Innenminister in Merkels Schatten

Horst Seehofer hat nichts mehr zu sagen

Merkel will, dass Maaßen geht. Die Einschätzung des Bundesinnenministers Horst Seehofer, der Maaßens oberster Dienstherr ist, soll keine Rolle mehr spielen. Merkel hat entschieden. Wieder einmal zeigt sich, dass Seehofers Rolle in der Union und Regierung kaum noch Gewicht hat.

Veröffentlicht:
von

Horst Seehofer hat als Bundesinnenminister und CSU-Grande nichts mehr zu melden. Jedenfalls nicht, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Eigentlich ist Horst Seehofer als Bundesinnenminister der oberste Dienstherr von Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen. Es wäre also zuvorderst seine Aufgabe, über das weitere Schicksal Maaßens zu bestimmen.

Doch Merkel hat das Machtwort gesprochen. Wie die »Welt« berichtete, spielt die Einschätzung von Horst Seehofer keine Rolle mehr. Merkel hat bereits entschieden. Und die SPD-Politiker der Großen Koalition, wie Andrea Nahles, klatschen ihr Beifall.

Immer wieder zeigt sich, wie Horst Seehofer gegen Merkel zwar medienwirksam verbal aufmuckt, doch am Ende stets einknickt. Man sieht, dass Seehofers Wirken keinen maßgeblichen Einfluss mehr auf die Berliner Politik hat.

Auch beim aktuellen Parteitag der CSU bot Seehofer eine schlechte Figur. Die »FAZ« kommentierte: »Der CSU-Vorsitzende, in seiner Partei einst als Erfolgsgarant geschätzt, hat den Respekt der eigenen Leute verloren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Teuro

Wer die CSU wählt, wählt (jedenfalls momentan) die Stasi. Das ist richtig.

Politiker sind schon immer gekauft worden. Seit wann gibt es denn Politiker als „Berufspolitiker“, also als beruflich Überflüssige? Sie kommen immer dann auf, wenn die Aristokratie endet bzw. die Demokratie beginnt. Und: Muß es „Berufspolitiker“ überhaupt geben? Natürlich nicht. Aber sie setzen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt aus bestimmten Gründen durch. Kaum jemand weiß wahrscheinlich heute noch etwas über die historische Tatsache, daß solche „Berufspolitiker“ früher abgelehnt, bekämpft worden sind - mit Recht!

Demokratie ist die Maske der Plutokratie. Es muß von der Wirklichkeit abgelenkt werden. Ansonsten funktioniert das nicht, jedenfalls nicht ausreichend genug. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem sich zeigt, daß dieses Lügensystem nicht mehr haltbar ist, und es folgt ein neues und dennoch altes, nämlich das monarchische Lügensystem. Wir können jedes dieser Lügensysteme auch „System der Täuschung“, „System der Tarnung“ oder „Mimikrysystem“ nennen: das ist nicht so wichtig; wichtig ist nur, daß hier etwas Bestimmtes vorgespielt werden muß, um sich selbst zu schützen und weiterzubringen in Richtung Macht und Noch-mehr-Macht. Das ist fast so alt wie das Leben. Jeder kennt das auch von sich selbst und anderen.

Gravatar: Manni 2

So langsam kommt mir der Verdacht auf das Politiker erkauft werden, denn wie isses denn überhaubt möglich das in diesem Land dieser IM Erika dermassen Politischer Halt gegeben wird? Kann es sein das da was läuft? Kann es sein das Milliarden beiseite geschafft werden die dieses Klientel unterstützt? Was läuft da? Mit normalen Menschenverstand ist dieses nicht mehr zu begreiffen. Das die USA ihre Finger mittemang haben ist mal klar, aber das Deutsche Politiker diese Vernichtung mittragen ist doch ungeheuerlich. Was wollen die ausserdem? Einen eigenen Staat ala einen Staat der Reichen? Der Auserwählten? Ein Fussvolk welches sich selber vernichtet? Natürliche Auslese? Soylent Green? Na? Isses das? Habe ich mitten reingestochen im Ausleseverfahren? Ich bin Realist und das kann mir keiner nehmen, auch in der strahlenden Zukunft nicht. Der eine oder andere mag mich als Spinner deklarieren, aber ich bleibe dabei, die Zukunft wird uns eines besseren belehren, dem Kommunismus sei dank.

Gravatar: Frank Scheel

Lächerlichens Kasperletheater, einer angeblichen Regierungstruppe, die nur durch Wahlmanipulation und Kriminelle Machenschaften die Welt verarscht. Die gehören vor ein Kriegsgericht gestellt und wegen Landesverat angeklagt. Das Urteil müsste lauten: Schuldig im Sinne der Anklage. Und zumindest Lebenslang mit besonderer Schwere des Verbrechens an dem Deutschen Volk. In den USA würden solche Massenmörder wie Angela Merkel durch ihren Kriminellen Handlungen gegen das GG vergleich mit der US Verfassung hingerichtet.

Gravatar: H.M.

HERR, im Himmel, erbarme dich unser!

Du hast Kain und seine Nachkommen in der Sintflut vernichtet, um die Erde vor ihrer Bosheit zu retten (Genesis).

Der stolze Pharao, der Dir frech widerstand, kam in den Fluten des Schilfmeeres um (Exodus).

Sanherib, der Assyrer, der Jerusalem und ihren Gott verhöhnte, büßte dafür sein Heer ein und bezahlte später mit dem Leben (Jesaja).

Als das Maß von Ahabs und Isebels Sünden voll war, kam der Putschist Jehu und rottete Ahabs Dynastie aus und stürzte Isebel in den Tod. Ihr Leichnam wurde von Hunden gefressen und konnte nicht mehr bestattet werden (1. oder 2. Könige).

Das babylonische Exil währte nur 70 Jahre (Jeremia). Als Belsazar von Babylon vermessen wurde und sich am Tempelschatz verging, war das Maß seiner Sünden voll. Die Perser eroberten Babylon, Belsazar starb (Daniel) und Cyrus erlaubte den Juden die Rückkehr ins gelobte Land.

Ach HERR, erbarme dich unser! Schenke uns einen Cyrus, der die Dinge zum Guten wendet. Schenke uns einen Jehu, der die alte Hexe Isebel aus dem Fenster stürzt! Wir haben all dies Unheil verdient, weil wir gesündigt haben. Vergib doch und schenke uns einen neuen Geist und einen neuen Sinn!

Gravatar: ruhland

Maaßen hat von Anfang an davor gewarnt, unkontrolliert Flüchtlinge ins Land zu lassen. Seine Mitarbeiter arbeiten seitdem mit der Faust in der Tasche, weil Merkel ihnen die Gefährder beschert hat, die sie jetzt überwachen sollen, obwohl sie keine Identitäten kennen.

Merkel ist schuld an der katastrophalen Sicherheitslage in Deutschland und der Unruhe, die wir haben, nicht Maaßen. Sie müsste entlassen werden, sonst niemand.

Gravatar: karlheinz gampe

Seehofer gibt den Ritter von der traurigen Gestalt, der gegen rote Windmühlen (die roten SED Altparteien und die vom Stasistaat unterstützen roten K Gruppen Stasi Merkels 5 Kolonne, der Merkel SA) ankämpft. CDUs rote DDR Betonkopp Stasi Merkel bringt, die CSU wieder auf die rote Line. Wer CSU wählt, der wählt die rote Stasi Merkel, die weltweit als geisteskrank und irre gilt.

Gravatar: Thomas Waibel

Er hat nichts mehr zu sagen? Wann hatte der Drehhofer was zu sagen?

Gravatar: a

In einem Land, in dem der Regierung die Verfassung egal ist, nicht mehr Verfassungsschtzpräsident zu sein, enmpfände ich als große Erleichterung und
in einer Regierung, die nichts zu sagen hat, nichts mehr zu sagen zu haben oder besser noch, ihr nicht mehr anzugehören, ebenso!

Gravatar: Veermaster

Seid doch froh!
Eine bessere Werbung für die AfD gibt's doch gar nicht.

Und Seehofer hatte natürlich auch schon vorher nichts zu melden. Da hat sich doch nichts geändert.

Gravatar: Karin Weber

Merkel hat Seehofer & CSU vor der Landtagswahl einen Bärendienst erwiesen. Es ist ihr egal, Hauptsache SIE bleibt im bunten Berlin an der Macht. Nur darum geht es der kranken Frau.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang