Target2-Saldo jetzt bei 814 Milliarden Euro

Ifo-Chef Fuest warnt: »Deutschland ist ein Verlierer!«

Deutschlands Forderungen gegen das Eurosystem haben die 800-Milliarden-Grenze überschritten. Das gab die Bundesbank am Dienstag auf ihrer Internet-Seite bekannt.

Veröffentlicht:
von

Die Notenbanken der einzelnen Euro-Länder haben untereinander ein Zahlungssystem vereinbart: Target2. Jedes Land zahlt je nach Wirtschaftskraft in einen gemeinsamen Topf ein (und generiert so Forderungen an das Zahlungssystem) oder nimmt aus dem Topf heraus (und hat somit Verbindlichkeiten gegenüber dem Zahlungssystem). So weit, so schlecht.

Insbesondere die südeuropäischen Länder bedienten und bedienen sich reichlich aus dem gemeinsamen Topf, ohne dass auch nur annähernd absehbar ist, ob und wann sie ihre Verbindlichkeiten ausgleichen können. Italien hat derzeit einen Saldo von 365 Milliarden Euro an Verbindlichkeiten, Spanien rund 350 Milliarden. Beide Staaten rangieren damit am unteren Ende der Skala und stehen somit deutlich schlechter dar als Europas Sorgenkind Griechenland. Dessen Saldo beträgt »nur« 70 Milliarden Euro an Verbindlichkeiten.

Bei Target2 ist es so, dass aus dem Topf nur genommen werden kann, was eingezahlt wird. Wenn also ein Staat etwas aus dem Topf nimmt, müssen andere Staaten, so sie denn können, die entsprechende Summe einzahlen. Das sind in der Regel Deutschland, Luxemburg und die Niederlande. Doch während die Forderungen der Niederlande gegen den gemeinsamen Topf mit 70 Milliarden noch relativ überschaubar sind, wirken die Forderungen Luxemburgs mit 177 Milliarden Euro für so einen kleinen Staat schon enorm. Doch die aktuell 814 Milliarden Euro, die Deutschland an Forderungen in der Zwischenzeit angesammelt hat, stellen alles in den Schatten.

Deutsche Wissenschaftler und Experten warnen nun davor, dass ein Großteil dieser Forderungen uneinbringlich sein werden. Dieses Ungleichgewicht, so heißt es in einem Bericht der »FAZ«, beinhalte große Gefahren für Deutschland und seine Volkswirtschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: superjensi

Lieber Patriot - die Kohle ist weg aber sie ist nicht woanders sondern sie ist wirklich weg auf Nimmerwiedersehen. Aber schön das man über so etwas informiert wird hier , hatte keine Ahnung von tragen 2

Gravatar: Patriot

Don`t worry,- die Kohle ist nicht weg. Sie ist nur woanders....

Gravatar: voigt

Leute,
hat denn noch niemand was von der BRD GmbH gehört?
wenns nicht mehr weiter geht, wird eine Insolvenz hingelegt, wie es so viele GmbH´s in diesem Lande machen. Beim Geschäftsführer Gauck ist dann nichts zu holen.

Gravatar: Aufbruch

Deutschland ging es noch nie so gut. Wenn ich diesen Satz höre, geht mir die Galle hoch. In der Tat empfinden das auch viele Leute so in ihrer oberflächlichen Betrachtungsweise. Allerding kriegt man das ja auch von den Qualitätsmedien immer und immer wieder vorgegaukelt. Diese Brot-und-Spiele-Politik, die auch das alte Rom schon in die Dekadenz getrieben hat, wiederholt sich hier. Der Bürger bekommt nur die eine Seite der Medaille des Exports in die Euro-Länder zu sehen, den geldwerten Export-Überschuss. Die Rückseite, die angehäuften Schulden der Import-Länder bleibt verdeckt. Für die deutsche Volkswirtschaft werden nur die Exporte bezahlt, soweit sie durch Importe ausgeglichen werden. Alles andere ist heiße Luft, eine Schuldenblase, die wohl nie beglichen wird. Oder doch, wenns hart auf hart geht, vom deutschen Steuerzahler. Das ist ein Verbrechen am Bürger. Prof.Sinn hat darauf schon lange hingewiesen. Ergebnislos. Nun sind die Target2-Salden nur eine Deutschland schädigende, wenn auch verdammt teuere, Hypothek Merkel'scher Politik. Wenn man das, was Merkel dem Bürger bisher darüber hinaus an Lasten aufgebrummt hat zusammenzählt, geht das weit in die Billionen Euro. Eine Kanzlerin, die geschworen hat, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Nur, für sie existiert das deutsche Volk ja gar nicht mehr. Nur noch die, die schon länger hier leben - und die sind zweite Wahl. Hätte Herr Junge von der AfD dann nicht recht, wenn er Merkel eine Volks- oder Landesverräterin genannt haben sollte? Die Beurteilung sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Ganz einfach: wir brauchen die 500 Millionen Afrika Flüchtlinge in Deutschland,die Jungs sind Gold wert und der Finanzminister ist glücklich in seiner neuen bunten und kranken Welt. Jeder Haushalt bekommt dann Ca. 10 -15 schwarze zum durchfüttern und zur Nachwuchs Zeugung mit der Frau des Hauses. Der Hausherr muss ja arbeiten und Geld ran schaffen. Und alle sind Glücklich.

Gravatar: Ulli P.

Wir sollten darauf achten, ob den Verkauf von Opel an Peugeot nicht auch der deutsche Steuerzahler über dieses unsinnige System zu bezahlen hat!

Gravatar: peter Neiss

Dies ist der Beweis wie wir Deutsche Arbeiter von unserer unsäglichen Regierung abgezockt werden

Gravatar: Klaus Kolbe

Hans-Werner Sinn hat schon früh, ich meine als erster, auf das Problem mit den Target-2-Salden hingewiesen.
Das ist also alles schon seit längerem bekannt – und was machen bzw. haben Merkel und der gesamte Abnicker-Verein im Bundestag, die einen Amtseid geleistet haben, allesamt höchstgradig verantwortungslos, gesetzesbrecherisch und prächtig leben auf Steuerzahler-Kosten, gemacht?
Sie fahren Deutschland (und das auch nicht erst seit gestern!) wissentlich(!) an die berühmte Wand!
Wenn es in Deutschland noch einen Funken Rechtsstaatlichkeit geben sollte, gehört die gesamte politische Clique (mit wenigen Ausnahmen) sofort vor Gericht gestellt!

Gravatar: Florian Kaatz

Jaja, Giralgeld ist schon was feines...

Gravatar: K Becker

Unsere Geldpolitik, ist wie unsere Diesel-Politik - saustinkig.
Zukunftsweisend, alles Bestens, Blaupause für die Zukunft.
Nun, nach von höchsten Stellen gefördertem und unterstütztem sowie, vertuschtem Lug und Trug, alles nach "Recht und Gesetz" hat Niemand die Verantwortung, aber der dumme Michel, muß dafür haften und zahlen.
Mein Diesel in die Schrottpresse(Multijet 5 Jahre) und meine Altersvorsoge in den Müll.
Wort des Jahres: Merkeln = Totalversagen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang