Innenminister in Merkels Schatten

Horst Seehofer hat nichts mehr zu sagen

Merkel will, dass Maaßen geht. Die Einschätzung des Bundesinnenministers Horst Seehofer, der Maaßens oberster Dienstherr ist, soll keine Rolle mehr spielen. Merkel hat entschieden. Wieder einmal zeigt sich, dass Seehofers Rolle in der Union und Regierung kaum noch Gewicht hat.

Veröffentlicht:
von

Horst Seehofer hat als Bundesinnenminister und CSU-Grande nichts mehr zu melden. Jedenfalls nicht, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Eigentlich ist Horst Seehofer als Bundesinnenminister der oberste Dienstherr von Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen. Es wäre also zuvorderst seine Aufgabe, über das weitere Schicksal Maaßens zu bestimmen.

Doch Merkel hat das Machtwort gesprochen. Wie die »Welt« berichtete, spielt die Einschätzung von Horst Seehofer keine Rolle mehr. Merkel hat bereits entschieden. Und die SPD-Politiker der Großen Koalition, wie Andrea Nahles, klatschen ihr Beifall.

Immer wieder zeigt sich, wie Horst Seehofer gegen Merkel zwar medienwirksam verbal aufmuckt, doch am Ende stets einknickt. Man sieht, dass Seehofers Wirken keinen maßgeblichen Einfluss mehr auf die Berliner Politik hat.

Auch beim aktuellen Parteitag der CSU bot Seehofer eine schlechte Figur. Die »FAZ« kommentierte: »Der CSU-Vorsitzende, in seiner Partei einst als Erfolgsgarant geschätzt, hat den Respekt der eigenen Leute verloren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: gisela glatz

Ja ,Herr Seehofer, sie kennen Frau Merkel noch lange nicht. Als sie diese Dame vor der CSU vorführten, haben sie noch gelacht. Aber eine solche Frau vergißt nichts und wartet den Moment ab, wann sie zuschlagen kann. Und diese hinterhältige Frau oder IM Erika, wie sie auch genannt wird, schlägt mit den Mitteln der Stasi zu, wenn sie gar nicht daran denken . Sie kennt sich in diesem Milieu besser als andere aus. Sie wartet lange ab und schlägt wie eine Schlange zu. Das hat bisher bei jedem geklappt. Wieviele Politiker und andere hochrangige Personen hat sie denn bereits zu Fall gebracht oder zur EU weggelobt ??? Das sind einige, die ihr gefährlich werden konnten und deshalb weg mußten. Da sind sie nur eine kleine Nummer und es wird ihnen genauso ergehen, solange Merkel an der Macht ist.

Gravatar: Peter S.

Nachdem die Grünen im Wartesaal stehen, wird sich die CSU wohl diese Schmach bieten lassen. Das wird dann bestimmt auf Bayern durchschlagen und die AfD kann sich freuen.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Seehofer ist ein Gummilöwe, er wird sich der Migrantenkanzlerin unterordnen und zur Tagesordnung übergehen. Hätte Seehofer ein politisches Standvermögen, dann würde er im Falle der Entlassung Maßens die Koalition aufkündigen. Die Unionsparteien sind ausgelaugt und nicht mehr wählbar. Und terrorisiert wird das Deutsche Volk von einer Neokommunistin, die Deutschland zugrunde richtet. Diese dicke, übergewichtige Frau mit ihren durchgeschwitzten Jacken und ihren unappetitlichen, abgefressenen Fingernägeln kann man nur noch abgrundtief verachten!

Gravatar: Klimax

So einfach ist das nicht. Merkel kann Maaßen nicht entlassen; und anders als man allenthalben lesen kann, spielt hier auch ihre Richtlinienkompetenz keine Rolle. Merkel könnte allein Seehofer entlassen. Warten wir mal ab, was passiert. Jedenfalls ist Seehofer in der Zwickmühle und am Zug.

Gravatar: caesar

Da hat der Bettvorleger Horstl zusammen mit Maaßen einen Putsch im Wasserglas versucht.Und das ist prompt schiefgegangen.Jetzt sind beide dran.Damit ist auch eine Koalition mit den Grünen in Reichweite.Damit kann IM Erika nun germany rasch in den Abgrund befördern.Abschaltung der Kraftwerke ,Demontage der Industrie,freie Migration durch migration pact etc.
Deutschland wird sich ändern,Frau Göring reibt sich schon die Hände.

Gravatar: Grace

Dieses Kindertheater, weil jemand die Wahrheit sagt, kann nicht der Grund sein Maaßen zu denunzieren.

Viel eher drängt sich hier der Gedanke auf, dass Maaßen, mit seinem Wissen über den Amri-Fall, den größten Risikofaktor für die Diktatorin Merkel in sich trägt. Denn wenn in diesem Punkt tatsächlich die ganze Wahrheit an die Öffentlichkeit geraten sollte, wäre das mit Sicherheit das Ende der politischen Volksknebelung.

Und Seehofer wird das nächste Opfer sein. Er darf jetzt noch als Sündenbock herhalten, wenn er Maaßen seines Amtes enthebt. Danach ist er der nächste Unbequeme der gehen werden muss.

Alles und jeder, der die Wahrheit kennt und äußern könnte, wird mittlerweile kalt gestellt.

Was in den Augen der Deutschen Fehler der verschwendungssüchtigen Kanzlerin sind, kann sie selbst als solches nicht erkennen, da all´ diese Machenschaften zu ihrem großen Plan gehören, uns alle zu vernichten.

Gravatar: lupo

Er war vorher schon der Bettvorleger von Erika und ist es immer noch. Die Ablösung von Herrn Dr. Maaßen hat doch sicherlich damit was tun, das man sich einen neuen hörigen
Verfassungsschützer sucht um die AFD dann unter Beobachtung stellt, dann in die rechte Ecke drücken kann und all die demokratischen AFD Mitglieder werden dann politisch und wirtschaftlich in Ihrer Existenz beraubt (so etwas gab es auch in der Nazi-Zeit). Da sieht man doch mittlerweile das den Diktaturparteien der Ar.... auf Grundeis geht und mit allen erdenklichen Mitteln die Demokratie abgewürgt wird. Es wird Zeit das der Michel richtig wach wird und wieder Montagsdemos vor dem Bundestag und in allen großen Städten veranstaltet.

Gravatar: Werner

Es ist voraussehbar, dass die traurige Gestalt Seehofer vor seiner Domina Merkel, mit seinen Sulzknien abermals einknickt. Es wird darauf hinaus gehen, dass Maaßen selbst zurück tritt, in der Hoffnung, dass Seehofer und Nahles ihr Gesicht wahren können.
Aber da wird sich Seehofer schwer täuschen. Die Bayern wurden von Seehofer und der CSU tausendmal belogen und tausend mal verletzt. Sie wären mit ihm so hoch geflogen, doch der Himmel ist jetzt von der AfD besetzt.

Gravatar: Peter S.

Ein Minister macht sich zum Gespött. Wenn man einfach nicht aufhören kann (will), ... egal ob Politik, Tenor oder ...

Wenn er (Seehofer) aus der Nummer noch halbwegs herauskommen möchte, müsste die CSU die Koalition verlassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang