Rekordtief von 86,3 Punkten erreicht

Ifo-Beschäftigungs-Barometer im April abgestürzt

Nach dem Ifo-Geschäftsindex stüzt auch das Ifo-Beschäftigungsbarometer im April auf einen historischen Tiefstwert ab. Ein Wert von nur 86,3 ist der jemals geringste gemessene Wert. Offensichtlich bereiten sich die Personalabteilungen der deutschen Unternehmen auf Entlassungen im großen Stil vor.

Quelle: Ifo Institut
Veröffentlicht:
von

Das ifo Beschäftigungsbarometer basiert auf den monatlichen Meldungen von ca. 9.500 Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels und des Dienstleistungssektors. Diese Unternehmen werden gebeten ihre Beschäftigtenplanungen für die nächsten drei Monate mitzuteilen. Als Referenzgröße von 100 gilt der in Dezember 2015 gemessene Wert. Bis auf eine kleine Delle Anfang 2016 bewegte sich der Index in der Regel deutlich über 100 oder nur knapp darunter. Seit dem durch die Merkel-Regierung verhängten Stillstand der deutschen Wirtschaft aber stürzt das Beschäftigungsbarometer ab. Im Vormonat März wurde ein Wert von nur noch 93,4 Punkten erreicht, im April ist das Rekordtief von 86,3 Punkten erreicht.

In seinem veröffentlichten Begleitschreiben zu den Zahlen schreibt das Ifo-Institut, dass sich »die Personalabteilungen der deutschen Unternehmen (....) auf Entlassungen« vorbereiten. Die Verluste vor allem im verarbeitenden Gewerbe (minus 28,6 Punkte) und dem Handel (minus 25,6 Punkte) werden der deutschen Wirtschaft schwer zusetzen, sind sich die Ifo-Experten sicher. Der Rückgang in allen vier Sektoren (zu den beiden genannten kommen noch das Bauhauptgewerbe und der Dienstleistungsektor hinzu) des Barometers sei ohne Beispiel. Bei den Dienstleistern wird er erstmals seit der Finanzkrise wieder zu Entlassungen in diesem Sektor führen. 

In der Industrie setzt sich der Trend rückläufiger Mitarbeiterzahlen, der bereits vor der Krise begann, nun verstärkt fort. Im Handel wird, mit Ausnahme der Supermärkte, die Mitarbeiterzahl sinken. Selbst der in der jüngeren Vergangenheit boomende Bausektor wird sich »der negativen Beschäftigungsdynamik nicht mehr entziehen« können, heißt es vom Ifo-Institut.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Rekordtief von 86,3 Punkten erreicht
Ifo-Beschäftigungsbarometer im April abgestürzt“ ...

Da das „Drehbuch für Corona“ längst bekannt war https://www.abendblatt.de/podcast/entscheider-treffen-haider/article228817079/Krisenforscher-Drehbuch-fuer-Corona-laengst-bekannt.html:

Muss man nun davon ausgehen, dass sich Gott bzw. seine ihn scheinbar völlig im Griff habende Alte ´grundsätzlich` durchsetzten???
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren

Gravatar: Werner

Die Politiker fahren wegen dem Casanova-Schnupfen die ganze Wirtschaft an die Wand. Was ist ihr Ziel ?
Das werden wir bald alle am eigenen Leibe sehr schmerzhaft spüren.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang