Zuerst hatten die investigative Medienplattform Follow The Money und die belgische Zeitung Le Soir darüber berichtet, dass mehrere Wohnungen durchsucht und Reynders von der Polizei vernommen worden sei. Er soll demnach in Verkaufsstellen »E-Tickets« – also Gutscheine im Wert von ein bis 100 Euro – gekauft haben, die auf ein bei der National-Lotterie geführtes Spielkonto überwiesen werden können. Diese Lotteriescheine sollen zum Teil in bar gekauft und die Gewinne auf das digitale Konto von Reynders bei der National-Lotterie eingezahlt worden sein. Anschließend seien sie auf sein Girokonto überwiesen worden. Es sei unklar, woher Reynders das Geld für die »E-Tickets« hatte. Keine Angaben gibt es bis dato zu konkreten Summen.
Doppelmoral der Europäischen Union
Der belgische Politiker der Liberalen hat zunächst auf Medienanfragen zu den vorgeworfenen Machenschaften nicht reagiert. Dagegen bezeichnete EU-Abgeordnete Petra Steger (FPÖ) die Vorwürfe gegen Reynders eine Offenbarung des heuchlerischen Umgangs der EU-Spitzen mit Rechtsstaatlichkeit. In einer Aussendung erklärte Steger: »Die aktuellen Ermittlungen und Hausdurchsuchungen gegen den ehemaligen EU-Justizkommissar Didier Reynders wegen mutmaßlicher Geldwäsche werfen ein Schlaglicht auf die Doppelmoral der Europäischen Union.«
Gravierende Probleme in eigenen Reihen werden ignoriert
Die EU habe in den vergangenen Jahren Rechtsstaatlichkeit oft als Waffe genutzt, um unliebsame Regierungen wie in Ungarn oder früher Polen zu disziplinieren, so Steger. Während Brüssel mit Vorwürfen zu Richterreformen oder Mediengesetzen massiven Druck auf diese Länder ausübe, würden gravierende Probleme innerhalb der eigenen Reihen beständig ignoriert.
EU-Spitzen an Aufklärung von Skandalen nicht interessiert
Steger zeigte sich skeptisch, dass die EU-Spitzen an dieser Aufklärung interessiert seien. »Korruptionsskandale werden regelmäßig unter den Teppich gekehrt – siehe den Fall der ehemaligen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Eva Kaili, und ihres Netzwerks, bei dem die Ermittlungen nun offensichtlich völlig im Sand verlaufen. Was die EU-Spitzen von strafrechtlichen Vorwürfen gegen eine von ihnen halten, wurde auch durch die Wiederwahl Ursula von der Leyens zur Kommissionspräsidentin sichtbar. Die Ermittlungen der EU-Staatsanwaltschaft wegen ‚Pfizergate‘ haben für die EU-Einheitspartei sichtlich nicht die geringste Rolle gespielt«, kritisierte Steger.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Die EU ist nur ein Verbrecher-Verein um Steuergelder abzusaugen
Ich würde mal tippen, 90% der Bude sind alle korrupt!
Was sagt es wohl aus, wenn man über ein Handy Milliarden Geschäfte abwickelt? Redlich? Gesetzlich?
Erzähle es mal deinem Finanzamt! Und bei solchen Schweinereien halten unsere Verfassungsrichtern den Politikern den Rücken frei!
... Für seinen Goldhamster ?
Ganz Europa duldet diese korrupten Möchtegern-Monarchen in Brüssel schon viel zu lange! Ohne diese Schmarotzer-Truppe, hätten wir weniger Probleme, weniger Restriktionen, weniger Bürokratie und weniger Kosten!
Europa ist kein Stück besser dran mit dieser Truppe! Im Gegenteil! Außerdem nutzen die Machteliten Brüssel, um uns alle zu knechten und jegliche demokratischen Strukturen zu umgehen! Brüssel ist ein Machtinstrument der Eliten und deshalb braucht das Volk auch kein Brüssel!
Den Elefant im Raum wollen diese korrupten Marionetten der EU nicht sehen, denn er hat von der Führung gelernt. Im Endeffekt wird es ausgesessen und unterm Teppich gekehrt. Die Abgeordnete Anderson hatte schon Recht zu dem Statement der Korruption, leider wird diese Rede nicht veröffentlicht, denn sie ist ja von der AFD.
Ich bitte Sie, das ist kein "Paukenschlag", sondern alter Wein in neuen Schläuchen oder auch same procedure as every year, wie Freddy Frinton sich schon von May Warden bestätigen ließ ...
https://menschundrecht.de/EU%20Politik%20und%20MEP.mp4
https://menschundrecht.de/Wenn%20es%20ernst%20wird%20muss%20man%20luegen%20-%20hart%20aber%20ungerecht.mp4
https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002-0001-0000-000015317086
https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=212
https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM&t=4287s .
... „Der belgische Politiker der Liberalen hat zunächst auf Medienanfragen zu den vorgeworfenen Machenschaften nicht reagiert. Dagegen bezeichnete EU-Abgeordnete Petra Steger (FPÖ) die Vorwürfe gegen Reynders eine Offenbarung des heuchlerischen Umgangs der EU-Spitzen mit Rechtsstaatlichkeit.“ ...
Bei dieser Chefin – wen wunderts???
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/corona-impfstoffe-auftrag-sms-leyen-pfizer-104.html
Sollte in einen Atemzug nicht aber auch dieses Baerbock gehen bzw. gegangen werden???
https://www.youtube.com/watch?v=yyY3MZ1XwBg
Wie immer, Wasser prdigen und Wein trinken, die ganze EU gehört abgeschafft. Der aufgeblasene Verein bringt nichts außer Diktat, was aber gar nicht deren Aufgabe ist. Das hat nichts mehr mit der EWR von früher zu tun. Hier wird mutwillig mit Willkür Diktat nach unten ausgeführt, für Lobbyisten. Abschaffen, dann wird das auch wieder mit der Handelpolitik.