Rettung für Annalena Baerbock?

Hochwasser: Grüne nutzen Leid der Menschen politisch aus

Die Grünen haben nach der Hochwasserkatastrophe das Mittel entdeckt, mit dem sie die Wahlen gewinnen wollen: Das Leid der Opfer. Das nutzen sie gnadenlos aus.

Stefan Kaminski, CC 4.0
Veröffentlicht:
von

Seit Wochen verlieren die Grünen in den Umfragen Prozentpunkt auf Prozentpunkt; doch nun scheint Rettung in Sicht, haben sich die Wahlkämpfer der Ökopartei wohl gedacht. Nach der Hochwasserkatastrophe in Teilen Westdeutschlands und Sachsens mit mindestens 157 Toten - Stand Sonntagmittag - legten die Strategen los und ließen ihren Parteiniederungen freien Lauf. Tenor: Der Klimawandel ist die Ursache für Schäden und Opfer. Also sind alle, die den totalen grünen Klimawandel nicht voll unterstützen, Schuld am Unglück, das so viele in den Ruin oder sogar in den Tod gerissen hat. Unschuldig sind nur die Grünen.

Nach dieser Devise verfahren zur Zeit ohnehin fast alle Parteien. Statt auf die eigentlichen Ursachen für überschwemmte Straßen und Wege, einstürzende Brücken und Autobahnen, unterspülte Kiesgruben und Staumauern zu verweisen, schieben sie alles auf sich verändernde Klima. Karl Lauterbach, eigentlich Gesundheitsexperte seiner Partei, der SPD, warnte vor »deutlich mehr Hochwasser und Fluten dieser Art. Er sieht auch keine Hoffnung, denn »egal was wir jetzt machen, die Situation wird sich bis zum Ende des Jahrhunderts nicht mehr verbessern, sondern tendenziell nur verschlechtern.«

Doch nur die Grünen besitzen jetzt die unmoralische Frechheit, mit diesem Dreh auf die politische Konkurrenz loszugehen. Dabei hatte ausgerechnet der verschmähte Robert Habeck gewarnt: »Jetzt ist die Stunde der Retter und nicht die Stunde von Politikern, die dort nur im Weg rumstehen.«

Der Klimahüpfer Luisa Neubauer bezeichnete den Kanzlerkandidaten der CDU, Armin Laschet, als »fossiles Patriarchat«, während sie ihre Jungkommunisten von ›Fridays for Future‹ zur Reise in die Hochwassergebiete aufforderte, um dort zu streiken.

Der Grüne Konstantin von Notz verband das Bild eines überschwemmten Ortes mit der Politik der CDU beim Tempolimit auf Autobahnen, als hätte die Partei mit Tempo über 130 für die Fluten gesorgt. Zumindest ihn überkam später die Scham und er löschte den Tweed.

Hamburgs Grünen-Chefin Maryam Blumenthal schoss den Vogel ab. Sie schrieb laut Welt auf facebook über den Konkurrenten von Baerbock, Armin Laschet: »Super. Dann  kann  er  den  Menschen, deren  Angehörige bereits  gestorben  sind oder die ihre  Angehörigen noch suchen, gleich  mal  erklären,  warum die Klimaziele im Wahlprogramm  der Union weder  Paris-konform  sind noch  den Auftrag des Bundesverfassungsgerichts erfüllen.« Wütend setzte sie mit Blick auf die schlechten Umfragewerte der Grünen fort: »Vielleicht erklärt er Ihnen dann auch, warum er sich  eigentlich lieber von Mindermeinungen von Klimawandel-Skeptikern leiten lässt, anstatt echten Klimaschutz in seine Politik zu übersetzen.«

Schäbiger hat selten eine Partei die existentielle Not der Menschen, die von einem Unglück betroffen sind, für ihre schnöden politischen Zwecke zu eigen gemacht. Denn selbst wenn Deutschlands auf dem blanken Rücken der Steuerzahler alle Klimavorgaben umsetzen würde - mehr als 2 Prozent CO2 kommen nun mal nicht aus Deutschland und mehr könnte der Steuerzahler auch nicht verändern.

Was die deutsche Politik abändern könnte, das sich die Rahmenbedingungen vor jedem Ort, der jetzt in den Wassermassen und im Schlamm versank. Und an denen haben die Grünen einen Anteil, der höher ist als 2 Prozent. In Nordrhein-Westfalen saßen sie lange mit an der Regierung. Und in Rheinland-Pfalz tragen sie die Regierung von Malu Dreyer, SPD, noch immer mit. Wenn die Aufräumarbeit abgeschlossen sind, wäre es an der Zeit, darüber zu reden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Müller

Für alle Klimahysteriker sei folgendes gesagt:

Das Hochwasser der Ahr am 21. Juli 1804 !!!! (in Worten: Achtzehnhundertundvier) kostete 63 Menschen das Leben und richtete schwere Verwüstungen an. Viele Häuser wurden damals von der Flut mitgerissen. Die Schäden waren immens. In den Berichten der damaligen französischen Regierung ist von 129 zerstörten Wohnhäusern, 162 Scheunen oder Ställe, 18 Mühlen und 8 Schmieden die Rede die vollständig zerstört wurden. 469 Wohnhäuser, 234 Scheunen oder Ställe waren schwer beschädigt. 78 Pferde und Zugrinder wurden als ertrunken gemeldet.

Die Klimakrise im 18. Jahrhundert eben. Es fuhren ja damals auch schon soooo viele Autos herum und heizten viele mit ner Ölzentralheizung.

Gravatar: Theo A.

Die jammern nur, anstatt konkret zu helfen. Wann zahlt die GEZ voraus gezahlte Beiträge für weggeschwemmte Häuser und Wohnungen zurück? Muss man noch Grundsteuer zahlen bei Erdrutschen? Fragen über Fragen.

Gravatar: Alfred

Siemens Käse ist ganz begeistert

Gravatar: Ketzerlehrling

Sicher nicht nur die Grünen. Es gibt den Politdarstellern freie Hand, kräftig abzuzocken.

Gravatar: Tobias

Wie wäre es mit einer etwas neutraleren Berichterstattung und auch den / die anderen Kandiaten zu betrachten?

Gravatar: Schnully

Nur durch Fukushima Angstmache und dem Stuttgartbahnhof wurde Kretschmann Ministerpräsident . Der Bahnhof wurde nach den Wahlen weiter gebaut ,und durch Angstbeißen der Grünen wurde Fukushima zum Garant für weltweit teuerste Strompreise in Deutschland ,
Klar ! Tsunamis und Erdbeben gibt es in D ja ständig darum weg mit günstigem Atomstrom und her mit der teuersten und Wartungsintensivsten Windkraft , deren Entsorgung noch niemand auf dem Kostenzettel hat

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Schäbiger hat selten eine Partei die existentielle Not der Menschen, die von einem Unglück betroffen sind, für ihre schnöden politischen Zwecke zu eigen gemacht.“ ...

Überzeugt davon, dass die große Mehrheit der Deutschen „mutlos“ und dabei „feig“ ist? https://www.youtube.com/watch?v=ZjKE-feeod4

Kommt die „Delta-Variante“ und „vierte Welle“ da nicht schon darum wie(?) ´bestellt` https://www.youtube.com/watch?v=yRmRWKgFahQ,
weil dieser auch m. E. Betrug schon deshalb nun dringend durchgesetzt werden ´muss´, um begründen zu können, dass die Bundestagswahl auf unbegrenzte Zeit verschoben werden ´muss`(?), damit uns unsere(?) Heißgeliebte(?) – dann ´kommissarisch` - auch in Zukunft weiter diktieren kann???

Gravatar: Jüppchen

Herr Lauterbach, Berufshysteriker und Mikrofonsüchtiger, weiß das natürlich genau - wie all die anderen, die uns jetzt erzählen, es würde mehr Überschwemmungen geben.
Letzten Sommer sollten wir uns noch auf ständigen Wassermangel und dauerhaft trockenes Wetter einstellen. Auch Schnee sollte es laut Spiegel vor zwanzig Jahren nicht mehr geben. Wenn dann die Sommer so nazimässig drauf sind, daß sie dem widersprechen, sucht man sich ein paar besonders heiße Tage raus und erklärt sie für repräsentativ. Was ist das für ein trauriges, verlogenes, verblödetes Gesocks!

Gravatar: Heinz Becker

Am 26.9. hätten die Deutschen die Gelegenheit, diese ganzen Lügner/innen und Heuchler/innen ein und für alle male zum Teufel zu jagen.

Gravatar: Lutz

Gottseidank gibt es wieder eine Warnung vom Laberbach.

Jetzt bin ich aber beruhigt.

Und wenn dann Armin, der Kaiser-Karl-Verschnitt mit Lach-Effekt, Kanzler-Darsteller und Klabauterbach Gesundheitsminister-Darsteller werden, dann ist Deutschland gerettet. Was will man noch mehr???

Schnatterlena bekommt eine Anschlußverwendung als Putze im Kanzleramt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang