Ein halbes Jahr nach der Einführung der Masken-Pflicht kommt ans Licht:

Hygieniker: Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken »eine Fehlentscheidung«

Mit deutlichen Worten kritisiert die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene die Maskenpolitik von Minister Spahn.

Foto: screenshot
Veröffentlicht:
von

Seit Tagen wird über die minderwertigen Masken gesprochen, die Gesundheitsminister Jens Spahn an Arme und Bedürftige kostenlos abgeben wollte. Die SPD fordert indirekt schon seinen Rücktritt. Doch der eigentliche Skandal liegt viel tiefer: Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske ist offenbar insgesamt Unfug.

In einem Gespräch mit der Osnabrücker Zeitung erklärte Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, DGKH: »FFP2-Masken gehören nicht in die Hände von Laien, egal ob von Obdachlosen, Hartz-IV-Empfängern oder Vorstandsvorsitzenden«. Ausdrücklich ist also nicht nur von verarmten Maskenträgern die Rede, sondern von Laien – also den meisten.

Walger hatte bereits früher deutliche Kritik an den Maßnahmen des Corona-Regimes geäußert. So zweifelte er am Sinn der sogenannten ›Corona-App‹, dem digitalen Schlager aus dem Hause Altmaier. Auch für den Merkel-Lockdown fand er keine lobenden Worte, sondern nur harsche Kritik. Nun widmet er sich also der Masken-Pflicht, die so viele Bürger Tag und Nacht befolgen.

Die Masken-Pflicht für alle sei »eine Fehlentscheidung« gewesen. Sie dürfe sich nicht wiederholen. »Die DGKH appelliert dringend an Bund und Länder«, betonte Walger, »auf ihrem nächsten Gipfel am Donnerstag die Fehler zu korrigieren und zur Pflicht zum Tragen einer einfachen medizinischen Maske (OP-Maske) zurückzukehren«. »Selbst viele Alltagsmasken«, ergänzte der Infektiologe, »schützen Laien besser vor Corona als schlecht sitzende FFP-Masken.« Das Problem: Die fehlerhaft sitzenden Masken geben »«Scheinsicherheit«, so der Infektiologe.

Doch die Masken sind nicht nur nutzlos – das sind sie sowieso. »Weil die meisten FFP2-Masken bei Laien nicht korrekt sitzen und die Atemerschwernis durch das Atmen durch die Leckagen vermieden wird«, erläuterte Walger, »werden Ansteckungen begünstigt, anstatt sie zu verhindern«. Das Atmen durch die seitlichen Leckagen und damit an jeglicher Filterwirkung vorbei sei die Regel.

Das Urteil des Vorsitzenden der DGKH über die von Gesundheitsminister Spahn, CDU, bestellten und vom Steuerzahler teuer bezahlten Masken ist eindeutig: »Ein erheblicher Teil der Importmasken ist ein gigantischer Fehleinkauf«.

Bleibt zuletzt die Frage: Warum wendet sich die Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene erst jetzt an die Öffentlichkeit ?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Auf der Internetseite des "RKI" wird zu den FFP2 Masken wie folgt (auszugsweise) Stellung genommen:
"Bei bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2 Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender zu bewerten.
In den Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc "Covid-19" des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2" werden FFP2 Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen. Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2 Masken bei gesunden Menschen begrenzt, (siehe Hersteller-Info, i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30 Minuten Pause) beim Einsatz bei Personen mit eingeschränkten Lungenfunktionen oder älteren Personen sind gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen".
Wenn eine dem Gesundheitsministerium unterstellte Behörde vor dem Gebrauch von FFP2 Masken warnt und parallel dazu die Bevölkerung von ranghohen Politikern dazu gezwungen wird, diese Masken zu tragen, sollte die AfD nicht nur über den strafrechtlich relevanten Zwang berichten, sondern juristisch etwas dagegen unternehmen, oder hat Frau Merkel der AfD ein dahingehendes Verbot erteilt ???

Gravatar: Walther K.

Zuletzt im Krankenhaus ist mir aufgefallen, wenn man die Maske in unbeobachteten Momenten abnimmt, wie schlecht und abgestanden die Luft darin ist. Es gibt Patienten, z.B. Neugeborene, deren Lunge mit O2 unterstützt werden muss (CPAP oder O2-Therapie). Zeitweise werden diese von der Unterstützung genommen, um zu testen, ob die Atmung auch selbsttätig gut läuft. Dabei tragen die Schwestern die ganze Zeit Maske und bemerken nicht einmal schlechte Luftqualität in den Räumen. Auch sollte man mal prüfen ob diese Masken bei Schwangeren zu Geburtsfehlern beim Kind führen können (These: Maskentragen-->Sauerstoff(sättigungs)mangel bei Mutter-->Atemnotsyndrom bei Neugeborenem)

Gravatar: Lutz

Ich trage keine FFP2-Masken, da ich nicht wie ein Vollidiot aussehen will. Das ist ein Angriff auf meine Menschenwürde.
Im übrigen bin ich nicht bereit, für derartige Masken auch nur einen Pfennig auszugeben, da ich die "Pandemie" nicht zu vertreten habe.

Hoffentlich wird in Berlin bald ausgemistet! Es ist ein Skandal, daß man nur mit der FFP2-Dreckswindel den ÖPNV benutzen kann.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Maskenpflicht diente nur dazu korrupten, kriminellen Politikern die Taschen zu füllen und trotzdem wählt ein geistig zurück gebliebener Michel immer noch die kriminellen und korrupten Altparteien. Die entdeckten sind immer nur die Spitze des Eisberg, denn korrupte Politiker wollen wie alle anderen Kriminellen unentdeckt bleiben. Im Dunkeln ist gut munkeln!

Roter CDU + SPD Merkelstaat ist krimineller Staat!

Gravatar: Werner Hill

Wie konnte er nur Maskenpflicht, Corona-App oder gar den ganzen Lockdown kritisieren?

Wir wissen doch alle, daß unsere Regierung nur unser Bestes will (wenn sie auch dazu gezwungen wird, das Gegenteil zu tun). Und unsere Politiker tragen ja auch (zumindest vor den TV-Kameras) immer brav die Maske.

Am Ende bezweifelt Herr Walger auch noch den Sinn der Tests und der Impfungen!?

Dabei hat das doch alles dazu beigetragen, daß die durch die Coronapolitik verursachte wirtschaftliche Katastrophe abgemildert wurde, indem wenigstens die Geschäfte der Maskenhersteller, Maskendealer und all der anderen Corona-Profiteure floriert haben.

Gravatar: Croata

Eine Fehlentscheidung wie halt viele Fehlentscheidungen auch....

Gravatar: asisi1

Wie kann so ein Einfallspinsel wie Spahn nur Minister werden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang