Reiterstandbild in Etsdorf bei Amberg in der Oberpfalz eingeweiht

Hoch zu Ross reitet Angela Merkel - vom Hof?

In Etsdorf bei Amberg in der Oberpfalz wurde ein Reiterstandbild eingeweiht Die Reiterin ist Angela Merkel. – Eine Glosse

Szilas; Ruchhöft-Plau; CC0, CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu Bild auf Twitter HIER]

Was Kaiser Wilhelm II kann, das kann auch ich, muss sich Angela Merkel gesagt haben. Und auch wenn sich die scheidende Kanzlerin nicht am Deutschen Eck verewigen ließ: Ein Reiterstandbild musste es sein. Sie obenauf und mit Raute. Und das Ganze in der Oberpfalz.

Damit beginnt in Deutschland eine neue Zeit. Denn bisher wurden fast nur Männer geehrt, indem sie »hoch zu Ross« dargestellt wurden. Zu den wenigen Ausnahmen zählen Johanna von Orléans, bekannter unter dem Namen Jeanne d'Arc, und Alexandrine, Prinzessin von Preußen, die sich in Ludwigslust in die bleibende Erinnerung reitet. Letztere übrigens elegant im Damensitz.

Etwas weniger persönlich aber häufiger sind die vielen Reiterstandbilder mit Amazonen; dafür klingt bei ihrem Anblick unwillkürlich der Walkürenritt an. Jenes Stück Orchestermusik, das bis heute noch immer zu oft missgehört wird. Brünhilde reißt Sieglinde zu sich aufs Pferd – »Zu Roß! Daß ich dich rette!« – und galoppiert mit ihr davon. Die unfreiwillig Gerettete hadert zunächst mit ihrem Schicksal. – Bis sie von dem Kind erfährt, das heranwächst in ihrem Schoß: »Rette mich, Kühne! Rette mein Kind! Schirmt mich, ihr Mädchen, mit mächtigstem Schutz!« – Rettung, nicht Krieg, bringt der Sturm des Orchesters.

Und nun das: Eine plumpe Statue von einem Gaul; am 3-D Drucker fabriziert. Darauf eine Frau, von der man nicht weiß, ob sie sich überhaupt auf einem Pferd halten könnte. Im Hosenanzug statt in schillernder Wehr. Nicht im Damensitz; natürlich nicht; der passt ja nicht mehr in unsere Zeit. Eine Transfrau vielleicht ? Indes, trotz empfängnisbereiter Raute, ganz sicher nicht schwanger. Nein, breitbeinig, und bar jeder weiblichen Grazie sitzt sie da, dass der Betrachter meinen könnte: Das hat nicht mal Angela Merkel verdient.

Und dazu der Spott des ganzen Landes. Doch den, den hat die 67-Jährige sich redlich verdient.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Hoch zu Ross reitet Angela Merkel - vom Hof?“ ...

Das ist auch ´mir` absolut vorstellbar!

Wobei ich allerdings betonen möchte:

Dass es sich bei diesem Pferd um eines der einst gesuchten handelt
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-kripo-live-taetern-auf-der-spur-auf-der-jagd-nach-hitlers-bronzepferden-100.htm,
scheint mir – auch wenn unsere(?) Heißgeliebte selbst durch einen Würdenträger der kath. Kirche erkannt wurde - ausgeschlossen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=Bf-80EQPuqg&list=PLvK5ifddyivUh7NAwImxyKjTynS_qW3Zd

Gravatar: Ketzerlehrling

So wenig elegant wie ohne Pferd. Ist das Hohn, oder Kunst?

Gravatar: Wutbürger

Ja klar das symbolisiert viele große Tyrannen, denn die wurden allesamt von ihren Zossen runtergestoßen und lagen dann im Straßendreck der Gosse. So wird es auch dieser verächtlichen Frau ergehen. Der negative Eintrag im Geschichtsbuch ist ihr heute schon sicher.

Gravatar: karlheinz gampe

Um die dicke fette Merkel auf ein Pferd zu hieven braucht es einen Kran. Das arme Pferd kann einem dann nur leid tun. Das Schmarotzertum, die Fettlebe auf Kosten der Steuerzahler hinterlässt fette Spuren, die zu einem kurzem Leben führen dürften.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Etwas weniger persönlich aber häufiger sind die vielen Reiterstandbilder mit Amazonen; dafür klingt bei ihrem Anblick unwillkürlich der Walkürenritt an.“

Klar: So erkannte der Modedesigner Wolfgang Joop https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Joop
schon anno 2004:

"Wie eine Amazone kämpft sie gegen Heckenschützen und Scharfmacher aus dem Freistaat Bayern" ... „Sie aber gehe, "wie nur wenige in diesem Land, an ihre Schmerzgrenze, ohne zu jammern." ...
https://www.n-tv.de/archiv/Merkel-eine-Amazone--article77856.html

Ist es da nicht ganz grauslich merkelwürdig, dass ihr das als kanzelnde Göttin(?) sogar gegen "ihre"(?) indigen Deutschen zumindest für mein Empfinden sogar gelang?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang