Bundesbank senkt Erwartungen am Bundesinlandsprodukt

Ifo-Chef warnt: Deutschland ist an der Schwelle zur Rezession

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlecht wie nie. Pessimismus macht sich breit. Das ergab eine Ifo-Umfrage unter 5.000 deutschen Unternehmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« berichtete, sieht der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, Deutschland an der Schwelle zur Rezession. Durch alle Branchen zieht sich Pessimismus. Das ergab eine Ifo-Umfrage unter 5.000 deutschen Unternehmen. Besonders die hohen Preise für Energie liefern Anlass zur Sorge. Noch schlimmer ist die Aussicht auf Verknappungen im Energiesektor, besonders beim Erdgas.

Mit der Leistung der Volkswirtschaft scheint es nun deutlich bergab zu gehen. Auch die Bundesbank hat ihre Erwartungen an die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gesenkt. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Ein echtes Krebsgeschwür (krankhafte wuchernde Veränderung des eigenen Gewebes) ist unsere Regierung!

Am Ende soll der krank gemachte Patient (Europa) sterben.

Wieder wird ein für unser deutsche Staatsvolk weiteres tödliches Signal ausgestrahlt! Das Volk und seine Industrie wird nie gefragt! Ihm wird nur durch immer würgendere Gesetze und Preise, sowie durch immer höhere Steuern, die Luft zum Leben genommen. Und wofür?
Deutschland ist über Jahrzehnte Exportweltmeister. Wo ist dieser ganze Reichtum geblieben? Ein türkischer Kollege hat mir mal gesagt, wir müßten doch über goldene Straßen laufen. Trotzdem haben die Deutschen nichts, nicht einmal sichere Renten, und nicht genug Kinder! Der ganze Reichtum wird veruntreut, über Deutschland, und seine Finanzen, beherrschen die Globalisten die EU. Über die EU machen sie Politik gegen Europa! ...
So ist das!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wenn man der "Herr" im eigenen Hause ist.
"Unsere" Regierung trachtet danach, ihr Land und ihr Volk zu betören und zu zerstören. Denkt sie, sie kann ein Islamistenvolk regieren??? Wollen das "unsere" hochgesetzten alles verratenden Volkszertreter?

Die uns von Fremden eingesetzte Kanzlerdarsteller schwor: „Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft gegen das Wohl des deutschen Volkes einsetzen, seinen Schaden mehren, Nutzen von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes verdrehen und außer Kraft setzen, meine Pflichten den Rothschilds gegenüber gewissenlos erfüllen und Gerechtigkeit niemanden gegenüber üben werde. Allahu Akbar/ Gott ist groß!"

In Deutschland zerfällt allerorts die Infrastruktur.
Sie schaffen das, alles Geld vom deutschen Volk wegzuleiten und die deutsche Industrie zum auswandern oder zur Aufgabe/ Verödung zu zwingen. Deutschland und das deutsche Volk, letztlich auch unsere Kultur, wird gründlichst vernichtet!
Vaterland, kein Feind soll dich gefährden! Wir brauchen Dich!!! Es wird dunkel, es wird langsam Nacht über Deutschland. Eine ewige Nacht, ein ewiger Tod! Erst jetzt begreift die Welt, das der Reichtum und die Kraft Deutschlands durch sein emsiges kluges Volk kam.

Gravatar: Ketzerlehrling

Darauf arbeitet man schließlich hart hin, oder?

Gravatar: Graf von Rotz

Wir verkaufen Investitionsgüter, die Nachfrage bricht gerade richtig ein.

Ganz, ganz toll, wenn ein absolut unfähiger Kinderbuchautor die Position eines Wirtschaftsministers erlangt.

Egal, meine Forderung, Nord Stream 2 sofort in Betrieb nehmen und uns aus der US Geiselhaft befreien.

Es langt.

Gravatar: Blauigel

Einfach.. kein Steuer-Sklave mehr sein.
Wem es möglich ist - kleinere Wohnung, kleineres Auto, Arbeitszeit reduzieren bzw. ganz einstellen.. nach kurzer Einwirkzeit, sind die Bürgerfeinde ausgetrocknet ???? Es kann so einfach sein - nur jammern / texten hilft nicht.

Gravatar: Hans Peter

Ich komme aus der Autoindustrie und habe mich damit abgefunden bald Arbeitslos zu werden!
Ich bin jetzt 30 Jahre dabei und stelle mir ernsthaft die Frage warum ich für meinen Fleiß den ich gebracht habe so bestraft werde. Aber Heulen bringt nix Kämpfen ist angesagt! Liebe Bürger es gibt da draußen 1000de denen geht es schlechter wie mir! Nehmt keine Drogen Sauft euch nicht Kaputt zerstört euch nicht selber ihr seid Goldstücke und Jeder von euch hat sein Päckchen zu tragen. Schlagt und misshandelt euch nicht Selber sondern Zerstört dieses Digitale Gefängnis was sich um euch aufbaut von Google und und denen die eure Daten sammeln die die euch bei Corona Registriert und Katalogisiert haben. Politiker sind Machtlos Black Rock und Klaus Schwab sind die Dreckigen Huren Sö... die ihr mit dem Tod bedrohen müsst. Bleibt Klar Sauft nicht Zerstört euch nicht selber das Leben kann so wundervoll sein wein wir diese Ratten in der Regentonne Ersäuft haben und uns mit Klarem verstand von unseren eigen angelegten Fesseln befreien. Hört nicht auf Greta oder die Klima Futzis die sind alle nur da um euch zu verwirren. Wir Bürger haben die Macht wir müssen nur feste daran glauben unseren Egoismus und unsere Persönliche Gier auf Seite tun und wir werden die Mächtigsten der Erde Besiegen!
Thor möge euch alle beschützen!

Gravatar: asisi1

Noch so ein Idioten Chef der warnt!
Auch dieser devote Vollhonk hat an der Vernichtung Deutschlands teilgenommen.
Für diese Leute und Volksverräter, samt Sippen, darf es keine Gnade geben!
Leben vom fremdem Geld in Saus und Braus und haben den Mist doch angerichtet! Wasser und Brot oder als Alternative Workuta!

Gravatar: Merkelmussweg

Dafür haben ja die meisten Bürger an den Wahlurnen gekämpft. Die Abwanderung von Firmen und Fachpersonal geht immer schneller vonstatten, Hilfskräfte ohne Ambitionen zum arbeiten strömen aus allen Richtungen ins Geld druckende Schlaraffenland. Man fragt sich, wann bauen sie eine neue Mauer, eher der Wohlstand der Ampel- Blutsauger baden geht? Diesmal aber um ganz Deutschland und wie früher----immer rein, aber nimmer raus? Kompetente Leute könnten befragt werden, etwa Gauck, Merkel oder Kahane.

Gravatar: Zicky

Na Ihr Versager dieser Diversenampel.... Ziel erreicht?
Ihr solltet mal von euren "Expertenfreunden" eine Impfung mit ganz viel genverändernden Bestandteilen, zur Stärkung eures Denkvermögens erfinden lassen. Nur für Euch Kasperles natürlich.
Tritratrullala der Kasperl der ist wieder da.
Übrigens... der Kasperl seinerseits eine Handpuppe, tut und sagt nur das, was der Spieler, der seine Hand tief im Hintern des Kasperls hat, tut und sagt.
Im Falle unserer Ampel hat der Amerikaner seine Arme tief im Arsch dieser Politiker/innen. Ob die das überhaupt noch merken?
Und... müssen und wollen wir diesem Theater noch zusehen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang