Nachspionieren, beobachten und verpetzen

Hochkonjunktur für das Denunziantentum in Deutschland

In Deutschland feiert das Denunziantentum derzeit wieder Hochkonjunktur. Manch einer fühlt sich moralisch gerechtfertigt, seinen Nachbarn nachzuspionieren, sie zu beobachten und zu verpetzen. Das erinnert an finstere Zeiten.

Historisches Zitat / Foto: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Es gab sie in Deutschland schon immer: die Menschen, denen nichts wichtiger zu sein scheint, als ihren Nachbarn nachzuspionieren, sie zu beobachten und anschließend zu verpetzen. Durch diesen Hang zum  Denunziantentum sind in der deutschen Sprache Begriffe geschaffen worden, für die es in anderen Sprachen keine Entsprechung gibt, als es da der »Blockwart« und der »Abschnittsbevollmächtigte« sind. Sie waren dafür zuständig, dass in ihrem Bereich Alles und Jeder nahezu permanent unter Beobachtung stand. Dabei konnten sie sich auf die Zuträgerdienste besonders emsiger Bürger verlassen, denen dies sowohl eine Pflicht wie auch eine Freude war.

Diese Verhaltensmuster erleben durch den Aufruf der demokratiebeschneidenden Maßnahmen zur angeblichen Eindämmung der Corona-Krise gerade eine ungeahnte Renaissance. Landauf und landab wird wieder denunziert wie zu Zeiten der beiden sozialistischen Diktaturen auf deutschem Boden. Es wird angezeigt, als gäbe es eine Prämie, eine Art Kopfgeld. Doch nicht nur die Menge ist auffallend, auch der Inhalt der Anzeigen lässt den gesund denkenden Menschen nur mit dem Kopf schütteln.

Da werden Anzeigen vorgebracht, weil jemand im Hausflur beim Treppensteigen den Handlauf angefasst hat. Wenn sich beim Spaziergang zwei miteinander bekannte Pärchen zufällig treffen und wegen eines kleinen Gesprächs kurz stehenbleiben, wird sofort die Polizei alarmiert. Gehen die Eltern mit ihrem Sprößling nach draußen und ein Schulkamerad des Sohnes stößt hinzu, gellt sofort der Alarmruf: »Das Kind gehört nicht zu ihrem Haushalt!« Wenn der Junge dann nicht sofort weggeschickt wird, erfolgt die Anzeige. Auch anonyme Anzeigen über angeblich heimliche Gottesdienste haben Hochkonjunktur, ebenso wie viele andere nicht minder absurde Anzeigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

In Diktaturen wie der BRD, bei einer ehemaligen Spitzelin der Stasi, sowie Agitatorin und Propagandistin, als Kanzlerin, ist das Denunziantentum besonders stark ausgeprägt.

Gravatar: Female Chauvinist Pig

Die Deutschen waren, sind und bleiben MeisterInnen aller Klassen, Denunziation und Politische Verdächtigung inklusive ...

https://app.box.com/s/aleipnwmc4 .

Zur "Weltrettung" gehört aber eben auch, dass man immer ganz genau weiss, vor wem und / oder vor was "die Welt" "gerettet" werden muss, "Frauen und Kinder zuerst" "natürlich", und wer und / oder was deshalb unter Generalverdacht zu stellen und zu denunzieren ist.

Gravatar: Schnully

Ausschlaggebend in Deutschland ist die Angst vor Ansteckung und vor italienischen Verhältnissen . An sonsten gilt das denunzieren um sich Vorteile zu verschaffen für die ganze Welt . Die Ost und Nordseeküsten wollen jetzt keine Touristen aus Coronahochburgen und achten auf KFZ Kennzeichen , obwohl gerade diese Gäste das Geld brachten . So das nun langsam Beschränkungen aufgeweicht werden , weil wirtschaftliche Interessen vielleicht vorrangig sind ? Es werden Milliarden in die Wirtschaft gepumpt und Sondergenehmigungen erteilt ( um z.B.Spargelstecher ohne Quarantäne einzufliegen ) aber nur ein kleiner Teil ins Gesundheitswesen gesteckt das im laufe der Jahre teilweise Privatisiert und kaputt gespart wurde. Wo bleiben bezahlbare Masken und Virenschutz für die Bevölkerung ?

Gravatar: Gerd Müller

Ekelhafte kleingeistige Kreaturen ....

Gravatar: D.Nunziant

Denunziantentum, Generalverdacht, Denunziation, Politische Verdächtigung und Politische Verfolgung sind seit 2005 unter der Regierung dieser Bundeskanzlerin wieder selbstverständlich geworden in Deutschland ...

https://www.spiegel.de/video/rottenneighbor-deutsch-video-99009605.html (2011)

https://app.box.com/shared/2fnfj5s00s

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Verd%C3%A4chtigung

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2 .

Wenn Sie hart im Nehmen sind und auch die eine oder andere Körperverletzung wegstecken können, dann lesen Sie sich eine Zeit lang MSM - Dreckschleudern durch, wie bspw. Stürmer online ...

https://app.box.com/s/6ju6ho7jvjgpl233od38 .

Da kommt in dieser Hinsicht eine Körperverletzung nach der anderen und da werden Sie lernen, was Denunziation und Politische Verdächtigung ist, das sogar dann, wenn Sie in der glücklichen Lage sein sollten, (noch) nicht unmittelbar betroffen zu sein.

"Selbstverständlich" heißt übrigens, dass die Politische Verdächtigung schon nicht mehr der Rede wert ist und die Generalstaatsanwaltschaft unzutreffend, rechtswidrig und verfassungswidrig ausdrücklich feststellt und mitteilt, dass das deutsche Strafrecht den entsprechenden Straftatbestand nicht kenne, um damit die Einleitung entsprechender Maßnahmen der aktiven Strafverfolgung zu verweigern ...

https://app.box.com/s/oavx9iwo7nx76jctabp50bv1p3qesnxe .

Dass es in Deutschland unter "Gesetzen der Nazi - Ära" und unter einer "Nazi - Doktrin" wieder zu Politischer Verfolgung kommen kann, die zum Asyl bspw. in den USA berechtigt, das hat ein US - Bundesrichter allerdings schon vor zehn Jahren festgestellt ...

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=14

http://s3.amazonaws.com/becketpdf/Oral-Decision-of-Immigration-Judge-in-Romeike-case.pdf#page=16 .

Da ist Hopfen und Malz verloren, Muttis Viertes Reich bzw. ihre Neuauflage der sogenannten Deutschen Demokratischen Republik macht sich abwicklungsreif, Hobbesian Battleground und Failing State Deutschland, ein einziges großes postmodernistisches Denunzianten - und Denunziantinnenland.

Gravatar: Alfred

Über Ostern haben mich die Raser auf den Motorrädern am meisten gestört. Ich fordere deshalb auch Nummernschilder vorn an den Rädern, um den Rasern endlich Einhalt zu bieten.
Hoffentlich stört sich jetzt keiner an meinem Einwand?

Gravatar: Willi Winzig

@Widerwärtig 14.04.2020 - 12:27

Ja der Strobel, auch das ist für diesen Kerl, eben typisch. Der hat mal in einer Talkshow des Regimefernsehens einen führenden Politiker der AfD versucht fertig zu machen und verhörte ihn wie ein Gestaposack. Da schwang für mich noch dieser boshafte Geist der letzten Vorfahren wieder. Ich wette fast, das dieser Karl Leute in hohen Positionen bei den Nazis hatte. Schade, dass ich nicht sein Kontrahend war, den hätte ich aber sowas von fertig gemacht. Solche unverschämten aufgeblasenen Karikaturen habe ich nämlich so gerne wie Bauchweh..

Gravatar: Brigitte Sütam

Dieses Denunziantenpack hat schon einmal viel Leid über Deutschland gebracht und es ist besonders in den Städten verbreitet. Auf dem Lande ist man sowieso aufeinander angewiesen durch schlechte Verkehrsverbindungen und miesere Versorgung, man hilft einander.

Gravatar: Willi Winzig

Ja das ist auch wieder typisch für Leute die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Dieses fiese Denunziantenpack war bei den Nazis aktiv und in der DDR und die Enkel haben es von ihren letzten Vorfahren geerbt.
Solche Leute gehören zu denen mit den miesesten Charakteren die hier herumlaufen. Diese kleinen Hitler waren und sind schon immer die Schlimmsten ihrer Art gewesen. Diese hinterlistigen niederträchtrigen Lumpen haben ohne Not und völlig sinnlos viele geradlienige Menschen ans Messer geliefert und wurden damit zu schmutzigen Mördern Ohne diese Schmutzfinken hätten auch viele jüdische Familien im 3. Reich überleben können..Pfui Deibel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang