Merkel-System am Ende, Historiker zerrupft CDU

Historiker: CDU muss sich von Merkel lösen

Der Historiker Professor Andreas Rödder ermahnt die CDU: Sie müsse sich von Angela Merkel lösen.

Foto: Screenshot, YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Das System-Merkel hat dazu geführt, dass unzählige fähige Köpfe und Politiker aus dem Weg gedrängt wurden. Die Personaldecke der Union ist hauchdünn. Nur Merkel-Höflinge konnten sich halten.

Der Mainzer Geschichtsprofessor Andreas Rödder, der zugleich CDU-Mitglied ist, meint in einem Gastbeitrag für die Bild-Zeitung, dass die Union wieder neu »laufen lernen [muss] - und zwar ohne Merkel«.

An anderer Stelle erklärte er, dass die Merkel-Politik mit ihrem Linksruck die liberal-konservativen Wähler vergraule. Damit ließe sich das Aufkommen der AfD und das Erstarken der Freien Wähler erklären.

So wie Rödder denken viele. Zahlreiche Parteimitglieder sind der Merkel überdrüssig. Merkel hat sich wie einst Kohl selbst überlebt. Irgendwann kommt die Zeit für einen Wechsel.

Problem für die CDU: Niemand scheint in der Lage zu sein, die dann entstehende Lücke zu füllen. Für Laschet scheint die Aufgabe eine Nummer zu groß zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Warum sollte sich die CDU von Merkel lösen. Bei ihr kann doch jeder machen was er will.(Die ist nicht umsonst so lange dran.) Die putzt nur alles weg, was ihr selbst gefährlich werden könnte. Siehe Merz, Koch und andere. Bei ihr kann sich jeder bedienen, wie er lustig ist. Merkel ist keine Kommunistin -, Merkel ist einfach nur ein Brechmittel.

Gravatar: Georg Schäfer

Sich von Merkel zu "lösen" wird kaum ausreichen. Es muss eine historische Aufarbeitung folgen, wie wir sie nach der Zeit des Nationalsozialismus hatten. Im Vordergrund mus dabei die Frage stehen, wie es linksextremen Kräften gelingen konnte, die vormals rechtskonservative Volkspartei CDU derartig zu unterwandern und deren Programm ins Gegenteil zu verkehren, dass sie am Ende ein Klon der Grünen war. Und wie wir unsere Republik und unser Volk vor einer Wiederholung derartig selbstzerstörerischer Entwicklungen bewahren können.

Gravatar: Hajo

@ Rita Kubier

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und jetzt wo man merkt, daß mit ihr und den zahlenden NGO´s kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, will man wieder auf der richtigen Seite stehen und nicht umsonst hat mal Henry Ford gesagt, wenn die Leute sinngemäß wüßten was in der Politik geschieht, dann gebe es morgen eine Revolution und genau vor dem haben sie nun Angst um nicht selbst zum Opfer zu werden.

Von diesen Brüdern und Schwestern im nehmenden Geiste finden sie doch in der Maskenangelegenheit täglich neue und das ist nur die Spitze des Eisberges, denn diese Absahner haben sehr wohl gewußt, warum sie die Klappe halten und alles absegnen und wollen wir hoffen, daß man die noch zu fassen kriegt bei der Spitze angefangen bis hinunter auf Kreisebene und das mit der Bananenrepublik muß beendet werden und man muß ihnen den Teufel austreiben, bevor wir wieder ruhig schlafen können und unserem gewohnten Tagwerk nachgehen.

Gravatar: Maasmännchen

Das antideutsche Merkel gehöhrt auf den Misthaufen der Geschichte.Die ist und wird nie eine Deutsche sein und schon gar nicht meine Kanzlerin. Merkel hau endlich ab und eine schöne lange Krankheit wünsch ich dir. Deutschlandverräterin.

Gravatar: Markus Lesker

Ist doch egal ob Merkel abtritt oder nicht. Solange der brave Michl pennt und ein "weiter so" wählt wird sich nichts ändern.
der brave Michl wählt sogar noch "schlimmer gehts immer"

Gravatar: Reiner

Die CDU ist fertig, vollkommen entkernt. Dieses Parteiwrack wird sich bei max. 15% in die zersplitterte Parteienlandschaft als Mitbewerber einpegeln.

Im September ist für die CDU im Kanzleramt erst einmal Ende. Merkel wird der letzte CDU-Kanzler gewesen sein. Nicht das es danach besser wird, aber für die CDU ist das an der Stelle vorbei.

Ich bin darüber nicht traurig, die CDU hat hart dafür gearbeitet.

Gravatar: Ronald Schroeder

Die CDU muß sich von Kanzlerin Merkel lösen? Das wird sie irgendwann ohnehin. Nachfolgen wird ihr ein ebenso konturloser Nachfolger ohne jede politische Überzeugung, der ebenso mit Grünen, der SPD oder der FDP koaliert, wenn es nur dem Machterhalt dient; der ebenso schulterzuckend Linkspartei-Ministerpräsidenten im Amt halten wird, wenn es nur den antifaschistischen Konsens erhält. Die CDU/ CSU ist rückgratlos und politisch entkernt. Es ist ein Wahlverein, der das Ziel verfolgt, maximal viele Mitglieder in möglichst gutdotierte Posten zu hieven und solange dort zu halten, bis fette Pensionsansprüche bestehen. Politische Überzeugungen sind da nur hinderlich. Man hat schon vor Jahrzehnten den Lebensschutz geopfert, dann die Ehe, jetzt reitet man die Welle des Antirassismus mit und gendert die deutsche Sprache. Wirtschaftliche Vernunft wurde mit der Opferung des Euro-Stabilitätspakt über Bord geworfen. Inzwischen stehen CDU/ CSU für die Zerstörung der deutschen Wirtschaft durch Korruption, strangulierende Steuern und ausufernde Bürokratie. Ist es da von Interesse, wer dieser Partei vorsteht?

Gravatar: Claudi M.

"Historiker: CDU muss sich von Merkel lösen"
Lösen heißt nicht trennen.
Die fixe Trennung durch Putsch ist angesagt.
Leider haben die Mannen seit 2015, der rechtswidrigen Grenzöffnung durch die Kommunistin, keine Eier i.d.H.
Die Freigabe der IM-Akte der Kommunistin würde interessantes Material zutage bringen.
Wie konnte eine solche Systemtreue des Unrechtsregimes der DDR überhaupt die Richtlinien der Politik bestimmen?
Merkel muss weg, sie hat Land und Menschen großen Schaden zugefügt.
Ein schneller natürlicher Abgang wäre die Erlösung von dieser unsäglichen Person !

Gravatar: Gerd Müller

Da braucht der 16 Jahre dazu, um das festzustellen.
Sehr viele hier im Osten, wussten das bereits nach der Hälfte der ersten Amtszeit und haben sie deshalb nie wieder gewählt !

Aber ich glaube, nach der geistigen Spitzenleistung der Wähler, vom letzten Sonntag, macht die nach der nächsten Bundestagwahl auch noch weiter.

Um die Tür von Europa, nach sich mit einem großen Knall zu schließen ???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang