Wirecard in Österreich-Putsch involviert?

Ibiza-Detektiv laut Strache: »Ich bekomme demnächst vom 'Spiegel' das Geld«

Der ehemalige österreichische Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat im Interview mit Niki Fellner auf Oe24 nahegelegt, dass der »Spiegel« für das Ibiza-Video gezahlt haben soll. In Österreich könnte es bald Neuwahlen geben.

HC Strache im Gespräch mit Niki Fellner am 8.4.2021
Veröffentlicht:
von

Im Januar 2019 habe der »Privatdetektiv« Julian H. in einem Chat an einen Kollegen geschrieben, dem er 70.000 Euro geschuldet habe:  »Mach dir keine Sorgen, ich bekomme demnächst vom 'Spiegel' das Geld.« (Hier im Video bei 17:40).

Der »Spiegel« habe immer betont, niemals für das »Ibiza-Video« Geld bezahlt zu haben, so Strache. »Aber dass es Kreise gibt, die gezahlt haben müssen, liegt auf der Hand. Niemand kann sich diese Verfahrenskosten, die heute über eine Million Euro ausmachen, leisten«, so Strache. »Das ganze jahrelang zu planen, die ganzen Schauspieler und Mittäter zu bezahlen, kostet viel Geld. Die werden aber auch für sich persönlich was verlangt haben.«

Es sei von »Gold in Liechtenstein und der Schweiz« die Rede, sagte Strache. »Da wird Geld geflossen sein. Und die Frage ist, hat der Herr Julian H. vielleicht sogar über die Wirecard eine Prepaid-Karte gehabt, wo ihm Geld übergeben worden ist?«

Diese Woche hatte die Nachrichtenseite Exxpress das komplette »Ibiza-Video« veröffentlicht, aus dem die »Süddeutsche« und »Spiegel« 2019 nur wenige Minuten veröffentlicht hatten, und alle entlastenden Aussagen Straches entfernt hatten. Strache prüfe rechtliche Schritte gegen diejenigen, die ihn angeschwärzt hatten.

»Und das wurde bewusst verheimlicht«, so Exxpress-Chefredakteur Richard Schmitt:  »Denn natürlich hätten wir uns am 17. Mai 2019 auch eine längere Version des Films angesehen. Ein seit langem geschmiedeter Plan für einen »Regime Change« wäre dann aber nicht aufgegangen.«

Der FPÖ-Abgeordnete im Ibiza-Untersuchungsausschuss Christian Hafenecker erhob schwere Vorwürfe gegen die Journalisten Bastian Obermayer und Frederick Obermaier von der »Süddeutschen Zeitung«:

»Vor allem die beiden Obermayers von der Süddeutschen haben nur die negativsten Sachen herausgeschnitten und nicht auf die anderen Sachen verwiesen. Im Buch teilweise, aber nicht in der Tagesberichterstattung«. Im Nachgang der Ibiza-Affäre habe sich gezeigt, dass die ÖVP-Regierung von Sebastian Kurz alle Korruption umgesetzt habe, die man der FPÖ vorgeworfen habe, so Hafenecker, der Aufgrund der Enthüllung um die Postenvergabe bei ÖBAG und Casinos Austria Neuwahlen spätestens bis zum Herbst erwartet.



Die Freie Welt veröffentlicht diese Zitate zu zeitgeschichtlichen Dokumentationszwecken und übernimmt keine Garantie für ihren Inhalt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Die fiesen kommunistischen Deutschen haben offenbar immer und überall ihre Drecksfinger drin, wo es darum geht, Demokratie zu zerstören, eine demokratische Regierung bzw. eine Oppositionspartei, die globale, volksknechtende, kommunistische Ziele ablehnt und statt dessen nationale, freiheitliche Ziele verfolgt, zu Fall zu bringen, um kommunistische Linke und Grüne = ROTE zur alleinigen Macht zu verhelfen. Denn die ÖVP unter Kurz ist nichts anderes mehr als eine linke Partei mit globalen, volksversklavenden und nationszerstörenden Zielen, so wie die CDU auch nur noch eine solche ist.
Die FPÖ, die eine WAHRE Volkspartei der Mitte ist und insbesondere die FREIE NATION Österreich vertritt, die natürlich auch Merkel und ihren kommunistischen Helfern ein Dorn im Auge ist, "musste" daher aus der Regierung Österreichs entfernt werden. Und DAZU war diesem miesen Pack jedes noch so hinterhältige, fiese Mittel recht.
In Österreich war es - im Gegensatz zur AfD in Deutschland - der Oppositionspartei FPÖ gelungen, mitregieren zu können, was ein wahrer Segen für das österreichische Volk war. Und DAS konnten weder Merkel noch diese deutschen Drecksjournalisten dulden und ertragen - die wahrscheinlich von den regierenden Politikern bezahlt wurden - und mussten dem daher ein Ende setzen. Auf fiese, hinterhältige Art und Weise, wie das so für Linke bzw. Kommunisten typisch ist. Aber nun kommt die Wahrheit ans Licht und diese dreckigen Journalisten sind entlarvt und wenigstens DIE stehen endlich am Pranger!!
Bei der Präsidentschaftswahl in den USA hatten diese widerlichen Deutschen ja auch wieder ihre Drecksfinger im Spiel, um Trump zu verhindern.

Gravatar: Frank

Wieder nur heisse Luft von einem durch und durch korrupten und moralisch zutiefst verkommenen Menschen!
Was, bitte, sollte denn am Filmmaterial entlasten können?
Korrupt bleibt Korrupt, und das ist kein bürgerlich-konservativer Wert!
Solche Typen schaden uns, und der Versuch, andere verantwortlich zu machen für die eigene Niedertacht zeigt einmal mehr, was von diesem Steache zu halten ist!

Gravatar: Croata

Ich persönlich, wünsche Ihnen viel Kraft, Herr Strache.
Es gibt nur eine Wahrheit. Nobody is perfect :) Sie haben richtig gehandelt (Rücktritt), Hut ab!
Hier DE- bietet Niemand ein Rücktritt für die Fehler die GRAVIEREND größer sind !
Niemand sollte auf so eine Art und Weise behandelt werden. (by Presse).
Viel Glück!!!!!

@Anton Berner, ja. Sie haben leider Recht was einmischen eingeht.

Gravatar: Croata

Auf manipulative und schmutzige Weise, die ein Merkmal sollcher Systeme ist, ändert sich die gesamte Geschichte nach Bedarf.

Ich möchte alle daran erinnern, dass die Regierung in Kroatien 2016.gestürzt ist, die gesetzlich vom Volk bei Parlamentswahlen gewählt worden ist.

"Künstler 2016" eine selbsternannte Gruppe der Sozialismus Nostalgiker, schrien und machten ein enormes internationales Druck, bis sie den Kulturminister Dr. Zlatko Hasanbegovic gefeuert haben.

Die Begründung war eine falsche These, er sei ein Apologet und Unterstützer des Ustascha-Nazi-Regimes, nur weil er es wagte, Soros ' Verbänden die finanziellen Mittel in Kroatien zu verweigern.

Der Minister für Kriegsveteranen M. Crnoja wurde ebenfalls entfernt, weil er es wagte zu erwähnen, dass eine nationale Liste der Verräter des Heimatlandes erstellt werden sollte.

Finde den Fehler....

Gravatar: Hajo

Das mag ja alles sein, daß man ihn ganz bewußt in diese kompromitierende Lage gebracht hat, was eine kriminelle Handlung darstellt, sollte es sich als richtig erweisen.

Eine gewisse Eigenschuld ist aber nicht von der Hand zu weisen, denn ein gestandener Politiker läßt sich in der Regel nicht auf Gespräche in diesem schummrigen Dunstkreis ein und diese Fehleinschätzung wurde ihm dann zum Verhängnis.

Wie sich das Ganze nun als Folge des heutigen Wissenstandes entwickeln kann ist völlig offen und es ist zu bezweifeln, daß dadurch die amtierende Regierung ins Wanken kommt, denn es gibt berühmte Beispiele, wo sogar deutsche Kanzlerkandidaten durch Bestechung um ihr Amt gebracht wurden und trotz Nachweis wurde keine Neuwahl ausgerufen und das soll ja was heißen, bei dieser ehrenwerten Gesellschaft, die genauso primitiv sein können wie jeder andere, aber noch einen gewissen Artenschutz besitzen, was man dem kleinen Mann sofort entziehen würde, sollte man ihn ähnlicher Betrügereien überführen.

Gravatar: Wutbürger

Es kocht alles hoch. Auch solche Sachen fallen manchen Leuten dann auf die Füße. Der Kurz kann seinen Hut nehmen, wenn Strache gewählt wird und gegen die Bestechungsversuche der wiederwärtigen Geldsäcke der Resetter und Corona-Mörder standhaft bleibt. Ist schon schlecht wenn man eine schlüpfrige Vergangenheit hat und dann massiv erpresst wird und danach für einen Koffer Geld die Schnauze halten- und alles machen muss was diesese Gangster wollen.

Gravatar: karlheinz gampe

Manipulation eines Sachverhaltes zum Schaden anderer.
Strache als Geschädigter und auch die FPÖ als Geschädigte sollte alle verklagen.

Das wird noch lustig!

Gravatar: Anton Berner

Als Deutscher müssen wir uns schämen wo wir uns überall einmischen und nur Lügen verbreiten, mich ekelt das an!

Strache muß wieder Minister werden und die d. Zeitungen müssen Entschädigung zahlen, fertig.

Wer so eine Mißt liest und noch Monitor anschaut, ist selbst dran schuld.

Es ist nur eine gelenkte Ablenkung der eigenen riesigen Problemen und Finanzkrise, der kommt.

Wenn jemand in Hungerstreik geht, ist auch selbst dran schuld, wir wollen Frieden und Handel----

Gravatar: Gernot Artus

»Süddeutsche« und »Spiegel« - das who-is-who der Lügenpresse! Nur noch widerlich!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang