Wegen Coronavirus

Ifo-Chef hält Rezession in Deutschland für möglich

Der Ifo-Präsident Clemens Fuest hält eine Rezession in Deutschland wegen der Coronavirus-Epidemie für möglich. Notfallkredite könnten als vorübergehende Hilfe eingesetzt werden.

Foto: Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY
Veröffentlicht:
von

Clemens Fuest, Präsent des Ifo (»Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.«)  hält eine Rezession in Deutschland wegen der Coronavirus-Epidemie für möglich [siehe Bericht »finanzen.net«]. Es köbnten dunkle Wolken auf die deutsche Wirtschaft zukommen.

Es gebe zurzeit ein deutlich erhöhtes Rezessionsrisiko. Schuld seien beispielsweise unterbrochene Lieferketten. Auch die sinkende Nachfrage in der Reisebranche mache sich bemerkbar.

Steuersenkungen oder Programme der Regierung seien weniger hilfreich. Eher sollte die Politik dafür sorgen, dass von der akuten Krise betroffene Unternehmen Notfallkredite bekämen. Den Unternehmen rät er, schwierige Phasen mit Kurzarbeit zu überbrücken.

Unterdessen gibt es auch weitere Anzeichen aus den USA, dass sich die Coronavirus-Krise auf die Wirtschaft niederschlägt. Das Wirtschaftswachstum verlangsamt sich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

Jetzt ist klar warum das Virus so gehypt wird. Irgendetwas muss ja Schuld sein an der sowieso anstehenden Rezession in Deutschland. Den Rechten kann man das Staatsversagen auf allen Ebenen nicht anlasten, dann muss eben das Coronavirus herhalten.
Fast jede zweite Schlagzeile in den Medien handelt vom Virus. Um die Thüringer Wahlen zu gewinnen, waren fast ausschließlich die Rechten als Bösewichte in den gängigen Systemmedien getitelt. Es half. Die Linken stellen nach einem Politkasperletheater wieder den Ministerpräsidenten.
Und nun wird die bevorstehende Rezession auf das böse Virus geschoben. Ob es hilft? Wir werden sehen. Die Regierung wird sicher nicht Schuld haben. Wie denn auch, die tut ja schon lange nichts mehr.

Gravatar: Hajo

Dann lieber gleich Insolvenz anmelden, als sich in die Hände der Geldverleiher begeben und die auch noch reich machen, während die Verantwortlichen sich im Ernstfall verdünnisieren und das Risiko dem Unternehmer aufbürden und ich weiß von was ich spreche, denn durch diese Spezialisten wurde ich vor ca. 25 Jahren um 30% meines Jahresumsatzes gebracht, weil die einseitig in Brüssel ein Kategorie-Embargo gegen China beschlossen haben und bereits bezahlte Ware nicht mehr eingeführt werden durfte und somit Lieferaufträge nicht mehr erfüllt werden konnten und zusätzlich noch Regreß-Ansprüche entstanden und außer einem lapidaren Schreiben des damaligen Wirtschaftsministeriums kam nichts und der Kampf mit den Hausbanken war groß und diese Gauner, und damit meine ich die Finanziers und die Politiker haben sich rar gemacht und jetzt kommt wieder so ein Spezialist daher mit weisen Ratschlägen, da kann man nur noch wegrennen und Hilfe schreien, denn wir sind umzingelt von Idioten, fast jeglicher Art.

Gravatar: karlheinz gampe

Stasi kann keine Wirtschaft, was sich empirisch gezeigt hat. Der Virus ist nun willkommene Ablenkung vom Versagen rotgrüner Politiker in Bund und Ländern. Der Niedergang durch unfähige rote Politik wurde hier ja schon vor dem Corona Virus beschrieben. Wird eine rote CDU Domina, die auf Sicht fährt über die Wirtschaftskrise sagen, nun ist sie halt da ? A priori quasi !

Gravatar: Rita Kubier

Na so ein Glück, dass es den Coronavirus gerade JETZT gibt, wo die Wirtschaft in Deutschland einbricht. Da gibt es endlich ein Schuldigen, der sich nicht wehren und nichts sagen kann. Der nicht sagen kann, woran es WIRKLICH liegt, dass es eine Rezession in Deutschland gibt/geben wird!! Der Coronavirus, ein gefundenes Fressen für das linksgrüne Merkel-Regime. Denn DAS ALLEIN ist für den Einbruch der deutschen Wirtschaft verantwortlich!! Aber Linke sind schon immer clever und erfinderisch in ihren Lügen. Die haben schon immer irgendwelche andere Schuldige ge-/erfunden, wenn bei denen bzw. durch die nichts mehr funktioniert. Zur Not wird und muss nun ein Virus herhalten!! Ist mal ganz was Neues im Repertoire der Kommunisten!

Gravatar: Hans-Peter Klein

Immerhin werden nicht sämtliche Konjunkturfragen mit der hier so unbeliebten Energiewende sofort in Verbindung gebracht.

Im Gegenteil: Es kann sogar sein, das sich gerade die Erneuerbaren Energien in einer Krise als sehr hilfreich er weisen: Sie machen uns immer unabhängiger von Importen an Uran, Kohle, Öl, Gas, etc..

Denn Sonne und Wind kennen keine Lieferengpässe, sie stehen uns täglich Tag und Nacht immer wieder neu zur Verfügung, kein Embargo, keine sonstige weltwirtschaftliche Entwicklung kann sie uns nehmen, auch in Krisenzeiten.
Mit den entsprechenden Speichertechnologien machen sie uns langfristig energieautark und damit politisch nicht erpressbar, für einen Industriestandort wie DE ein überaus wirksamer Standortvorteil.

MfG, HPK

Gravatar: Schnully

Eine Rezession ist ohne weiteres denkbar , aber die haben wir der unterirdischen Politik unseres Landes zu verdanken
Massenentlassungen waren schon vor Corona beschlossene Sache weil unsere Politik unserer Wirtschaft insgesamt die Flügel stutzte und lieber Greta huldigte

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wegen Coronavirus
Ifo-Chef hält Rezession in Deutschland für möglich“ ...

Tatsächlich wegen des Coroavirus?

Stellte die „New York Times“ nicht schon lang vor der Freilassung von Covid-19 - als scheinbar gescheitertes Ebola-Medikament https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-Hilft-ein-gescheitertes-Ebola-Medikament-4673532.html -
die eine entsprechend düstere Prognose???
https://www.merkur.de/politik/deutschland-nach-merkel-am-ende-soziologe-prophezeit-krise-zr-10853958.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang