und am stärksten beachteter Geschäftsklima-Index. Er wird seit 1972 regelmäßig veröffentlicht und basiert auf einer monatlichen Befragung deutscher Unternehmen zu ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage, deren rezenter Entwicklung und der erwarteten Entwicklung für die kommenden Monate. Der Index wird als geometrischer Mittelwert aus den Ergebnissen zu den Fragen »Aktuelle Geschäftslage« und »Geschäftserwartungen« berechnet, Referenzwert mit 100 Punkten ist derzeit der Wert zum Ende des Jahres 2015.

In den letzten Jahren lag der Ifo-Index in der Regel weit über 100 Punkten, teilweise sogar zwischen 110 und 120 Punkten. Lediglich im Zuge der allgemeinen Wirtschaftskrise 2008 und 2009 hatte es einen tiefen Einschnitt gegeben, die Werte lagen knapp überhalb der 80-Punkte-Marke.

Diese Tiefstwerte wurden bis dato nicht wieder erreicht. Selbst im Vormonat lag der Index noch bei 85,9 Zählern. Doch die Folgen der Verbreitung des Corona-Virus und die zu seiner Eindämmung getroffenen politischen Entscheidungen drücken die Stimmung in den deutschen Chefetagen auf ein historisches Tief. Erstmals in seiner Geschichte ist der Geschäftsklimaindex auf einen Wert von weniger als 75 Punkten gestürzt. Für April veröffentlichte das Ifo-Institut einen Wert von nur noch 74,3 Punkten, den niedrigsten jemals gemessenen Wert.

Ifo-Präsident Clemens Fuest zu den aktuellen Zahlen: »"Die Stimmung unter den deutschen Unternehmen ist katastrophal.« Fast ein Fünftel der deutschen Unternehmen plant laut Ifo im Zuge der Virus-Krise einen Stellenabbau.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gero Dorne

Wenn ich kleine Rente habe und z.B. in Minijob oder Kurzarbeiter bin, was interessiert mich, ob eine Gaststätte, Kosmetiker, Pedikür, Autohäuser, Modeartikel, Luxusgeschäfte und Hundesalons auf haben oder nicht.
Der Staat ist durch unnötige Geschenke total ruiniert, viele Menschen verarmen, die Einwanderung geht weiter nach Europa, wo vorher schon kaum Arbeit gab und die Menschen saßen vor der Klotze, weil sie für nichts Geld bekommen haben und Erntehelfer müßten eingeflogen werden. Was ist da los im Land?
Und Wohlstand war schon nur für Einigen da, aber nicht für die Mehrheit, es gibt jetzt nur noch zu überleben, egal was die Wirtschaft macht und vor allem wer kann schon Luxusschlitten gebrauchen?
Lebensmittelpreise trotz hoher Umsatz an der Decke, wer kann das noch bezahlen?
Bundestag und die Politiker können nach Hause gehen, ohne Kurzarbeitergeld, basta, es wird sehr heiß werden, aufgepaßt-------
Moscheen aufmachen, Kirchen bleiben geschlossen, wer Christ ist, wird es begreifen können, fertig-----

Gravatar: Doppelgänger

Das wird ja leider die Scheinasylanten dieser Welt nicht davon abhalten, sich in Deutschland nieder zu lassen. Für diese Menschen gilt nach wie vor „deutsches Geld ist sicher“.

Gravatar: martin43

Auch wenn der Index noch weiter absinkt, überwiegend sind viele davon nicht beeindruckt. Es gibt zuviele Beamte im Land die ihrer Gehälter sicher sind und sich keinen Kummer um Lebenshaltung und Wohlstandsbewahrung machen müssen, für sie ist bis an ihr Lebensende gesorgt. Besonders die Politiker sind Beamte und wissen nicht wie der ganz normale Bürger seine Sorgen hat, alles geht denen am A... h vorbei, Hauptsache ihre Pöstchen sind sicher!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Niedrigster jemals gemessener Wert
Ifo-Geschäftsklimaindex auf 74,3 gefallen“ ...

Kam nicht auch in diesem Fall Corona genau zum geplanten Zeitpunkt, weil das Ifo-Institut schon ´vor` Corona einen massiven Einbruch beim Geschäftsklima zumindest im Osten meldete?
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Schon-vor-Corona-Ifo-Institut-meldet-massiven-Einbruch-bei-Geschaeftsklima-im-Osten

Weil unsere(?) heißgeliebt(?) Überirdische(?) Russland noch immer für die Annexion der Krim strafen will
https://www.gppi.net/2020/04/02/russland-sanktionen-einmischen-nicht-ausweichen,
... welche nie stattfand???

Werden völkerrechtliche Fragen etwa deshalb kaum diskutiert „und Vergleiche mit früheren Abspaltungen vermieden. Beispielsweise mit der Sezession des Kosovo von Serbien nur sechs Jahre früher“???
https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/Russland-folgenschwere-Frage-zur-Krim-War-es-eine-Annexion

Gravatar: Aufbruch

»"Die Stimmung unter den deutschen Unternehmen ist katastrophal.« Ja, ist sie das? Waren es nicht immer die deutschen Unternehmen, die Merkel am meisten die Stange gehalten haben? Waren es nicht immer die deutschen Unternehmen, die in vorauseilendem Gehorsam alles mitgemacht haben, was Berlin wollte? Waren es nicht die deutschen Unternehmen, die immer wieder auf die AfD draufgeschlagen haben, obwohl diese Partei die einzige ist, die eine freiheitliche, bürgerliche und eine allgemein wirtschaftsfreundliche Politik im Programm hat? Aber auch jetzt scheint man noch nicht begriffen zu haben, dass das System Merkel es darauf angelegt hat, Deutschlands Wirtschaft und damit ganz Deutschland zu zerstören. Dass man eine gute Wirtshchaftspolitik für Deutschland nicht mehr macht, dafür aber das ganze Geld, das wir noch haben, nach Brüssel schiebt.

Der deutsche Bürger ist dem Polit/Medien-Kartell hierzulande total gleichgültig. Die in der "Corona-Krise" zur Schau getragene Menschenfreundlichkeit ist in Wirklichkeit ein Mittel zur Unterjochung der "Untertanen". Mit der unschlagbaren philantrophischen Maxime "Die Gesundheit geht vor" hat man die Tür geöffnet für eine beispiellose Demontage der deutschen Wirtschaft und des Rechtsstaates. Merkel spielt mit ihrer Politik denen in die Hände, die die Nationen abschaffen und eine Welt-Regierung installieren wollen, obwohl keiner weiß, wie das funktionieren soll. Im Zweifel als gigantische Diktatur. Die Vorstellungen von Bill Gates lassen grüßen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang